Vollbluttransfusion bei traumatischer Blutung

Der Zeitpunkt der ersten Vollbluttransfusion innerhalb einer Minute hängt vom Überleben ab

Oktober 2024

Medizinische Fakultät der Boston University

Zeitpunkt der ersten Vollbluttransfusion und Überleben nach schwerer Blutung bei Traumapatienten

Wichtige Punkte

Fragen

Ist der Zeitpunkt der ersten Vollbluttransfusion mit einem verbesserten frühen und späten Überleben bei erwachsenen Traumapatienten mit schweren Blutungen verbunden?

Ergebnisse

In dieser Kohortenstudie mit 1394 Patienten, die eine schwere traumatische Blutung hatten, die eine massive Transfusion erforderte, war eine kürzere Zeit bis zur ersten Vollbluttransfusion mit einer verbesserten 24-Stunden- und 30-Tage-Überlebensrate verbunden, wobei ein Überlebensvorteil bereits eine Stunde nach der Ankunft beobachtet wurde die ED.

Bedeutung

Diese Ergebnisse legen nahe, wie wichtig der Zeitpunkt der ersten Vollbluttransfusion ist, wenn sie als Ergänzung zu einem Massentransfusionsprotokoll verabreicht wird.

Bedeutung

Zivile Traumazentren haben das Interesse an der Vollblut- Wiederbelebung (WB) für Patienten mit lebensbedrohlichen Blutungen wiederbelebt. Allerdings gibt es immer noch keine ausreichenden Belege dafür, dass der Zeitpunkt einer Vollbluttransfusion (WB), wenn sie als Ergänzung zu einem Massive Transfusion Protocol (MTP) verabreicht wird, mit einem Unterschied im Überlebensergebnis des Patienten verbunden ist.

Ziel

Es sollte untersucht werden, ob ein früherer Zeitpunkt der ersten Vollbluttransfusion (WB) mit einer verbesserten 24-Stunden- und 30-Tage-Überlebensrate für erwachsene Traumapatienten mit schweren Blutungen verbunden ist.

Design, Umgebung und Teilnehmer

Diese retrospektive Kohortenstudie nutzte vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2020 die Datenbank des American College of Surgeons Trauma Quality Improvement Program für erwachsene Patienten, die sich in zivilen Traumazentren vorstellten. Stufe 1 und 2 für Erwachsene in den USA und Kanada mit einem systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg, einem Schockindex von mehr als 1 und einem massiven Transfusionsprotokoll (MTP), die innerhalb der ersten 24 Stunden eine Vollbluttransfusion (WB) erhalten haben Ankunft in der Notaufnahme (ED).

Patienten mit Verbrennungen, präklinischem Herzstillstand, Todesfällen innerhalb der ersten Stunde nach Ankunft in der Notaufnahme und Verlegungen zwischen Zentren wurden ausgeschlossen. Die Daten wurden vom 3. Januar bis 2. Oktober 2023 analysiert.

Belichtung

Patienten, die eine Vollbluttransfusion (WB) als Ergänzung zur MTP (oben) erhielten, im Vergleich zu Patienten, die noch keine WB als Teil der MTP (später) zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft im Notdienst erhalten hatten.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Die primären Ergebnisse waren das Überleben nach 24 Stunden und 30 Tagen.

Ergebnisse

Insgesamt 1.394 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien (1.155 Männer [83 %]; Durchschnittsalter 39 Jahre [IQR 25–51 Jahre]). Die Studienkohorte umfasste Patienten mit tiefen Verletzungen (mittlerer Schweregrad der Verletzung: 27 [IQR: 17–35]).

Eine Überlebenskurve zeigte einen Unterschied im Überleben innerhalb der ersten Stunde nach der Notaufnahme und der Vollbluttransfusion.

Vollbluttransfusionen als Ergänzung zu MTP, die früher im Vergleich zu später zu jedem Zeitpunkt verabreicht wurden, waren mit einem besseren 24-Stunden- Überleben verbunden (angepasstes Hazard-Verhältnis, 0,40; 95 %-KI, 0,22–0,73; P == 0,003).

Ebenso blieb der Überlebensvorteil einer frühen Vollbluttransfusion nach 30 Tagen bestehen (angepasste Hazard Ratio 0,32; 95 %-KI 0,22–0,45; P < 0,001).

Schlussfolgerungen und Relevanz

In dieser Kohortenstudie war der Erhalt einer vorherigen Vollbluttransfusion zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der ersten 24 Stunden nach Eintreffen der Notaufnahme mit einer verbesserten Überlebensrate bei Patienten mit schweren Blutungen verbunden. Der Überlebensvorteil wurde kurz nach der Transfusion beobachtet.

Die Ergebnisse dieser Studie sind klinisch wichtig, da ein früherer Zeitpunkt der Verabreichung einer Vollbluttransfusion einen Überlebensvorteil bei Patienten mit aktiven Blutungen bieten kann, die eine MTP erfordern.

Kommentare

Starke Blutungen aufgrund traumatischer Verletzungen sind die häufigste vermeidbare Todesursache in den USA, wobei die meisten Todesfälle innerhalb von sechs Stunden eintreten. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Transfusion von Vollblut (Blut, das nicht in Teile aufgetrennt wird) bei diesen Patienten mit einem Überlebensvorteil im Vergleich zur herkömmlichen Transfusion von Blutbestandteilen (rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen) verbunden ist.

Eine neue Studie von Forschern der Boston University Chobanian & Avedisian School of Medicine zeigt, dass die Überlebenschancen umso besser sind, je früher eine Vollbluttransfusion bei schweren traumatischen Blutungen erfolgt. Wenn diese Transfusion jedoch nur 14 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus verzögert wurde , war der Überlebensvorteil deutlich geringer.

„Diese Ergebnisse könnten Ärzte und Krankenhaussysteme dazu veranlassen, Vollblut als Standard-Notfalltransfusionsprodukt in das Massentransfusionsprotokoll aufzunehmen“, sagt korrespondierender Autor Crisanto Torres, MD, MPH, Assistenzprofessor für Chirurgie an der Schule. „Ein ähnlicher Vorteil kann die Verwendung von Vollbluttransfusionen an der Verletzungsstelle oder während des Transports sein.“

Die Forscher analysierten landesweit 1.394 Patienten, die sich mit schweren traumatischen Blutungen in der Notaufnahme vorstellten, die aufgrund ihrer traumatischen Verletzungen umfangreiche Transfusionen, einschließlich Vollblut, erforderten.

Sie untersuchten, ob der frühe Erhalt von Vollbluttransfusionen im Vergleich zu späten Vollbluttransfusionen bei Traumapatienten mit schweren Blutungen, die massive Bluttransfusionen mit komponentenbasierter Therapie erhielten, mit einer verbesserten 24-Stunden- und 30-Tage-Überlebensrate verbunden war. .

Patienten, die vor ihrer Ankunft in der Notaufnahme eine Vollbluttransfusion erhielten, hatten bessere Überlebenschancen.

„Unsere Studie weist auf einen angestrebten Zeitrahmen für die Verabreichung von Vollblut innerhalb von 14 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus hin. „Mit jeder Minute Verzögerung bei der Vollbluttransfusion verringert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit, aber die stärkste Verringerung der Überlebenswahrscheinlichkeit wurde nach 14 Minuten beobachtet“, fügte Torres hinzu, die auch Unfallchirurgin am Boston Medical ist Center.