Unerwünschte mütterliche, fetale und neonatale Folgen bei schwangeren Frauen mit SARS-CoV-2-Infektion: eine Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer
Einführung
Trotz einer wachsenden Zahl an Forschungsarbeiten zu den Risiken einer SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft gibt es aufgrund der Heterogenität in Qualität und Design der veröffentlichten Studien weiterhin Kontroversen.
Methoden
Wir haben laufende Studien in unserer sequentiellen prospektiven Metaanalyse untersucht. Wir haben Daten einzelner Teilnehmer gebündelt, um das absolute und relative Risiko (RR) unerwünschter Folgen bei schwangeren Frauen mit SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu bestätigten negativen Schwangerschaften abzuschätzen. Das Risiko einer Verzerrung wurde anhand einer modifizierten Newcastle-Ottawa-Skala bewertet.
Ergebnisse
Wir untersuchten 137 Studien und schlossen 12 Studien in 12 Ländern mit 13.136 schwangeren Frauen ein.
Schwangere Frauen mit einer SARS-CoV-2-Infektion hatten im Vergleich zu nicht infizierten schwangeren Frauen ein signifikant erhöhtes Risiko für Müttersterblichkeit (10 Studien; n = 1490; RR 7,68, 95 %-KI 1,70 bei 34,61); Aufnahme auf die Intensivstation (8 Studien, n = 6660, RR 3,81, 95 %-KI 2,03 bis 7,17); Beatmung erhalten (7 Studien, n = 4887, RR 15,23, 95 %-KI 4,32 bis 53,71); Erhalt irgendeiner Form von Intensivpflege (7 Studien, n = 4735, RR 5,48, 95 %-KI 2,57 bis 11,72); und es wurde eine Lungenentzündung (6 Studien; n = 4573; RR 23,46, 95 %-KI 3,03 bis 181,39) und eine thromboembolische Erkrankung (8 Studien; n = 5146; RR 5,50, 95 %-KI 1,12 bis 27,12) diagnostiziert.
Bei Neugeborenen von Frauen mit einer SARS-CoV-2-Infektion war die Wahrscheinlichkeit höher, nach der Entbindung auf eine Neugeborenenstation eingewiesen zu werden (7 Studien; n=7637; RR 1,86, 95 %-KI 1,12 bis 3,08); Frühgeborene (7 Studien; n = 6233; RR 1,71, 95 %-KI 1,28 bis 2,29) oder mäßig Frühgeborene (7 Studien; n = 6071; RR 2,92, 95 %-KI 1,88 bis 4,54); und mit niedrigem Geburtsgewicht geboren zu werden (12 Studien; n=11.930; RR 1,19, 95 %-KI 1,02 bis 1,40). Die Infektion stand nicht im Zusammenhang mit dem Tod des Fötus. Generell wiesen die Studien ein geringes oder mäßiges Risiko einer Verzerrung auf.
Schlussfolgerungen
Diese Analyse zeigt, dass eine SARS-CoV-2-Infektion zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft das Risiko für den Tod der Mutter, für schwere Müttermorbidität und Neugeborenenmorbidität erhöht, nicht jedoch für Totgeburten oder intrauterine Wachstumsbeschränkungen. Sobald weitere Daten verfügbar sind, werden wir diese Ergebnisse auf der Grundlage des veröffentlichten Protokolls aktualisieren.
Kommentare
Laut einer in BMJ Global Health veröffentlichten Studie haben schwangere Frauen, die mit dem Virus infiziert sind, das COVID-19 verursacht, ein siebenfach erhöhtes Sterberisiko und ein deutlich erhöhtes Risiko, auf die Intensivstation gebracht zu werden oder an einer Lungenentzündung zu erkranken . Die Studie legt außerdem nahe, dass COVID-19 während der Schwangerschaft auch das Risiko erhöht, dass das Baby auf die Intensivstation gebracht werden muss.
„Diese Studie liefert die bislang umfassendsten Beweise dafür, dass COVID-19 eine Bedrohung während der Schwangerschaft darstellt“, sagte Emily R. Smith, Assistenzprofessorin für globale Gesundheit an der Milken Institute School of Public Health der George University. Washington und Hauptautor der Studie. Sie sagte, sie. „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der COVID-19-Impfung für alle Frauen im gebärfähigen Alter.“
Trotz wachsendem Wissen über die Risiken von COVID-19 während der Schwangerschaft bleiben viele Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern ungeimpft. In einigen Fällen zögern Frauen oder lehnen die Impfung oder Auffrischungsimpfung ab, weil sie nicht glauben, dass COVID-19 ein Risiko für junge Frauen darstellt, oder weil sie sich über die Sicherheit des Impfstoffs während der Schwangerschaft nicht sicher sind. Sogar einige Ärzte zögern möglicherweise, einer schwangeren Frau den Impfstoff zu verabreichen, obwohl dies empfohlen wird, sagt Smith.
Smith und seine Kollegen bündelten individuelle Patientendaten aus 12 Studien, die in 12 Ländern, darunter den Vereinigten Staaten, durchgeführt wurden und an denen mehr als 13.000 schwangere Frauen teilnahmen.
Die Forscher fanden heraus, dass schwangere Frauen mit einer COVID-19-Infektion im Vergleich zu nicht infizierten schwangeren Frauen folgende Werte aufwiesen:
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Bei Neugeborenen von mit COVID-19 infizierten Frauen war die Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt auf eine Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert zu werden, fast doppelt so hoch. Sie hatten auch ein höheres Risiko, zu früh geboren zu werden. Bei Frühgeborenen besteht ein hohes Risiko für lebenslange Gesundheitsprobleme, einschließlich Verzögerungen in der frühen kognitiven Entwicklung, sagte Smith.
Trotz der sehr ernsten Gesundheitsrisiken empfehlen mehr als 80 Länder immer noch nicht, dass sich alle schwangeren und stillenden Frauen gegen COVID impfen lassen , sagt Smith. Während es in der Vergangenheit schwierig gewesen sei, Beweise zu sammeln, liefert diese Metaanalyse den Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und der Öffentlichkeit klare, konsistente und überzeugende Ergebnisse, fügt sie hinzu.
„Diese Studie zeigt das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 für Mutter und Kind“, sagte Smith. „Alle Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten, müssen den Zugang zu COVID-Impfstoffen zu einer dringenden Priorität machen, um Leben zu retten und Gesundheitsproblemen vorzubeugen.“
Was zum Thema bereits bekannt ist
- Trotz der wachsenden Literatur zu SARS-CoV-2-Infektionen während der Schwangerschaft ist es aufgrund der Heterogenität im Studiendesign, der Auswahl der Vergleichsgruppen, den Methoden zur Bewertung der Infektion und der bevölkerungsspezifischen Ausgangslage schwierig, die Informationen zusammenzufassen und die Gesamtqualität der Evidenz zu bewerten Risiken. und Definitionen der wichtigsten Ergebnisse.
- Frühere Überprüfungen, die auf veröffentlichten Daten basierten, enthielten begrenzte Daten aus Ländern mit niedrigem Einkommen.
Welchen Beitrag leistet diese Studie?
- Wir haben im April 2020 Pläne für eine sequentielle prospektive Metaanalyse erstellt mit dem Ziel, die übermäßigen Risiken oder das Fehlen solcher Risiken von COVID-19 während der Schwangerschaft besser zu verstehen.
- Diese individuelle Patientendaten-Metaanalyse unveröffentlichter und veröffentlichter Daten aus einem Dutzend Studien umfasst mehr als 13.000 schwangere Frauen und zeigt, dass COVID-19 während der Schwangerschaft das Risiko für Müttersterblichkeit, Einweisung auf die Intensivstation, mechanische Beatmung, Pflege oder Diagnose erhöht Lungenentzündung oder thromboembolische Erkrankung.
- Babys von infizierten schwangeren Frauen wurden häufiger auf die Intensivstation für Neugeborene eingewiesen und zu früh geboren.
- Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen konnten wir weder einen Zusammenhang zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko einer Totgeburt nach der 28. Schwangerschaftswoche noch einen Zusammenhang mit einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung feststellen.
- Darüber hinaus beziehen wir den ersten großen Schwangerschaftskohortendatensatz aus Afrika südlich der Sahara ein.
Wie es sich auf die klinische Praxis auswirkt
- Die weltweiten Leitlinien sind hinsichtlich der potenziellen Infektionsrisiken sowie der Vorteile und Sicherheit der Impfung unklar, und mehr als 80 Länder empfehlen derzeit nicht, dass alle schwangeren und stillenden Frauen geimpft werden sollten.
- Angesichts der eindeutigen und konsistenten Erkenntnisse zum Risiko einer COVID-19-Infektion während der Schwangerschaft haben die weltweiten Bemühungen zur Verbesserung des Zugangs zu sicheren präventiven und therapeutischen Behandlungen dringende Priorität.
Abschluss Zusammengenommen zeigt diese Analyse von 12 Studien mit 13.136 schwangeren Frauen aus 12 Ländern, dass eine SARS-CoV-2-Infektion zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft das Risiko für Müttersterblichkeit, schwere mütterliche Morbidität und unerwünschte Folgen beim Neugeborenen erhöht. geboren. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit globaler Anstrengungen zur Prävention von COVID-19 während der Schwangerschaft durch gezielte Verabreichung von Impfstoffen und nicht-pharmazeutische Interventionen. Es sind weitere Anstrengungen erforderlich, um unser Verständnis der besten Managementstrategien und der besten klinischen Versorgung für schwangere Frauen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, und ihre Neugeborenen zu verbessern. Sobald weitere Daten verfügbar sind, werden wir diese Ergebnisse auf der Grundlage des veröffentlichten Protokolls aktualisieren. |
Video der leitenden Forscherin Emily Smith, die hier die Forschung bespricht .
Die Forschung wurde durch Zuschüsse der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt.