Auswirkungen von Bildung auf die Erwachsenensterblichkeit

Die Leistungen erstrecken sich bis ins hohe Alter und sind je nach Geschlecht und wirtschaftlichem Hintergrund erheblich

September 2024

Weltweit ist die Sterblichkeit jeglicher Ursache zurückgegangen, und es wird erwartet, dass dieser Rückgang anhält. Dieser positive Trend ist auf Verbesserungen bei einer Vielzahl von Gesundheitsfaktoren zurückzuführen, etwa beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und deren Qualität, beim technologischen Fortschritt, bei der Armutsbekämpfung, beim Zugang zu Wasser und Sanitäranlagen, bei Arbeitsrechten und im Wesentlichen beim Zugang zu Bildung.

Nicht jeder hat gleichermaßen von diesen Verbesserungen profitiert und die Verringerung der Unterschiede in den Sterblichkeitsraten zwischen sozioökonomischen Gruppen ist für viele Nationen und internationale Organisationen zu einem Hauptziel geworden. Ein wichtiger Meilenstein in diesen Bemühungen war die WHO-Kommission zu sozialen Determinanten von Gesundheit aus dem Jahr 2008, die sich dafür einsetzte, Ungleichheiten in der Sterblichkeit zu verringern, indem soziale Faktoren angegangen werden, die zu schlechter Gesundheit und Sterblichkeit führen.

Der positive Zusammenhang zwischen mehr Schulbildung und besserer Gesundheit ist allgemein bekannt. Es wird angenommen, dass die wichtigsten Wege, durch die Bildung die Gesundheit verbessern kann, soziale und psychosoziale, wirtschaftliche und kognitive Vorteile beinhalten. Daher wurde Bildung als Schlüsselfaktor für die Erreichung der sozioökonomischen Entwicklung, der sozialen und geschlechtsspezifischen Stärkung sowie der sozialen Mobilität anerkannt. Dies sind alles notwendige Voraussetzungen zum Überleben und Gedeihen. Dieser Fokus auf die sozialen Determinanten der Bevölkerungsgesundheit spiegelt sich in den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in ihrer Gesamtheit und insbesondere in den SDGs 4.1 und 4.3 wider, die darauf abzielen, sicherzustellen, dass Kinder die Grund- und Sekundarschulbildung abschließen und Erwachsenen die gleichen Bildungschancen bieten Zugang zu derselben Hochschulbildung.

Die weltweite Verteilung des Bildungsniveaus hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten dramatisch verändert, und diese Veränderungen wurden mit Auswirkungen auf die Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Insbesondere wurde die Wirkung der elterlichen Bildung auf die Säuglingssterblichkeit hervorgehoben, wobei gezeigt wurde, dass jedes zusätzliche Jahr mütterlicher Bildung die Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren um 3,0 % senkt und dass jedes Jahr väterlicher Bildung diese Sterblichkeit verringert Risiko um 1,6 %.

Die positive Wirkung von Bildung auf die Verringerung der Erwachsenensterblichkeit jeglicher Ursache ist bekannt; Das relative Ausmaß dieses Effekts wurde jedoch nicht systematisch quantifiziert. Das Ziel unserer Studie bestand darin, die mit jedem Schuljahr weltweit verbundene Verringerung der Gesamtmortalität bei Erwachsenen abzuschätzen.

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse haben wir die Auswirkung von Bildung auf die Gesamtmortalität bei Erwachsenen untersucht. Die Datenbanken PubMed, Web of Science, Scopus, Embase, Global Health (CAB), EconLit und Sociology Source Ultimate wurden vom 1. Januar 1980 bis 31. Mai 2023 durchsucht. Gutachter (LD, TM, HDV, CW, IG, AG , CD, DS, KB, KE und AA) werteten jedes Register hinsichtlich individueller Daten zum Bildungsniveau und zur Sterblichkeit aus. Ein einzelner Gutachter extrahierte Daten aus der Global Burden of Diseases, Injuries and Risk Factors Study in eine Standardvorlage.

Wir haben Studien ausgeschlossen , die sich auf ökologische oder Fall-Crossover-Studiendesigns stützten, um das Risiko einer Verzerrung durch nicht verknüpfte Daten zu verringern, und Studien, die keine wichtigen Kennzahlen (Gesamtsterblichkeit bei Erwachsenen) berichteten.

Es wurden Meta-Regressionsmodelle mit gemischten Effekten implementiert, um die Heterogenität der Ausgangs- und Expositionsmessungen in den verschiedenen Studien zu berücksichtigen und Kovariaten auf Studienebene anzupassen. Diese Studie wurde in PROSPERO (CRD42020183923) registriert.

Es wurden 17.094 einzigartige Datensätze identifiziert, von denen 603 für die Analyse geeignet waren und Daten von 70 Standorten in 59 Ländern umfassten, was einen endgültigen Datensatz von 10.355 Beobachtungen ergab.

Bildung zeigte eine Dosis-Wirkungs-Beziehung mit der Gesamtmortalität von Erwachsenen, mit einer durchschnittlichen Verringerung des Sterblichkeitsrisikos um 1,9 % (95 %-Unsicherheitsintervall: 1,8–2,0) pro zusätzlichem Bildungsjahr.

Der Effekt war in jüngeren Altersgruppen größer als in älteren Altersgruppen, wobei mit jedem zusätzlichen Jahr der Erwachsenenbildung im Alter von 18 bis 49 Jahren eine durchschnittliche Verringerung des Sterblichkeitsrisikos um 2,9 % (2,8–3,0) einherging, verglichen mit einer Verringerung um 0,8 % (0,6–1,0) für Erwachsene über 70 Jahre.

Wir fanden keinen unterschiedlichen Einfluss der Bildung auf die Gesamtmortalität nach Geschlecht oder soziodemografischem Indexniveau. Wir identifizierten einen Publikationsbias (p<0,0001) und identifizierten und berichteten über Schätzungen der Heterogenität zwischen den Studien.

Auswirkungen von Bildung auf die Erwachsenensterbl
Abbildung: Gesamtmortalität bei Erwachsenen nach Bildungsniveau (A) Der Zusammenhang zwischen Bildung und dem Risiko der Gesamtmortalität bei Erwachsenen im Bereich von 0 bis 18 Jahren Bildung, überlagert mit Eingangsdaten der Bildungsstufe und der Effektgröße. (B) Die Verteilung der Effektgrößen der Eingabedaten über Superregionen. Der normalisierte ln(RR) kann als die momentane Steigung der RR-Kurve interpretiert werden, die von jeder Studie impliziert wird. Die Daten werden mit einer synthetisierten durchschnittlichen Effektgröße überlagert (in Schwarz dargestellt). Ln=natürlicher Logarithmus. RR=relatives Risiko. 

 

Unseres Wissens ist dies die erste systematische Überprüfung und Metaanalyse, die die Bedeutung von Schuljahren für die Senkung der Erwachsenensterblichkeit quantifiziert , deren Vorteile bis ins hohe Alter reichen und bei allen Geschlechtern und wirtschaftlichen Kontexten erheblich sind.

Diese Arbeit liefert überzeugende Beweise für die Bedeutung von Bildung für die Verbesserung der Lebenserwartung und unterstützt Forderungen nach größeren Investitionen in Bildung als entscheidendem Weg zur Verringerung globaler Ungleichheiten bei der Sterblichkeit.

Diese systematische Übersicht und Metaanalyse bietet eine umfassende Zusammenfassung der Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Bildung und Gesamtmortalität bei Erwachsenen . Unsere Ergebnisse legen nahe, dass niedrige Bildung ein Risikofaktor für die Sterblichkeit bei Erwachsenen ist , nachdem Alter, Geschlecht und Familienstand berücksichtigt wurden. Wir fanden heraus, dass ein Erwachsener mit 12 Schuljahren im Durchschnitt ein um 24,5 % (95 % UI 23,0–26,1) geringeres Sterberisiko hat als ein Erwachsener ohne Schulbildung, wobei die durchschnittliche Sterblichkeitsreduktion 1,9 % (1,8–2,0) beträgt ) pro Schuljahr. Der Schutzeffekt höherer Bildung auf die Sterblichkeit war in allen Altersgruppen, Geschlechtern, Perioden, Geburtskohorten und soziodemografischen Indexebenen signifikant und wurde bei höheren Bildungsniveaus nicht abgeschwächt.

Es ist bekannt, dass insbesondere die Auswirkungen von Bildung auf das Sterblichkeitsrisiko durch Gesundheitsverhalten vermittelt werden. Beispielsweise korreliert ein niedrigeres Bildungsniveau mit einer höheren Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer höheren Krebssterblichkeit. Höhere Bildung bietet Zugang zu besseren Arbeitsplätzen, höheren Einkommen, hochwertiger Gesundheitsversorgung und größerer Gesundheitskompetenz. Darüber hinaus neigen Menschen mit höherem Bildungsniveau dazu, ein breiteres Spektrum an sozialen und psychologischen Ressourcen zu entwickeln, die ihre Gesundheit und Lebensdauer prägen. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die Erträge aus der Schulbildung auf höheren Ebenen abnehmen, was häufig auf die Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten und einige verhaltensbedingte Risikofaktoren in einkommensstarken Umgebungen zurückgeführt wird, finden wir in diesen Analysen keine Hinweise auf einen abnehmenden Nutzen. .

Die Aufschlüsselung nach Altersgruppen zeigt, dass die Schutzwirkung von Bildung im gesamten Alterszeitraum signifikant ist, in jüngeren Jahren jedoch größer ist, was mit früheren Studien übereinstimmt. Wenn eine Person ein höheres Alter erreicht, scheinen genetische Veranlagung, tägliche Gewohnheiten, Ernährung oder andere sozioökonomische Prädiktoren der Sterblichkeit einen größeren Einfluss auf das Sterblichkeitsrisiko zu haben als ihr Bildungsniveau. Trotz dieser Einflüsse bleiben Bildungsungleichheiten bei der Sterblichkeit jedoch über die gesamte Lebensspanne bestehen, und das Muster bleibt über Zeiträume und Kohorten hinweg dasselbe. Die beobachteten Unterschiede zwischen den in unserem Datensatz erfassten Altersgruppen tragen zur Heterogenität aller beobachteten Wirkungsmaße bei.

Unsere Feststellung, dass sich die Schutzwirkung von Bildung zwischen den Geschlechtern nicht wesentlich unterscheidet, bedarf weiterer Untersuchungen. Frühere Studien, insbesondere aus Ländern mit hohem Einkommen, haben über geschlechtsspezifische Unterschiede in der Schutzwirkung von Bildung berichtet, wobei im Laufe der Zeit eine Verschiebung von einer stärkeren Schutzwirkung von Bildung bei weiblichen Bevölkerungsgruppen zu einem neueren geringfügigen Vorteil für männliche Bevölkerungsgruppen beobachtet wurde. Diese Variabilität zwischen den Geschlechtern ist auch in Ländern mit niedrigem Einkommen zu beobachten. Diese regional- oder zeitspezifischen Trends können in unserer Gesamtanalyse verborgen bleiben. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Bildung von Frauen einen stärkeren generationsübergreifenden Effekt hat als die Bildung von Männern, und es sind weiterhin Anstrengungen zur Bildung von Mädchen im Grund- und Sekundaralter erforderlich, insbesondere in Regionen der Welt, in denen die Bildung von Mädchen immer noch hinterherhinkt die der Jungen, um bestehende Ungleichheiten beim Bildungsniveau zu verringern und die zukünftige Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern.

Finanzierung : Research Council of Norway und die Bill and Melinda Gates Foundation.