Gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen
Zuvor wurde empfohlen, COVID-19-Impfstoffe einzeln zu verabreichen, mit einem Mindestabstand von 14 Tagen vor oder nach der Verabreichung eines anderen Impfstoffs. Dies geschah aus großer Vorsicht und nicht aufgrund bekannter Sicherheits- oder Immunogenitätsbedenken. Mittlerweile wurden jedoch umfangreiche Daten zur Sicherheit der derzeit von der FDA für die Verwendung in den USA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe gesammelt.
Obwohl für COVID-19-Impfstoffe, die gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht werden, keine Daten vorliegen, haben umfangreiche Erfahrungen mit Nicht-COVID-19-Impfstoffen gezeigt, dass Immunogenität und Nebenwirkungsprofile bei gleichzeitiger Verabreichung der Impfstoffe im Allgemeinen ähnlich sind wie bei der Verabreichung. Sie kommen allein zurecht.
COVID-19-Impfstoffe und andere Impfstoffe können nun unabhängig vom Zeitpunkt verabreicht werden.
Dazu gehört die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen und anderen Impfstoffen am selben Tag sowie die gleichzeitige Verabreichung innerhalb von 14 Tagen. Es ist nicht bekannt, ob die Reaktogenität des COVID-19-Impfstoffs bei gleichzeitiger Verabreichung zunimmt, selbst bei anderen Impfstoffen, von denen bekannt ist, dass sie reaktogener sind, wie beispielsweise Adjuvans-Impfstoffen oder Lebendimpfstoffen.
Bei der Entscheidung, ob andere Impfstoffe zusammen mit COVID-19-Impfstoffen verabreicht werden sollen, sollten Anbieter berücksichtigen, ob der Patient mit den empfohlenen Impfstoffen im Rückstand ist oder Gefahr läuft, zu spät zu kommen, wie hoch das Risiko einer durch Impfung vermeidbaren Krankheit ist (z. B. während eines Ausbruchs oder berufsbedingter Exposition). ) und das Reaktogenitätsprofil von Impfstoffen.
Wenn bei einem einzigen Besuch mehrere Impfstoffe verabreicht werden, verabreichen Sie jede Injektion an einer anderen Injektionsstelle. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann der Deltamuskel für mehr als eine intramuskuläre Injektion genutzt werden.
Zu den bewährten Methoden für Mehrfachinjektionen gehören:
|
COVID-19-Impfung und SARS-CoV-2-Infektion
Personen mit früherer oder aktueller SARS-CoV-2-Infektion
Der Impfstoff sollte Menschen unabhängig von ihrer Vorgeschichte einer symptomatischen oder asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektion angeboten werden; Hierzu zählen auch Personen mit langfristigen Post-COVID-19-Symptomen.
Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sicher an Personen verabreicht werden können, bei denen eine frühere SARS-CoV-2-Infektion nachgewiesen wurde.
Virustests zur Beurteilung einer akuten SARS-CoV-2-Infektion oder serologische Tests zur Beurteilung einer früheren Infektion werden für die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Impfstoffen nicht empfohlen .
Die Impfung von Personen mit bekannter aktueller SARS-CoV-2-Infektion sollte verschoben werden, bis sich die Person von der akuten Erkrankung erholt hat (sofern die Person Symptome hatte) und die Kriterien für den Abbruch der Isolation erfüllt hat. Diese Empfehlung gilt für Personen, bei denen vor Erhalt einer Impfdosis eine SARS-CoV-2-Infektion auftritt, und für Personen, bei denen nach der ersten Dosis eines mRNA-Impfstoffs, aber vor Erhalt der zweiten Dosis eine SARS-CoV-2-Infektion auftritt.
Obwohl es keinen empfohlenen Mindestabstand zwischen Infektion und Impfung gibt, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass das Risiko einer erneuten Infektion mit SARS-CoV-2 in den Monaten nach der Erstinfektion gering ist, im Laufe der Zeit jedoch aufgrund der verminderten Immunität ansteigen kann.