Zusammenfassung
Laut einem im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Forschungsbrief weisen die meisten Babys von Müttern, die gegen COVID-19 geimpft wurden, nach sechs Monaten anhaltende Anti-Spike-Antikörper (Anti-S) auf .
Lydia L. Shook, MD, vom Massachusetts General Hospital in Boston, und Kollegen charakterisierten die Persistenz des durch die Impfung induzierten mütterlichen Anti-S-Immunglobulins G (IgG) im Blut des Säuglings nach der mütterlichen Impfung im Vergleich zu einer natürlichen Infektion. Es wurden Personen eingeschlossen, die während der Schwangerschaft einen COVID-19- mRNA-Impfstoff erhielten oder zwischen der 20. und 32. Schwangerschaftswoche mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 infiziert waren (77 bzw. 12 Mütter).
Die Forscher fanden heraus, dass geimpfte Mütter bei der Entbindung deutlich höhere Titer aufwiesen, mit einer mittleren optischen Dichte von 2,03 im Vergleich zu einer optischen Dichte von 0,65 (OD450 bis 570) bei Müttern nach der Infektion. . Auch die mittleren Nabelschnurtiter waren nach der Impfung höher als bei einer natürlichen Infektion (2,17 gegenüber 1,00 OD450 bis 570).
98 Prozent der Babys geimpfter Mütter hatten nach zwei Monaten nachweisbares Anti-S-IgG. Der mittlere Titer nach zwei Monaten betrug 1,29 OD450 bis 570 und korrelierte mit den Mutter- und Nabelschnurtitern bei der Entbindung.
Nach sechs Monaten hatten 57 Prozent gegenüber 8 Prozent der Babys von geimpften bzw. infizierten Müttern nachweisbare Antikörper mit mittleren Titern von 0,33 bzw. 0 OD450 bis 570. Nach sechs Monaten wurde keine Korrelation zwischen den Titern der Mutter oder der Nabelschnur und den Anti-S-Titern des Säuglings beobachtet.
Einführung
„Schwangere Frauen haben ein extrem hohes Risiko für schwere Komplikationen durch COVID“, sagte ein Co-Autor in einer Erklärung. „Und angesichts der Verzögerung bei der Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen für Babys sollten diese Daten Mütter dazu motivieren, sich impfen zu lassen und während der Schwangerschaft sogar eine Auffrischungsimpfung zu bekommen, um die Abwehrkräfte ihrer Babys gegen COVID zu stärken.“
Die COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft erzeugt funktionelle Anti-Spike-(Anti-S)-IgG-Antikörper im mütterlichen Kreislauf, die bei der Geburt im Nabelschnurblut nachweisbar sind und Neugeborene und Säuglinge vor COVID-19 schützen können. 19. Die Anti-S-IgG-Titer der Nabelschnur korrelieren mit den mütterlichen Titern und sind nach der Impfung im späten zweiten und frühen dritten Trimester am höchsten.
Wir haben die Persistenz von impfstoffinduziertem mütterlichem Anti-S-IgG im Säuglingsblut charakterisiert und die Persistenz von Säuglings-Anti-S-IgG nach mütterlicher Impfung mit der natürlichen Infektion verglichen.
Methoden
An der Studie nahmen Personen teil, die während der Schwangerschaft einen COVID-19-mRNA-Impfstoff erhalten hatten oder zwischen der 20. und 32. Schwangerschaftswoche mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Sie wurden in eine prospektive Studie an zwei Zentren akademischer Ärzte in Boston aufgenommen und hatten ihre eigenen Babys in dieser Folgestudie, die vom 21. Juli 2021 bis 22. Oktober 2021 durchgeführt wurde.
In die Studie wurden Personen aufgenommen, die zwischen der 20. und 32. Schwangerschaftswoche geimpft oder infiziert waren, da frühere Studien eine bessere transplazentare Übertragung von Antikörpern in diesem Zeitfenster im Vergleich zur Impfung kurz vor der Entbindung zeigten. 4, 5Personen, die sich vor der Impfung infiziert hatten, wurden ausgeschlossen.
Bei der Geburt wurden mütterliche Serum- und Nabelschnurproben entnommen. Bei Säuglingen geimpfter Mütter wurden 2 Monate nach der Geburt und bei Säuglingen geimpfter Mütter und SARS-CoV-2-infizierter Mütter 6 Monate nach der Geburt Proben von Säuglingskapillarserum mit einem Mikronadelgerät entnommen.
Antikörpertiter gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein wurden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays quantifiziert. Unterschiede in den Titern zwischen der geimpften und der infizierten Gruppe bei der Entbindung und im Alter von 6 Monaten wurden mit dem Mann-Whitney-Test bewertet.
Unterschiede im Anteil der Säuglinge mit nachweisbaren Antikörpern im Alter von 6 Monaten wurden mithilfe des exakten Fisher-Tests ermittelt. Die Korrelation zwischen Kalbetitern und Säuglingsantikörpern wurde mithilfe des Spearman-Rangtests ermittelt. Die Analysen wurden mit Prism Version 9.0 durchgeführt. Die Signifikanz wurde als zweiseitiger p < 0,05 definiert. Die Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss von Mass General Brigham genehmigt und alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ergebnisse
Eingeschlossen wurden 77 geimpfte schwangere Mütter und 12 mit symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft. Nach 2 Monaten wurden Haarserumproben von 49 Säuglingen geimpfter Mütter entnommen; Nach 6 Monaten wurden Serumproben von 28 Säuglingen geimpfter Mütter (Mittelwert 170 Tage nach der Geburt) und 12 Säuglingen infizierter Mütter (Mittelwert 207 Tage nach der Geburt) entnommen.
Geimpfte Mütter hatten bei der Entbindung signifikant höhere Titer mit einem Mittelwert (SD) von 2,03 (0,47) optischer Dichte (OD 450–570) im Vergleich zu Müttern nach der Infektion mit einem Mittelwert (SD) von 0,65 (0,76) OD 450–570 (P < .001).
Ebenso waren die jeweiligen mittleren Nabelschnurtiter (SD) nach der Impfung höher als bei einer natürlichen Infektion: 2,17 (0,50) OD 450–570 vs. 1,00 (0,83) OD 450–570 (p < 0,001).
Unter den Säuglingen von Müttern, die im Alter von 2 Monaten geimpft wurden, hatten 98 % (48 von 49) nachweisbare Anti-S-IgG. Der mittlere (SD) Titer nach 2 Monaten betrug 1,29 (0,53) OD 450–570, was sowohl mit den mütterlichen Werten (r = 0,55, P < 0,001) als auch mit den Nabelschnurtitern (r = 0,43, P = 0,01) korrelierte Lieferung.
Die Impfung führte bei Säuglingen zu einer deutlich höheren Antikörperpersistenz als eine Infektion. Nach 6 Monaten wiesen 57 % (16 von 28) der Säuglinge geimpfter Mütter nachweisbare Antikörper auf, verglichen mit 8 % (1 von 12) der Säuglinge infizierter Mütter (P = 0,005).
Die Titer betrugen einen Mittelwert (SD) von 0,33 (0,46) OD 450–570 bei Säuglingen geimpfter Mütter und 0 (0,01) OD 450–570 bei Säuglingen infizierter Mütter (P = 0,004, Abbildung). Weder die mütterlichen (p = 0,23) noch die Nabelschnurtiter (p = 0,05) korrelierten signifikant mit den Anti-S-Titern der Säuglinge im Alter von 6 Monaten, hauptsächlich weil 43 % der Säuglinge zu diesem Zeitpunkt keine nachweisbaren Titer aufwiesen.
Diskussion
Diese Studie ergab, dass die meisten Babys von COVID-geimpften Müttern im Alter von 6 Monaten anhaltende Anti-S-Antikörper aufwiesen, im Vergleich zu Babys von Müttern mit einer SARS-CoV-2-Infektion.
Das Verständnis der Persistenz der mütterlichen Antikörperspiegel bei Säuglingen ist wichtig, da COVID-19-Infektionen in dieser Altersgruppe eine unverhältnismäßige Belastung durch pädiatrische Morbidität im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 darstellen und weil derzeit keine Impfungen gegen COVID-19 geplant sind Babys jünger als 6 Monate.
Zu den Einschränkungen der Studie gehören die geringe Anzahl von Säuglingen, die längere durchschnittliche Zeit bis zur Nachsorge in der infizierten Gruppe (aufgrund pragmatischer Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der COVID-19-Wellen in Boston und der Verfügbarkeit von Teilnehmern für die Nachsorge). rechtzeitig) und die Meldung von Antikörpertitern und nicht von klinischen Ergebnissen.
Obwohl der Titer der Antikörper, von denen bekannt ist, dass sie bei Säuglingen vor COVID-19 schützen, unbekannt ist, bieten diese Ergebnisse einen zusätzlichen Anreiz für schwangere Menschen, sich den COVID-19-Impfstoff zu suchen.