Hintergrund
Impfungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verringerung der Morbidität und Mortalität im Kindesalter. Die Immunisierung von Kindern gegen lebensbedrohliche und schwächende, durch Impfungen vermeidbare Krankheiten bleibt trotz wirksamer Impfstoffe eine Herausforderung, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Mit der Einführung neuer Impfstoffe wird dies immer schwieriger. Daher ist es derzeit notwendig, die verfügbaren Erkenntnisse zu den Strategien zur Verringerung dieser Lücke zusammenzufassen. Dies ist eine zweite Aktualisierung des Cochrane-Reviews, das erstmals 2011 veröffentlicht und 2016 aktualisiert wurde und sich auf Interventionen zur Verbesserung der Impfrate bei Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen konzentriert.
Was ist das Ziel dieser Überprüfung?
Ziel dieses Cochrane-Reviews war es, die Wirkung verschiedener Strategien zur Erhöhung der Zahl der Kinder in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu bewerten, die geimpft werden, um eine Infektion mit einer Krankheit zu verhindern. Cochrane-Forscher sammelten und analysierten alle relevanten Studien zur Beantwortung dieser Frage und fanden 41 relevante Studien.
Funktionieren Strategien zur Verbesserung der Impfung von Kindern?
Millionen Kinder in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sterben weiterhin an Krankheiten, die durch Impfungen hätten verhindert werden können, auch weil die Zahl der in diesem Zusammenhang geimpften Kinder nach wie vor gering ist. Regierungen und andere Behörden haben verschiedene Strategien ausprobiert, um die Zahl der geimpften Kinder zu erhöhen.
Was wurde in der Rezension untersucht?
Alle Interventionen, die darauf abzielen, die Zahl der geimpften Kinder unter fünf Jahren zu erhöhen, wurden überprüft. Dazu gehören Interventionen, die sich an Betreuer (Eltern/Erziehungsberechtigte), Gesundheitsfachkräfte, die Gemeinschaft, das Gesundheitssystem oder eine Kombination davon richten.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Überprüfung?
Die Review-Autoren fanden 41 relevante Studien aus Afghanistan, China, der Elfenbeinküste, Äthiopien, Georgien, Ghana, Guatemala, Honduras, Indien, Indonesien, Kenia, Mali, Mexiko, Nepal, Nicaragua, Nigeria, Pakistan, Ruanda und Simbabwe. Die Studien umfassten 100.747 Teilnehmer. Sie verglichen Menschen, die diese Strategien erhielten, mit denen, die nur regelmäßige Gesundheitsdienste erhielten.
Die Studien zeigten Folgendes.
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Wo liegen die Grenzen der Beweise?
Das Vertrauen in die Evidenz für die untersuchten Interventionen reichte von mäßig bis sehr gering, was bedeutet, dass die Ergebnisse zukünftiger Forschungsstudien von den Ergebnissen dieser Überprüfung abweichen könnten.
Die Hauptgründe für das geringe Vertrauen in die Evidenz liegen darin, dass in einigen Studien die Personen nicht zufällig verschiedenen Interventionsgruppen zugeordnet wurden. Dies bedeutet, dass Unterschiede zwischen Gruppen auf Unterschiede zwischen Menschen und nicht auf Unterschiede zwischen Interventionen zurückzuführen sein könnten. Bei einigen Interventionen waren die Ergebnisse zwischen den verschiedenen Studien sehr widersprüchlich und bei anderen war nur eine Studie verfügbar, oder für die Intervention wurden nur wenige Personen untersucht.
Wie aktuell ist diese Rezension?
Die Review-Autoren suchten nach Studien, die bis Juli 2022 veröffentlicht wurden.