Hintergrund
Erdafitinib ist ein Inhibitor des Panfibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR), der für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom bei Erwachsenen mit anfälligen FGFR3/2-Veränderungen zugelassen ist, die nach einer platinhaltigen Chemotherapie fortschreiten.
Die Auswirkungen von Erdafitinib bei Patienten mit FGFR-verändertem metastasiertem Urothelkarzinom, die während oder nach der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren (Anti-Programmed Death Protein 1 [PD-1]-Wirkstoffe oder Anti-Programmed Death Ligand 1 [PD-1]-Wirkstoffe -L1) fortschreiten ]) sind nicht klar.
Methoden
Wir führten eine globale Phase-3-Studie mit Erdafitinib im Vergleich zu einer Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom mit anfälligen FGFR3/2-Veränderungen durch, bei denen es nach einer oder zwei vorherigen Behandlungen, zu denen ein Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Medikament gehörte, zu einer Progression kam.
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Erdafitinib oder einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Docetaxel oder Vinflunin) zugeteilt. Das erste Ziel war das Gesamtüberleben.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 266 Patienten randomisiert: 136 der Erdafitinib-Gruppe und 130 der Chemotherapie-Gruppe. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 15,9 Monate.
Das mittlere Gesamtüberleben war unter Erdafitinib signifikant länger als unter Chemotherapie (12,1 Monate vs. 7,8 Monate; Hazard Ratio für Tod 0,64; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,47 bis 0,88; P = 0,005).
Auch das mediane progressionsfreie Überleben war unter Erdafitinib länger als unter Chemotherapie (5,6 Monate vs. 2,7 Monate; Hazard Ratio für Progression oder Tod 0,58; 95 %-KI 0,44 bis 0,78; P < 0,001).
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder 4 war in beiden Gruppen ähnlich (45,9 % in der Erdafitinib-Gruppe und 46,4 % in der Chemotherapie-Gruppe).
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die zum Tod führten, waren bei Erdafitinib seltener als bei Chemotherapie (bei 0,7 % vs. 5,4 % der Patienten).
Schlussfolgerungen Bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom und FGFR-Veränderungen nach vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Behandlung führte die Erdafitinib-Therapie zu einem signifikant längeren Gesamtüberleben als die Chemotherapie. |
(Gefördert von Janssen Research and Development; THOR ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03390504. Wird in neuem Tab geöffnet.)