Müttersterblichkeit im Zusammenhang mit COVID-19 in Lateinamerika

Ergebnisse einer länderübergreifenden Gemeinschaftsdatenbank mit 447 Todesfällen

Mai 2022
Müttersterblichkeit im Zusammenhang mit COVID-19 in Lateinamerika

Einführung

Seit der erste Ausbruch von COVID-19 im Dezember 2019 in Wuhan, China, gemeldet wurde, hat sich die Krankheit weltweit rasch ausgebreitet, was die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dazu veranlasste, den Gesundheitsnotstand auszurufen. In der Zeit vom 30. Januar 2020 bis zum 12. Dezember 2021 wurden weltweit mehr als 269 Millionen Infektionen und 5,3 Millionen Todesfälle durch COVID-19 gemeldet.

Schwangere und Frauen nach der Geburt sind aufgrund physiologischer Anpassungen während der Schwangerschaft im Allgemeinen anfälliger für die Entwicklung schwerer Virusinfektionen. Bei früheren Coronavirus-Epidemien des Virus des schweren akuten Atemnotsyndroms und des Virus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten hatten schwangere Frauen höhere Sterblichkeitsraten und mehr Komplikationen als nicht schwangere Frauen.

Basierend auf Daten aus den ersten fünf Monaten der COVID-19-Pandemie deuten einige Berichte darauf hin, dass schwangere Frauen kein erhöhtes Risiko für signifikante Nebenwirkungen bei SARS-CoV-2-Infektionen haben. Darüber hinaus scheint die Müttersterblichkeitsrate aufgrund von SARS-CoV-2 zumindest anfänglich auf dem Niveau vor der Pandemie geblieben zu sein, wobei der Krankheitsverlauf überwiegend harmlos war.

Im Gegensatz zu diesen frühen Studien ergab eine spätere Analyse, dass infizierte schwangere Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter häufiger auf die Intensivstation eingeliefert wurden, eine invasive Beatmung und eine extrakorporale Membranoxygenierungsbehandlung erhielten und starben.

Derzeit wurde in den wenigen Studien aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die Niveaus und Trends der Müttersterblichkeit vor und während der COVID-19-Pandemie vergleichen, ein Anstieg der Müttersterblichkeit festgestellt. Es gibt zwei hypothetische Wege, auf denen sich die Müttersterblichkeit ändern könnte: entweder durch eine Verschlechterung der SARS-CoV-2-Infektion aufgrund des Schwangerschaftsstatus oder durch Störungen beim Zugang zu Entbindungsdiensten.

Ende März 2021 meldeten mehrere Länder Amerikas eine erhebliche Anzahl von Todesfällen bei Müttern im Zusammenhang mit COVID-19. Eine teilweise Momentaufnahme der Situation in Lateinamerika (LAC) vom 15. Juni 2020 zeigte mehr als 100 mütterliche Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 bei insgesamt 2.291 positiv auf SARS-CoV-2 getesteten schwangeren Frauen aus sechs LAC-Ländern .

Die Identifizierung der Merkmale, die zum Tod führen können, ist bei schwangeren und postpartalen Frauen mit COVID-19 von entscheidender Bedeutung. Daher zielt diese Studie darauf ab, die klinischen und epidemiologischen Merkmale von Todesfällen bei Müttern im Zusammenhang mit COVID-19 zu beschreiben und zu analysieren, die in einer länderübergreifenden kollaborativen Datenbank in Lateinamerika erfasst werden.

Hintergrund

Ziel dieser Studie war es, die klinischen Merkmale von Todesfällen bei Müttern im Zusammenhang mit COVID-19 zu beschreiben, die in einer lateinamerikanischen, länderübergreifenden Gemeinschaftsdatenbank registriert sind.

Methoden

Hierbei handelte es sich um eine Beobachtungsstudie, die vom 1. März 2020 bis zum 29. November 2021 in acht lateinamerikanischen Ländern durchgeführt wurde. Die Informationen basierten auf dem Perinatalinformationssystem des Lateinamerikanischen Zentrums für Perinatologie, Frauen- und Reproduktive Gesundheit. Wir haben kategoriale Variablen als Häufigkeiten und Prozentsätze und kontinuierliche Variablen als Mediane mit Interquartilbereichen zusammengefasst.

Ergebnisse

  • Insgesamt wurden 447 Todesfälle identifiziert.
     
  • Das mittlere mütterliche Alter betrug 31 Jahre.
     
  • 86,4 % der Frauen waren vor der Geburt infiziert, und die Mehrzahl der Fälle (60,3 %) wurde im dritten Schwangerschaftstrimester entdeckt.
     
  • Die häufigsten Symptome bei der ersten Konsultation und Aufnahme waren Atemnot (73,0 %), Fieber (69,0 %) und Husten (59,0 %).
     
  • Bei 90,4 % der Frauen wurde bei der Aufnahme eine Organfunktionsstörung festgestellt. Insgesamt 64,8 % 
    der Frauen wurden durchschnittlich acht Tage lang auf der Intensivstation behandelt.
     
  • In den meisten Fällen ereignete sich der Tod in der Zeit nach der Geburt, wobei zwischen Entbindung und Tod im Mittel sieben Tage vergingen.
     
  • Frühgeburten waren die häufigste perinatale Komplikation (76,9 %), und 59,9 % waren auf ein niedriges Geburtsgewicht zurückzuführen.

Zusammenfassend liefert die vorliegende Studie wertvolle Informationen zur Darstellung der mit COVID-19 verbundenen Müttersterblichkeit bei Frauen in LAC. Darüber hinaus haben wir gesundheitliche Hindernisse festgestellt, mit denen schwangere Frauen in LAC beim Zugang zu Intensivpflegediensten konfrontiert sind. Entscheidungsträger sollten das Bewusstsein für den Schweregrad und die Überweisungsstrategien stärken, um mögliche Verzögerungen bei der Versorgung geburtshilflicher Patienten zu vermeiden.

Wir empfehlen außerdem, die Kapazitäten für die Versorgung schwerkranker mütterlicher Patienten in den LAK-Ländern zu erhöhen, insbesondere durch die Definition von Protokollen und die Erweiterung der Betten für die Intensivpflege entsprechend den Bedürfnissen des lateinamerikanischen Landes.

Deutung

Diese Studie beschreibt die Merkmale von Müttersterblichkeit in einer umfassenden Datenbank aus mehreren Ländern Lateinamerikas während der COVID-19-Pandemie. Es wurden auch die Hindernisse aufgezeigt, mit denen schwangere lateinamerikanische Frauen beim Zugang zu Intensivpflegediensten konfrontiert sind, wenn sie diese benötigen. Entscheidungsträger sollten das Bewusstsein für den Schweregrad und die Überweisungsstrategien stärken, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden.

Beweise vor dieser Studie

Trotz Millionen von Infektionen und Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 weltweit wurden nur wenige Todesfälle von Müttern im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion gemeldet. Wir haben PubMed („geburtshilflich“ ODER „mütterlicherseits“) UND („Tod“ ODER „Mortalität“) UND („COVID-19“ ODER „Coronavirus“) von der Einführung bis zum 26. März 2022 durchsucht.

Die Auswahlkriterien waren Beobachtungsstudien, die die mit COVID-19 verbundene Müttersterblichkeit bewerteten. Wir haben einen Filter für Frauenstudien hinzugefügt. Wir fanden 786 Artikel, von denen 53 Beobachtungsstudien waren, die über Ergebnisse bei Müttern berichteten. Die Studie, die die höchste Zahl mütterlicher Todesfälle meldete, wurde in Brasilien (1.031 Todesfälle) durchgeführt, gefolgt von einer Studie in Mexiko (309 Todesfälle) und Südafrika (39 Todesfälle).

 Mehrwert dieser Studie

Wir fanden 447 Todesfälle bei Müttern im Zusammenhang mit COVID-19, wobei bei etwa 90 % aller Fälle eine identifizierte Todesursache im Zusammenhang mit akutem Atemversagen nach einer schweren COVID-19-Infektion stand. Wir zeigen, dass 35 % der mütterlichen Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 nicht auf die Intensivstation eingewiesen wurden.

 Implikationen aller verfügbaren Beweise

Wir fanden heraus, dass fast die Hälfte der mütterlichen Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 im dritten Trimester infiziert wurden.

Etwa die Hälfte der verstorbenen schwangeren Frauen war fettleibig und etwa ein Viertel war 35 Jahre oder älter.

Wir fanden heraus, dass ein erheblicher Prozentsatz der mütterlichen Todesfälle bei Frauen mit COVID-19 in direktem Zusammenhang mit akutem Atemversagen stand und etwa ein Drittel nicht auf die Intensivstation eingeliefert wurden.

Die Bemühungen sollten darauf gerichtet sein, das Bewusstsein für die Früherkennung des Schweregrads von COVID-19 in der schwangeren Bevölkerung in der gesamten Region zu schärfen.

Mittel:  Lateinamerikanisches Zentrum für Perinatologie, Frauen- und reproduktive Gesundheit.