Die Ergebnisse verdeutlichen eine wichtige Chance für die öffentliche Gesundheit, Typ-2-Diabetes in einer Hochrisikopopulation zu verhindern
Laut einer in The BMJ veröffentlichten Studie können Frauen mit Diabetes in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, dennoch verringern, indem sie einen gesunden Lebensstil annehmen, z. B. sich gesund ernähren, mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben und nicht übergewichtig sein .
Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen, die sich an fünf wichtige Lebensstilfaktoren (gesundes Gewicht, hochwertige Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Nichtrauchen) hielten, im Vergleich zu Frauen, die sich nicht daran hielten, ein um 90 % geringeres Risiko hatten, an der Störung zu erkranken bei allen, auch bei denen, die übergewichtig oder fettleibig waren oder ein erhöhtes genetisches Risiko für Typ-2-Diabetes hatten.
Es ist allgemein bekannt, dass ein gesunder Lebensstil bei allgemein gesunden Menschen mittleren Alters mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden ist.
Es ist jedoch weniger bekannt, ob dies auch für Hochrisikofrauen mit Diabetes in der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) gilt und ob der Adipositasstatus oder das genetische Risiko für Typ-2-Diabetes diesen Zusammenhang beeinflusst.
Um diese Forschungslücken zu schließen, untersuchten die Forscher die Zusammenhänge zwischen der Einhaltung optimaler Werte von fünf modifizierbaren Risikofaktoren: gesunder Body-Mass-Index, hochwertige Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Nichtrauchen mit dem Risiko, daran zu erkranken Typ-2-Diabetes unter diesen Hochrisikofrauen.
Ihre Ergebnisse basieren auf Daten von 4.275 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte aus der Nurses‘ Health Study II mit wiederholten Messungen von Gewicht und Lebensstilfaktoren über einen Zeitraum von 28 Jahren.
Die Forscher untersuchten auch, ob sich diese Zusammenhänge durch den Adipositasstatus oder die zugrunde liegende genetische Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes veränderten. Im Verlauf der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 28 Jahren entwickelten 924 Frauen Typ-2-Diabetes.
Unter Berücksichtigung anderer wichtiger Diabetes-Risikofaktoren stellten die Forscher fest, dass Teilnehmerinnen, die nach der Indexschwangerschaft optimale Werte aller fünf modifizierbaren Faktoren aufwiesen, ein um 90 % geringeres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, im Vergleich zu Teilnehmerinnen, die keine hatten.
Jeder zusätzliche optimal modifizierbare Faktor war mit einem sinkenden Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Beispielsweise hatten Frauen mit einem, zwei, drei, vier und fünf optimalen Niveaus modifizierbarer Faktoren im Vergleich zu keinem ein Risiko von 6 % bzw. 39 %. , 68 %, 85 % bzw. 92 % niedriger.
Und diese vorteilhaften Zusammenhänge wurden durchweg beobachtet, sogar bei Frauen, die übergewichtig oder fettleibig waren oder eine höhere genetische Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes hatten.
Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt , kann die Ursache nicht festgestellt werden. Die Forscher erkennen an, dass die Daten auf Selbstberichten basierten, was möglicherweise die Genauigkeit beeinträchtigt hat. Darüber hinaus umfasste die Studie überwiegend medizinische Fachkräfte europäischer Abstammung, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Menschen anderer Rassen, ethnischer Gruppen oder sozioökonomischer Gruppen anwendbar sind.
Zu den Stärken gehört jedoch die Verwendung von Daten aus einer großen Studie mit wiederholten Messungen verhaltensbezogener und gesundheitsbezogener Risikofaktoren, die dazu beitragen, langfristige Lebensgewohnheiten besser zu erfassen und Messfehler und Fehlklassifizierungen zu reduzieren.
Daher sagen die Forscher, dass ihre Studie „die wichtige Chance für die öffentliche Gesundheit zur Prävention von Typ-2-Diabetes in dieser Hochrisikopopulation hervorhebt“.