Wichtige Punkte Fragen Sollten primäre kutane Melanome mit Merkmalen, die auf eine drohende Ulzeration hinweisen, gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer (AJCC) als ulzeriert oder nicht ulzeriert klassifiziert werden ? Ergebnisse Diese retrospektive Fall-Kontroll-Studie mit 340 Melanompatienten ergab, dass Tumore mit beginnender Ulzeration deutlich dicker und mitotisch aktiver waren als nicht ulzerierte Kontrollen und deutlich häufiger eine lymphovaskuläre Invasion, positive Wächterlymphknoten und Satellitenläsionen aufwiesen. Bedeutung Diese Ergebnisse legen nahe, dass primäre Melanome mit beginnender Ulzeration möglicherweise biologisch aggressiver sind als nichtulzerierte Melanome, und dass Pathologen das Vorhandensein beginnender Ulzeration beachten sollten, bis eine zukünftige AJCC-Leitlinie die Klassifizierung klarstellt. |
Bedeutung
Ulzerationen stellen ein Schlüsselmerkmal beim kutanen Melanom dar und tragen zur Stadieneinteilung gemäß dem aktuellen System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) bei . Allerdings erfüllen Fälle mit beginnender Ulzeration nicht vollständig die AJCC-Definition von Ulzeration und werden daher als nicht ulzeriert eingestuft , was für Pathologen Schwierigkeiten bei der Interpretation darstellt. Die prognostischen Auswirkungen einer beginnenden Ulzeration sind ungewiss.
Ziel
Bewertung der prognostischen Bedeutung beginnender Ulzerationen bei kutanem Melanom.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese Fall-Kontroll- Studie bestand aus resezierten primären kutanen Melanomen, die zwischen 2005 und 2015 diagnostiziert, in der Forschungsdatenbank des Melanoma Institute Australia identifiziert und mit Objektträgern versehen wurden, die im Royal Prince Alfred Hospital zur Überprüfung verfügbar waren.
Die Objektträger wurden von Pathologen mit Erfahrung in der Diagnose melanozytärer Läsionen überprüft, um Fälle (beginnende Ulzeration) und Kontrollen (ulzeriert oder nicht ulzeriert) zu identifizieren.
Fälle beginnender Ulzerationen wurden im Verhältnis 1:2 mit nicht-ulzerierten bzw. ulzerierten Kontrollpersonen verglichen. Die Studienanalyse wurde von März bis Juni 2023 durchgeführt.
Hauptergebnisse
Klinisch-pathologische Faktoren und klinische Ergebnisse: Gesamtüberleben (OS), melanomspezifisches Überleben (MSS) und rezidivfreies Überleben (RFS) wurden zwischen Fällen und Kontrollen verglichen.
Ergebnisse
Von 2284 identifizierten Melanompatienten erfüllten 340 Patienten (mittleres Alter [IQR] 69 [24–94] Jahre; 136 [68 %] Männer; mittlere Nachbeobachtungszeit 7,2 Jahre) die Kriterien. Die gematchte Kohorte bestand aus 40 Fällen beginnend ulzerierter Melanome, die im Verhältnis 1:2 mit 80 nicht ulzerierten Kontrollpersonen und 80 ulzerierten Kontrollpersonen übereinstimmten.
Die mittlere (IQR) Breslow-Dicke unterschied sich deutlich zwischen Fällen und Kontrollen; 2,8 (1,7–4,1) mm für frühe Fälle im Vergleich zu 1,0 (0,6–2,1) mm und 5,3 (3,5–8,0) mm für nicht ulzerierte bzw. ulzerierte Melanome.
Die mittlere (IQR) Tumormitoserate betrug 5,0 (3,0–9,0) pro mm2 in den Fällen mit beginnender Ulzeration, verglichen mit 1 (0–3,0) pro mm2 in den nicht ulzerierten Fällen. und 9 (5,0–14,0) pro mm2 bei den ulzerierten Kontrollen.
Basierend auf übereinstimmenden Kohorten hatten Patienten mit nicht ulzerierten Tumoren ein signifikant besseres OS (Hazard Ratio [HR] 0,49; 95 %-KI 0,27–0,88; P = 0,02) und RFS (HR 0,37; 95 %-KI 0,22–0,64). ; P < 0,001) als Patienten mit beginnender Ulzeration.
Das rezidivfreie Überleben (RFS) war bei ulzerierten Tumoren im Vergleich zu Fällen mit beginnender Ulzeration signifikant schlechter (HR: 1,67; 95 %-KI: 1,07–2,60; P = 0,03).
Nach Bereinigung um pathologische Faktoren wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in den klinischen Ergebnissen zwischen den Fällen und den Kontrollgruppen beobachtet.
Schlussfolgerungen und Relevanz
Die Ergebnisse dieser Fall-Kontroll-Studie deuten darauf hin, dass beginnende Ulzerationen beim primären Melanom ein negatives prognostisches Merkmal darstellen, das Pathologen in ihren Berichten vermerken und in zukünftigen Leitlinien berücksichtigen sollten.