Über Langzeitüberlebensdaten aus der ersten prospektiven, randomisierten Biomarker-Validierungsstudie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die vor der Operation mit einer Cisplatin-basierten Chemotherapie behandelt wurden, wird auf der American Society of Oncology Genitourinary Cancers Symposium Clinic (GU ASCO) 2022 berichtet 18. Februar 2022.
Die Ergebnisse stammen aus der klinischen Studie S1314, die vom SWOG Cancer Research Network durchgeführt wurde, einer Gruppe für klinische Krebsstudien, die vom National Cancer Institute (NCI), einem Teil der National Institutes of Health (NIH), finanziert wird.
Primäre Ergebnisse der S1314-Studie wurden 2021 in der Fachzeitschrift Clinical Cancer Research veröffentlicht und berichteten über einen Zusammenhang zwischen einem Genexpressions-Biomarker namens COXEN GC-Score und der pathologischen Reaktion eines Tumors auf eine Chemotherapie.
Die auf der GU ASCO vorgestellten neuen Erkenntnisse sind die Ergebnisse einer vorab festgelegten Sekundäranalyse von S1314-Daten, die nach Zusammenhängen zwischen dem COXEN-Score und der Zeit, die ein Patient nach Beginn der Behandlung lebte (ein Maß, das als Gesamtüberleben oder OS bezeichnet wird) und zwischen dem untersucht wurde COXEN-Score und wie lange ein Patient lebte, ohne dass sich seine Krankheit verschlimmerte (bekannt als progressionsfreies Überleben oder PFS).
Die Arbeit wurde von Dr. Thomas W. Flaig, SWOG-Forscher am University of Colorado Cancer Center und Vizekanzler für Forschung am Anschutz Medical Center der University of Colorado, geleitet. „Die Arbeit an S1314 war eine enorme Gemeinschaftsleistung vieler Institutionen“, sagte Flaig, „und liefert wichtige Informationen über Patienten, die mit präoperativer Chemotherapie wegen Blasenkrebs behandelt werden.“
An der S1314-Studie nahmen 237 Patienten mit muskelinvasivem Urothelblasenkrebs teil, der sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hatte (keine Metastasen gebildet hatte). Bei allen war eine Operation wegen ihres Krebses geplant.
Nach der Aufnahme in die Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer neoadjuvanten Chemotherapie, also einer Chemotherapie vor der Operation, in einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Patienten der ersten Gruppe wurden mit einer Kombination aus zwei Medikamenten behandelt: Gemcitabin und Cisplatin (GC).
Diejenigen im zweiten Arm wurden mit einem dosisdichten Cocktail aus vier Medikamenten behandelt: Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin (bekannt als MVAC). Alle Patienten wurden nach Abschluss der Chemotherapie operiert . Ärzte untersuchten Tumore, die Patienten entfernt wurden, um festzustellen, ob sie als Reaktion auf die Chemotherapie geschrumpft waren.
Der COXEN-Score (kurz für Coexpression Extrapolation Score) wird durch einen Test generiert, der die Expression oder das Aktivitätsniveau eines bestimmten Satzes von Genen in den Tumorzellen eines Patienten misst. Der COXEN-Test wird an jede Behandlung angepasst. Im Großen und Ganzen versucht es vorherzusagen, wie empfindlich ein Tumor auf ein bestimmtes Medikament oder eine Medikamentenkombination reagiert.
In der S1314-Studie wurde für jede der beiden Behandlungskombinationen ein separater, behandlungsspezifischer COXEN-Test verwendet. Diese beiden Tests wurden COXEN GC und COXEN MVAC genannt.
Vor Beginn des Versuchs legten die Forscher für jeden Test einen spezifischen Grenzwert fest: Werte oberhalb dieses Grenzwerts galten als günstig, Werte unterhalb dieses Grenzwerts als ungünstig.
Ziel der Studie war es festzustellen, ob ein besserer COXEN-Score mit einem günstigeren Ansprechen auf die Chemotherapie verbunden ist. Ziel war es herauszufinden, ob der COXEN-Score als potenzieller Biomarker dienen könnte, der dann in einer prospektiven klinischen Studie weiter validiert werden könnte.
Die Ergebnisse der Primärstudie hatten gezeigt, dass der COXEN-GC-Score das pathologische Ansprechen auf eine Chemotherapie bei einer gepoolten Analyse von Patienten aus den GC- und MVAC-Behandlungsarmen vorhersagen konnte.
In der in GU ASCO berichteten Sekundäranalyse fanden die Forscher weder einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem COXEN-GC-Score und dem OS oder PFS in der GC-Behandlungsgruppe noch zwischen dem COXEN-MVAC-Score und dem OS oder PFS in der MVAC-Behandlungsgruppe. Als sie jedoch die COXEN-GC-Score-Werte für beide Behandlungsgruppen zusammen betrachteten, stellten sie fest, dass der Score ein signifikanter Prädiktor für das Gesamtüberleben war.
Flaig betonte, dass man aus S1314 noch viel mehr lernen könne. „In diesem Zusammenhang gibt es nur sehr wenige prospektive Daten“, sagte sie, „und über die hier berichtete COXEN-Analyse hinaus werden Patientenproben und Ergebnisse von S1314 verwendet, um die Bewertung mehrerer zusätzlicher Biomarker zu erleichtern.“
Die S1314-Studie wurde von NCI gesponsert, von SWOG geleitet und vom NIH-finanzierten National Clinical Trials Network (NCTN) durchgeführt. Die Studie wurde vom NIH/NCI durch die Zuschüsse CA180888, CA180819, CA180820 und CA180821 finanziert.