Erdafitinib oder Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom

Deutlich längeres Gesamtüberleben als bei Chemotherapie

Dezember 2023
Erdafitinib oder Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom

Hintergrund

Erdafitinib ist ein Inhibitor des Panfibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR), der für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom bei Erwachsenen mit anfälligen FGFR3/2-Veränderungen zugelassen ist, die nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortschreiten.

Die Auswirkungen von Erdafitinib bei Patienten mit FGFR-verändertem metastasiertem Urothelkarzinom, die während oder nach der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren (Anti-Programmed Death Protein 1 [PD-1]-Wirkstoffe oder Anti-Programmed Death Ligand 1 [PD-1]-Wirkstoffe -L1) fortschreiten ]) sind nicht klar.

Methoden

Wir führten eine globale Phase-3-Studie mit Erdafitinib im Vergleich zu einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom mit anfälligen FGFR3/2-Veränderungen durch, bei denen es nach einer oder zwei vorherigen Behandlungen, zu denen ein Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Medikament gehörte, zu einer Progression kam.

Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Erdafitinib oder einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Docetaxel oder Vinflunin) zugeteilt. Das erste Ziel war das Gesamtüberleben.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 266 Patienten randomisiert: 136 der Erdafitinib-Gruppe und 130 der Chemotherapie-Gruppe. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 15,9 Monate.

Das mittlere Gesamtüberleben war unter Erdafitinib signifikant länger als unter Chemotherapie (12,1 Monate vs. 7,8 Monate; Hazard Ratio für Tod 0,64; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,47 bis 0,88; P = 0,005).

Auch das mediane progressionsfreie Überleben war unter Erdafitinib länger als unter Chemotherapie (5,6 Monate vs. 2,7 Monate; Hazard Ratio für Progression oder Tod 0,58; 95 %-KI 0,44 bis 0,78; P < 0,001).

Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder 4 war in beiden Gruppen ähnlich (45,9 % in der Erdafitinib-Gruppe und 46,4 % in der Chemotherapie-Gruppe).

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führten, waren bei Erdafitinib seltener als bei Chemotherapie (bei 0,7 % vs. 5,4 % der Patienten).

Erdafitinib oder Chemotherapie bei fortgeschritten

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom und FGFR-Veränderungen nach vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Behandlung führte die Erdafitinib-Therapie zu einem signifikant längeren Gesamtüberleben als die Chemotherapie.

(Gefördert von Janssen Research and Development; THOR ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03390504. Wird in neuem Tab geöffnet.)