In einer kürzlich im International Dental Journal veröffentlichten Studie untersuchten Forscher den möglichen Zusammenhang zwischen selbstberichteter Emetophobie, übermäßiger Übelkeit und Angstzuständen in der Zahnarztpraxis.
Zahnarztangst ist ein gut untersuchtes Verhaltenshindernis bei der Zahnpflege, während der überaktive Würgereflex, der durch unangenehme Reize ausgelöst wird, weniger untersucht, aber besorgniserregend ist. Der Würgereflex kann Auswirkungen auf die zahnärztliche Behandlung haben und ist mit sexuellen Penetrationsproblemen und einer Vorgeschichte von Missbrauch bei Frauen verbunden.
Selbstbewertungstechniken wie das Nausea Problem Assessment Tool (GPAR) und die Nausea Assessment Scale (GAS) beurteilen Übelkeit. Emetophobie, eine spezielle Phobie des Erbrechens, ist weniger erforscht, könnte aber damit zusammenhängen. Emetophobe Menschen erleben starke Angst, Paniksymptome, Vermeidung, Sicherheitsmaßnahmen und ein höheres Risiko für Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.
In der vorliegenden Querschnittsstudie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen selbstberichteter Angst, übermäßiger Übelkeit und Emetophobie auf dem Zahnarztstuhl.
Zusammenfassung
Übermäßiger Würgereflex, Zahnarztangst und Brechphobie bei der Zahnpflege
Einführung
Verhaltensstörungen im Oropharynx können ein erhebliches Hindernis für die routinemäßige Zahnpflege darstellen. Zahnarztangst ist die bekannteste und am häufigsten untersuchte dieser Funktionsstörungen. Ein weiteres solches Hindernis ist der übermäßige Würgereflex, der weniger erforscht ist.
Ein physiologischer Würgereflex wird normalerweise durch unmittelbare schädliche Reize ausgelöst, die auf den Oropharynx ausgeübt werden. Übelkeit ist jedoch auch mit kognitiven Aspekten verbunden, die dazu führen können, dass der Patient „neutrale“ Reize als schädlich, bedrohlich oder unangenehm erkennt und so die entsprechende Reaktion hervorruft. Die geschätzte Prävalenz von Übelkeit während einer Zahnbehandlung liegt bei etwa 8 %. .
Emetophobie ( Angst vor Erbrechen) ist eine spezifische Phobie, die relativ wenig untersucht wurde. Es wird als eine intensive, irrationale Angst vor Erbrechen definiert, die die Angst vor Übelkeit, davor, eine andere Person erbrechen zu sehen oder zu hören, oder davor, Erbrochenes selbst zu sehen, einschließt. Menschen mit Emetophobie berichten über ein hohes Maß an Angst, das Vorhandensein von Paniksymptomen sowie ein ausgeprägtes Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten.
Hintergrund
Das bekannteste und am häufigsten untersuchte Verhaltenshindernis bei der Zahnpflege ist die Zahnarztangst . Ein weniger erforschtes, aber nicht weniger problematisches Hindernis ist der übermäßige Würgereflex , der eine zahnärztliche Behandlung ernsthaft behindern kann. Ein weiteres wenig erforschtes und möglicherweise damit zusammenhängendes Syndrom ist die Emetophobie (eine spezifische Erbrechensphobie).
Ziel
Ziel dieser Studie war es, die mögliche Komorbidität zwischen Emetophobie, Zahnarztangst und übermäßiger Übelkeit in der Zahnarztpraxis zu untersuchen.
Methoden
Eine querschnittliche Online-Umfrage wurde unter Verwendung der folgenden Selbstberichtsfragebögen durchgeführt: Dental Anxiety Scale, Nausea Problem Assessment, Nausea Assessment Scale (GAS) und Specific Vomiting Phobia Inventory (SPOVI).
Ergebnisse
Insgesamt haben 164 Teilnehmer die Fragebögen vollständig ausgefüllt (87,8 % weiblich; Durchschnittsalter 34 ± 11,07 Jahre). Zwischen allen Variablen wurden positive Korrelationen gefunden (p < 0,001).
Erhöhte Übelkeit (GAS > 6) war mit einem 7,29-fach erhöhten Risiko (p < 0,000) einer positiven Emetophobie (SPOVI ≥ 10) verbunden.
Lineare Regressionsanalysen ergaben, dass die Reflexintensität und das Übelkeitsgefühl bei der Begegnung mit Gerüchen in der Zahnarztpraxis sowie Zahnarztangst und Erbrechensphobie die Übelkeitswerte der Teilnehmer gemäß GAS signifikant vorhersagten. (R2 = 0,59; F = 21,16; P < 0,001).
Schlussfolgerungen
Die Studie zeigt, dass ein übermäßiger Würgereflex in der Zahnarztpraxis eng mit Zahnarztangst und Emetophobie zusammenhängt.
Diskussion
Die Prävalenz von Verhaltensstörungen im Oropharyngealbereich ist erheblich. In den meisten Fällen stellen diese Verhaltensstörungen keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit dar. Sie können jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität eines Menschen haben. Eine solche Funktionsstörung, die eine ernsthafte Herausforderung bei der Zahnpflege darstellen kann, ist der übermäßige Würgereflex . Die geschätzte Prävalenz von Übelkeit während einer Zahnbehandlung liegt bei etwa 8 bis 9 %, ebenso wie die Prävalenz von Angst vor Erbrechen. Im letzten Jahrzehnt hat die wissenschaftliche Gemeinschaft ein wachsendes Interesse an diesen beiden Phänomenen gezeigt.
Der allgemeine Bericht der Teilnehmer der vorliegenden Studie stimmt mit dem überein, der in der Literatur über Emetophobie berichtet wird. Beispielsweise berichteten Price et al., dass aufdringliche mentale Bilder zur Aufrechterhaltung der Emetophobie beitragen können und dass aversive Erinnerungen einen erheblichen Anteil der Bilder ausmachen, wobei Geschmack oder Geruch in 30 % der Bilder vorhanden sind. In der vorliegenden Studie berichteten mehr als die Hälfte der Teilnehmer über negative Erinnerungen im Zusammenhang mit Übelkeit oder Erbrechen und viele (10–17 %) gaben an, dass Gerüche das Syndrom hervorrufen können.
Die Rolle, die Gerüche bei Übelkeit in der Zahnarztpraxis spielen, ist nicht überraschend. Zahnkliniken werden häufig mit starken, charakteristischen Gerüchen in Verbindung gebracht, beispielsweise mit dem Geruch von Eugenol, Desinfektionsmitteln und Natriumhypochlorit. In der vorliegenden Studie waren Geruchsreize aus der Zahnarztpraxis Teil der Modelle zur Vorhersage von Symptomen. Gerüche in der Zahnarztpraxis spielen offenbar eine größere Rolle bei Übelkeit (und möglicherweise auch Zahnarztangst) als bisher angenommen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Geruchsfragen in alle zukünftigen Maßnahmen zur Beurteilung goldbedingter Verhaltensstörungen einbezogen werden sollten.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass frühere oder bestehende körperliche Gesundheitsprobleme, wie Atemprobleme, Würgen in der Familienanamnese und die Häufigkeit anderer psychischer Schwierigkeiten, Auswirkungen auf Erwachsene haben können, die Schwierigkeiten mit Würgen haben. In Übereinstimmung mit diesem Befund gab fast ein Viertel der aktuellen Bevölkerungsstichprobe an, durch den Mund zu atmen, und ein relativ hoher Anteil gab an, sich einer Tonsillektomie unterzogen zu haben (6,5 %). Darüber hinaus kann die Familienanamnese ein Faktor sein, da 12,5 % der Teilnehmer berichteten, dass auch andere Familienmitglieder unter übermäßiger Übelkeit leiden.
Die vorliegende Studie bestätigt frühere Berichte, dass übermäßige Übelkeit in der Zahnarztpraxis eng mit Zahnarztangst verbunden ist. Dieser Befund steht im Einklang mit der Annahme, dass Übelkeit durch den zahnärztlichen Eingriff selbst oder durch Ängste und negative Erwartungen im Zusammenhang mit einem Besuch in der Zahnklinik ausgelöst werden kann. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Angst vor der Zahnpflege und Angst vor Schmerzen mit häufigerer Übelkeit einhergehen. Wahrscheinlich ist eine Rückkopplungsschleife im Spiel, bei der Angst zu häufigerer Übelkeit führt und diese wiederum die Angst verstärkt und aufrechterhält.
Unabhängig von der wahren Ursache-Wirkungs- Beziehung zwischen Angst und Übelkeit schlugen Randall et al. vor, dass der Zusammenhang zwischen Angst und Übelkeit wahrscheinlich auf Konditionierung (klassisch oder operant) zurückzuführen sei.
Letzte Nachricht Ein übermäßiger Würgereflex in der Zahnarztpraxis steht in engem Zusammenhang mit Zahnarztangst und Emetophobie. Bei der Behandlung eines Patienten mit übermäßigem Würgereflex muss sich der Zahnarzt darüber im Klaren sein, dass dieser Zustand tiefgreifende emotionale Reaktionen hervorrufen kann. |
Referenz : Nir Uziel, Efrat Gilon, Idan Bar, Naftaly Edri und Ilana Eli. Übermäßiger Würgereflex, Zahnangst und Erbrechensphobie in der Zahnpflege, International Dental Journal 000 (2023):1–7, DOI: 10.1016/j.identj.2023.12.002, https://www.sciencedirect.com/science /article/pii/S0020653923009826