Ziel Unregelmäßige Menstruationszyklen sind mit einer erhöhten kardiovaskulären Mortalität verbunden. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist durch einen Überschuss an Androgenen und unregelmäßige Menstruationen gekennzeichnet. Androgene sind Treiber für ein erhöhtes Stoffwechselrisiko bei Frauen mit PCOS. Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) werden bei PCOS sowohl zur Zyklusregulierung als auch zur Reduzierung des biologisch aktiven Androgenanteils eingesetzt. Wir untersuchten die Anwendung von KOK und das Risiko einer Dysglykämie (Prädiabetes und Typ-2-Diabetes) bei Frauen mit PCOS. Methodik Mithilfe einer großen britischen Primärversorgungsdatenbank (The Health Improvement Network [THIN]; 3,7 Millionen Patienten aus 787 Praxen) führten wir eine retrospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durch, um das Risiko einer Dysglykämie zu bestimmen (64.051 Frauen mit PCOS und 123.545 Kontrollpersonen). sowie eine verschachtelte pharmakoepidemiologische Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung des Einsatzes von KOK im Zusammenhang mit dem Risiko einer Dysglykämie (2.407 Frauen mit PCOS mit [Fallpersonen] und ohne [Kontrollpersonen] einer Diagnose einer Dysglykämie während der Nachuntersuchung). Cox-Modelle wurden verwendet, um nicht angepasste und angepasste Hazard Ratios zu schätzen, und bedingte logistische Regression wurde verwendet, um angepasste Odds Ratios (aOR) zu erhalten. Ergebnisse Das angepasste Risikoverhältnis für Dysglykämie bei Frauen mit PCOS betrug 1,87 (95 %-KI 1,78 bis 1,97; P < 0,001; angepasst an Alter, soziale Benachteiligung, BMI, ethnische Zugehörigkeit und Rauchen), wobei in allen BMI-Untergruppen höhere Raten an Dysglykämie auftraten. Frauen mit PCOS und COCP hatten ein verringertes Risiko einer Dysglykämie (aOR 0,72, 95 %-KI 0,59 bis 0,87). Schlussfolgerungen In dieser Studie, die aufgrund ihres retrospektiven Charakters und der Verwendung von Daten aus routinemäßig erfassten elektronischen Allgemeinarztakten eingeschränkt ist und es uns nicht erlaubt, die Auswirkung einer Verschreibungsverzerrung je nach Indikation auszuschließen, hatten Frauen mit PCOS, die KOK ausgesetzt waren, ein verringertes Risiko für Dysglykämie alle BMI-Untergruppen. Zukünftige prospektive Studien sollten in Betracht gezogen werden, um diese Beobachtungen und mögliche Kausalitäten besser zu verstehen. |
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Eine von der Universität Birmingham durchgeführte Studie hat erstmals ergeben, dass die Antibabypille das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) um mehr als ein Viertel senken kann.
Forschungsergebnisse zeigen auch, dass Frauen mit PCOS ein doppelt so hohes Risiko haben , an Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes (Dysglykämie) zu erkranken, was die dringende Notwendigkeit verdeutlicht, Behandlungen zu finden, um dieses Risiko zu reduzieren.
Neben dem Risiko für Typ-2-Diabetes ist PCOS, von dem weltweit 10 % der Frauen betroffen sind, auch mit anderen Langzeiterkrankungen wie Endometriumkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettlebererkrankungen (NAFLD) verbunden.
Zu den Symptomen von PCOS gehören unregelmäßige oder gar keine Monatsblutungen, was zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann, und viele leiden unter unerwünschtem Haarwuchs (bekannt als „Hirsutismus“) im Gesicht oder am Körper, Haarausfall auf der Kopfhaut und fettiger Haut oder Akne. Diese Symptome werden durch einen hohen Spiegel an Hormonen, sogenannten Androgenen, im Blut von Frauen mit PCOS verursacht.
Frauen mit PCOS haben oft auch mit Gewichtszunahme zu kämpfen und ihre Körperzellen reagieren oft weniger auf Insulin , das Hormon, das es dem Körper ermöglicht, Glukose (Blutzucker) zur Energiegewinnung in die Zellen aufzunehmen. Diese verringerte Insulinreaktion kann zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen und dazu führen, dass der Körper mehr Insulin produziert, was wiederum dazu führt, dass der Körper mehr Androgene produziert. Androgene erhöhen den Insulinspiegel weiter und erzeugen so einen Teufelskreis.
Das von der Universität Birmingham geleitete Wissenschaftlerteam führte zwei Studien durch, um erstens das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes bei Frauen mit PCOS zu ermitteln und zweitens die Auswirkungen oraler Kontrazeptiva- Anwendungskombinationen , oft als „The“ bezeichnet, zu untersuchen Pille’, zum Risiko für Typ-2-Diabetes und Prädiabetes bei Frauen mit PCOS. Die Pille wird Frauen mit PCOS häufig verabreicht, um die Regelmäßigkeit der Menstruationsblutung zu verbessern.
Anhand von Patientenakten britischer Hausärzte von 64.051 Frauen mit PCOS und 123.545 entsprechenden Kontrollfrauen ohne PCOS führten sie zunächst eine große bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durch, um das Risiko für Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu analysieren.
Sie fanden heraus, dass Frauen mit PCOS im Vergleich zu Frauen ohne PCOS ein doppelt so hohes Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes zu erkranken. Sie identifizierten außerdem Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs), ein klinisches Zeichen eines hohen Androgenspiegels, als einen signifikanten Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und Prädiabetes bei Frauen mit PCOS.
Um die Auswirkungen der Pille auf Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes zu untersuchen, führten Forscher, darunter Experten der RCSI University of Medicine and Health Sciences, eine zusätzliche Fall-Kontroll-Studie mit 4.814 Frauen mit PCOS durch. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva das Risiko, an Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu erkranken, bei Frauen mit PCOS um 26 % senkte.
Die Forscher hinter der in Diabetes Care veröffentlichten Studie planen nun die Durchführung einer klinischen Studie, um ihre Ergebnisse weiter zu untermauern, in der Hoffnung, dass diese zu Änderungen in der globalen Gesundheitspolitik führen wird.
Co-Senior-Autorin Professorin Wiebke Arlt, Direktorin des Metabolism and Systems Research Institute an der University of Birmingham, sagte: „Wir wussten aus früheren kleineren Studien, dass Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes haben.“ Das Wichtige an unserer Forschung ist jedoch, dass wir in einer sehr großen bevölkerungsbasierten Studie neue Erkenntnisse liefern konnten, die zum ersten Mal zeigen, dass uns eine potenzielle Behandlungsoption – kombinierte orale Kontrazeptiva – zur Verfügung steht, um dieser sehr ernsten Situation vorzubeugen . Gesundheitsrisiken."
Der gemeinsame Erstautor Dr. Michael O’Reilly, aufstrebender klinischer Wissenschaftler am Health Research Board und klinischer außerordentlicher Professor an der RCSI University of Medicine and Health Sciences, fügte hinzu: „Wir gehen davon aus, dass die Pille das Diabetesrisiko verringert, indem sie die Wirkung von Androgenen abschwächt.“ . Wie funktioniert das? Die Pille enthält Östrogene, die ein Protein im Blut namens Sexualhormon-bindendes Globin (SHBG) erhöhen. SHBG bindet an Androgene und macht sie dadurch inaktiv. Wenn Sie also die Pille einnehmen, erhöht es SHBG. Dadurch wird die Menge an ungebundenen aktiven Androgenen verringert, was deren Einfluss auf Insulin und das Diabetesrisiko verringert.“
Die gemeinsame Erstautorin Anuradhaa Subramanian, ebenfalls von der Universität Birmingham, fügte hinzu: „Da jede zehnte Frau mit PCOS, einer lebenslangen Stoffwechselstörung, lebt, ist es unglaublich wichtig, dass wir Wege finden, die damit verbundenen Gesundheitsrisiken zu reduzieren.“
Co-Senior-Autor Krish Nirantharakumar, Professor für Gesundheitsdatenwissenschaft und öffentliche Gesundheit am Institute of Applied Health Research der University of Birmingham, fügte hinzu: „Wichtig ist, dass unsere Daten zeigen, dass normalgewichtige Frauen mit polyzystischen Patienten mit Ovarialsyndrom ebenfalls einen höheren Wert hatten.“ Risiko für Typ-2-Diabetes und Prädiabetes.
Dies entspricht unserem früheren Befund eines erhöhten NAFLD-Risikos bei normalgewichtigen Frauen mit PCOS und stellt die Annahme, dass PCOS-bedingte Stoffwechselkomplikationen nur im Zusammenhang mit Fettleibigkeit relevant sind, weiter in Frage. . „Diese Daten deuten darauf hin, dass PCOS-spezifische Faktoren, einschließlich Androgenüberschuss, dem erhöhten Stoffwechselrisiko zugrunde liegen.“