Prostatakrebs mit geringem Risiko (ACS)

Aktive Überwachung ist die bevorzugte Strategie bei Prostatakrebs mit geringem Risiko

Februar 2024
Prostatakrebs mit geringem Risiko (ACS)

Determinanten der Einführung einer aktiven Überwachung in einer vielfältigen bevölkerungsbasierten Kohorte von Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko: Behandlungsoptionen in der Prostatakrebsstudie (TOPCS)

​Hintergrund

Aktive Überwachung (AS) ist die bevorzugte Strategie für Prostatakrebs mit geringem Risiko (LRPC); Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu den Determinanten der AS-Adoption vor, insbesondere bei schwarzen Männern.

Methoden

Neu diagnostizierte weiße und schwarze Patienten (von Januar 2014 bis Juni 2017) mit LRPC ≤ 75 Jahren wurden durch bevölkerungsbasierte Krebsregister in den Metropolen Detroit und Georgia identifiziert und führten eine Umfrage durch, in der Faktoren bewertet wurden, die die Einführung der aktiven Überwachung (AS) beeinflussen. .

Ergebnisse

Von den 1.688 Studienteilnehmern entschieden sich 57 % für eine aktive Überwachung (AS) (51 % schwarze Teilnehmer, 61 % weiße Teilnehmer) gegenüber einer definitiven Behandlung. In der unbereinigten Analyse gehörten zu den Patientenfaktoren, die mit der anfänglichen AS-Einführung verbunden waren, höheres Alter, weiße Rasse und höhere Bildung.

Nach Bereinigung um Kovariaten war jedoch keiner dieser Faktoren ein signifikanter Prädiktor für die AS-Einführung. Der stärkste Faktor für die Akzeptanz der aktiven Überwachung (AS) war die Empfehlung eines Urologen (bereinigtes Prävalenzverhältnis 6,59; 95 %-KI 4,84–8,97).

 Weitere Faktoren, die mit der Entscheidung für eine aktive Überwachung (AS) verbunden waren, waren eine gemeinsame Behandlungsentscheidung zwischen Patient und Arzt, größere Kenntnisse über Prostatakrebs und der Wohnsitz im Großraum Detroit im Vergleich zu Georgia.

Im Gegensatz dazu entschieden sich Männer, deren Entscheidung stark von dem Wunsch nach einer „Heilung“ oder „längerem Leben“ durch die Behandlung beeinflusst wurde, und Männer, die ihre Diagnose „Low-Risk-Prostatakrebs“ (LRPC) als schwerwiegender einschätzten, weniger für AS.

Schlussfolgerungen

In dieser aktuellen Stichprobe entschied sich die Mehrheit der Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs mit geringem Risiko (LRPC) für eine aktive Überwachung (AS). Obwohl der Beitrag ihrer Urologen großen Einfluss hatte, waren mehrere psychologische Faktoren und Entscheidungsfaktoren der Patienten unabhängig voneinander mit der Akzeptanz der aktiven Überwachung (AS) verbunden. Diese Daten werfen ein neues Licht auf potenziell veränderbare Faktoren, die dazu beitragen können, die AS-Aufnahme bei Patienten mit LRPC weiter zu steigern.

Kommentare

Einen großen Einfluss haben die Empfehlungen der Urologen und die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Schwere einer Krebserkrankung.

Da es unwahrscheinlich ist, dass sich Prostatakrebs mit geringem Risiko ausbreitet oder das Überleben beeinträchtigt, empfehlen Experten und Leitlinien eine aktive Überwachung , die eine regelmäßige Überwachung und damit die Vermeidung oder Verzögerung von Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapie und deren lebensverändernden Komplikationen beinhaltet.

Eine neue Studie untersuchte die Häufigkeit der aktiven Überwachung und bewertete Faktoren, die mit der Wahl dieser Managementstrategie gegenüber einer Operation oder Bestrahlung verbunden sind, wobei der Schwerpunkt auf unterversorgten schwarzen Patienten lag, die in früheren Studien unterrepräsentiert waren. Die Ergebnisse wurden in CANCER veröffentlicht , einer Fachzeitschrift der American Cancer Society.

Für die Studie mit dem Namen „Prostate Cancer Treatment Options Study“ analysierten Dr. Jinping Xu, MS, von der Wayne State University, und Kollegen Daten aus Krebsregistern in den Metropolen Detroit, Michigan und Georgia. , wobei der Schwerpunkt auf selbstberichteten Patienteninformationen im Zusammenhang mit weißen und schwarzen Patienten liegt, bei denen in den Jahren 2014–2017 neu Prostatakrebs mit geringem Risiko diagnostiziert wurde.

Von 1.688 Patienten entschieden sich 57 % für eine aktive Überwachung (51 % der schwarzen Patienten und 61 % der weißen Patienten) gegenüber anderen Behandlungen. Nach Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren war die Empfehlung eines Urologen, diese Option zu wählen, der stärkste Faktor für die Einführung einer aktiven Überwachung.

Weitere Faktoren im Zusammenhang mit der Entscheidung, sich einer aktiven Überwachung zu unterziehen, waren eine gemeinsame Behandlungsentscheidung zwischen Arzt und Patient sowie ein erhöhtes Wissen über Prostatakrebs. Darüber hinaus entschieden sich Teilnehmer aus der Metropolregion Detroit eher für eine aktive Überwachung als Teilnehmer aus Georgia.

Im Gegensatz dazu versuchten Männer seltener eine aktive Überwachung, wenn ihre Überlegungen stark von dem Wunsch nach einer „Heilung“ beeinflusst waren oder wenn sie erwarteten, mit der Behandlung „länger zu leben“, oder wenn sie der Meinung waren, dass ihre Prostatakrebsdiagnose ein geringes Risiko darstellte wahrscheinlicher. "ernst."

Aufklärung und Interventionen für Patienten und insbesondere Urologen, die sich mit diesen Faktoren befassen, können den Einsatz der empfohlenen aktiven Überwachung bei Menschen mit Prostatakrebs mit geringem Risiko erhöhen.

„Ich freue mich, dass sich die Mehrheit unserer Studienteilnehmer für die aktive Überwachung entschieden hat , was darauf hindeutet, dass sich die Akzeptanz im letzten Jahrzehnt verbessert hat; Es besteht jedoch Raum für eine größere Akzeptanz. „Die Ergebnisse unserer Studie werfen ein neues Licht auf potenziell veränderbare Faktoren, die dazu beitragen können, den Einsatz aktiver Überwachung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs mit geringem Risiko weiter zu steigern, um unnötige invasive Behandlungen zu vermeiden und ihre Lebensqualität zu verbessern“, sagte er. Dr. Xu.​