Einführung
Der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) ist ein aktuelles globales Problem der öffentlichen Gesundheit. COVID-19 wurde Ende 2019 in Wuhan, China, identifiziert und verbreitete sich innerhalb weniger Monate auf der ganzen Welt.1 Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) erklärte den COVID-19-Ausbruch am 11. März als Pandemie Mehr als 60 Millionen Menschen wurden infiziert, was zu fast 1,5 Millionen Todesfällen führte
Viele Länder erklärten den nationalen Notstand und schlossen ihre Grenzen, um eine Ausbreitung des Ausbruchs zu verhindern. In vielen Ländern haben die Regierungen strenge Regeln in Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erlassen. Viele Arbeitsplätze und Schulen wurden geschlossen und die Menschen lebten weiterhin zu Hause.
COVID-19 ist ein neues Virus und es liegen nur begrenzte Daten darüber vor. Alle Krankheitssymptome sind noch unbekannt. Die Diagnose von COVID-19 kann aufgrund unklarer oder subklinischer Symptome manchmal schwierig sein. Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung leiden überwiegend an Husten, Fieber und anderen Atemwegsbeschwerden.
Allerdings wurde in einigen Studien auch über schwerwiegende Komplikationen beim Wasserlassen berichtet. COVID-19-Patienten, die sich meist mit klassischen urologischen Symptomen vorstellen, sollten derzeit nicht außer Acht gelassen werden. Häufiges Wasserlassen ist eines der häufigsten Symptome bei urologischen Erkrankungen. Mumm et al. berichteten jedoch, dass häufiges Wasserlassen ein häufiges Symptom bei COVID-19-Patienten ist.
Wir beobachteten, dass hospitalisierte COVID-19-Patienten unter Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) litten. Patienten berichteten insbesondere über verstärkte Symptome einer Dysurie nach einer Infektion. Daher wollten wir in dieser Studie die Wirkung von COVID-19 auf LUTS bei Männern bewerten.
Was bekannt ist? COVID-19 ist eine neue Krankheit und vieles ist noch unbekannt. Die bekanntesten Symptome sind deutliche Anzeichen wie Husten, Fieber und Atemwegsinfektionen. Was ist neu? Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Harnreizungssymptome unabhängig vom Schweregrad von COVID-19 auftreten können. Daher sollten auch ältere männliche Patienten mit subklinischen oder unspezifischen Symptomen auf COVID-19 untersucht werden, wenn bei ihnen ohne ersichtlichen Grund vermehrt Symptome im unteren Harntrakt auftreten. |
Ziele
Die COVID-19-Pandemie ist das wichtigste Problem für die öffentliche Gesundheit im Jahr 2020. Millionen Menschen wurden durch den Ausbruch infiziert oder starben. Wir kennen die häufigsten Krankheitssymptome wie Fieber und Husten. Allerdings sind noch immer alle Symptome und Merkmale von COVID-19 unbekannt.
Unser Ziel war es, die Veränderung der Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) nach COVID-19 bei Männern zu bewerten.
Methoden
Wir haben prospektiv 94 Patienten mit COVID-19 während ihres Krankenhausaufenthalts untersucht. Die Patienten wurden je nach Alter in zwei Gruppen eingeteilt: über und unter 50 Jahre alt. Die IPSS-Scores aller Patienten wurden aufgezeichnet. Darüber hinaus haben wir die Ergebnisse mit Werten vor COVID-19 verglichen.
Ergebnisse
Es wurde festgestellt, dass die LUTS-Werte bei älteren Patienten erhöht waren. Darüber hinaus korrelierte der Schweregrad der Erkrankung nicht mit den LUTS-Scores.
Diskussion
Der COVID-19-Ausbruch ist heute die wichtigste Krankheit weltweit. Selbst die starken Gesundheitssysteme vieler Länder befanden sich in einer schweren Krise. Fast alle Ärzte haben gemeinsam an der Bewältigung dieser Krise gearbeitet, unabhängig von der Abteilung. Die tägliche Praxis der Urologie hat sich in vielen Ländern aufgrund des Mangels an ausreichend Ärzten und Krankenhäusern und der Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten verändert.
Viele Urologen haben in dieser Zeit in COVID-19-Kliniken gearbeitet. Wir stellten fest, dass einige COVID-19-Patienten unter Dysurie und irritativen Harnsymptomen litten. Nach unserem besten Wissen gibt es in der Literatur nur begrenzte Studien, die die Auswirkungen von COVID-19 auf LUTS untersuchen. Daher haben wir diese Studie prospektiv konzipiert und einen Anstieg der LUTS bei älteren Patienten mit COVID-19 festgestellt.
Die klinischen Symptome von COVID-19 hängen hauptsächlich mit den Atemwegen zusammen. Am häufigsten sind Fieber, Husten und Atemnot. Obwohl nicht alle Details klar sind, sind die bekannten Infektionswege bei COVID-19 nasale, nasopharyngeale und untere Atemwegssekrete.11 Es gibt keine zuverlässigen Daten, die belegen, dass Urin ein Übertragungsweg des Virus ist.
Aktuelle Studien haben berichtet, dass COVID-19 im menschlichen und tierischen Urin gefunden wird. Darüber hinaus konnten Wang et al. den Hinweis auf das Virus in Urinproben von Patienten nicht bestätigen. Trotz dieser widersprüchlichen Studien wurde in einer aktuellen Studie die Häufigkeit des Wasserlassens als häufiges Symptom von COVID-19 angegeben. Darüber hinaus berichteten Kaya et al., dass LUTS eines der ersten Symptome von COVID-19 sein könnte.
Laut unserer Studie wurde festgestellt, dass LUTS bei älteren Patienten nach einer COVID-19-Infektion statistisch signifikant erhöht war.
Bei jüngeren Patienten war dieser Anstieg nicht erkennbar. Wir gehen davon aus, dass diese Ergebnisse mit der Verteilung der ACE-Rezeptoren (Angiotensin Converting Enzyme) und den verschiedenen Altersgruppen der Patienten zusammenhängen. COVID-19 hat eine starke Bindungsaffinität zu ACE2-Rezeptoren. Daher haben Organe mit hoher Expression des ACE2-Rezeptors ein höheres Risiko für COVID-19.
Blasenurothelium ist eine Hochrisikogruppe für eine Virusinvasion mit einer ACE2-Expressionsrate von 2,4 %. Eine Virusinvasion kann eine Endotheliitis in Endothelzellen verursachen. Als Folge einer Schädigung der Blasenschleimhaut können Reizsymptome auftreten. Daher könnte einer der Gründe für die Zunahme der Symptome nach COVID-19 darin liegen, dass die Harnblase aufgrund der ACE2-Expression eine Hochrisikogruppe darstellt.
Wir glauben, dass der andere Grund für den Anstieg der Symptomwerte das Alter der Patienten ist. Viele Studien deuten darauf hin, dass eine COVID-19-Infektion bei älteren Patienten zu einem schwereren Krankheitsverlauf führt. Der Grund hierfür könnte in Komorbiditäten und einer schwachen Immunabwehr älterer Patienten liegen.
Es gibt einige Einschränkungen für unsere Studie. Zunächst wurde eine kleine Anzahl von Patienten in die Studie einbezogen. Zweitens haben wir die virale RNA in Urinproben nicht untersucht, um eine COVID-19-Invasion der Blase nachzuweisen. Wir verwenden eine Urinanalyse anstelle einer Urinkultur. Fälle mit positiven Leukozyten oder Nitriten wurden jedoch ausgeschlossen. Schließlich könnten der Stressstatus und die Stimmung der Patienten ihre IPSS-Werte vor COVID-19 beeinflusst haben. Wir verwenden hierfür keine Stressskala.
Abschluss Es ist fast acht Monate her, seit die Pandemie angekündigt wurde, und wir befinden uns möglicherweise noch in der Anfangsphase des Ausbruchs. Alle Merkmale von COVID-19 sind noch ungewiss. Es ist wichtig, Patienten mit subklinischen oder unspezifischen Symptomen zu identifizieren, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern oder zu verzögern. Unabhängig vom Schweregrad der COVID-19-Erkrankung können Symptome einer Harnreizung auftreten. Daher sollten Patienten, bei denen LUTS aufgetreten ist, auch auf COVID-19 untersucht werden, wenn die Ursache unklar ist. Allerdings sind große prospektive Studien erforderlich, um unsere Ergebnisse zu validieren. |