Neurogene Funktionsstörung der unteren Harnwege bei Erwachsenen

Die Beurteilung sollte auf einer individuellen Risikostratifizierung basieren

Juni 2022

Höhepunkte

Diese erste Leitlinie zur neurogenen Funktionsstörung des unteren Harntrakts der American Urological Association und der Society for Urodynamics, Female Pelvic Medicine, and Urogenital Reconstruction untersuchte mehr als 20.000 Zitate für relevante Literatur zur Diagnose, Bewertung und Behandlung dieser Erkrankung. Zustand.

Empfehlungen für Diagnose und Bewertung erfordern eine Stratifizierung in niedriges, mittleres, hohes oder unbekanntes Risiko mit zugehörigen Intervallen für invasive und nichtinvasive Bewertungen. Patienten mit geringem Risiko haben Läsionen mit geringem Risiko, eine spontane Evakuierung mit geringem Restharn, begrenzte Folgeerscheinungen, eine normale Nierenfunktion und eine stabile Erkrankung. Bei Patienten mit mittlerem Risiko treten Erkrankungen oder Folgeerscheinungen auf, die mit einer Hochrisikoerkrankung (z. B. suprasakrale Rückenmarksverletzung) einhergehen können, die Beurteilungen sind jedoch im Allgemeinen beruhigend.

Bei Patienten mit geringem Risiko ist keine Überwachung erforderlich , sofern keine Veränderungen der Symptome/Komplikationen vorliegen. Patienten mit mittlerem Risiko sollten sich alle 1 bis 2 Jahre einer jährlichen Beurteilung der Nierenfunktion und einer Bildgebung des oberen Trakts unterziehen, wobei die Urodynamik auf Änderungen des Zustands/der Bildgebung beschränkt bleibt. Hochrisikopatienten wird empfohlen, sich jährlich einer Bildgebung und einem Nierenfunktionstest mit wiederholter Urodynamik zu unterziehen, um eine besorgniserregende Veränderung der Symptome, des Zustands oder der Bildgebung festzustellen.

Einführung

Der Begriff neurogene Dysfunktion des unteren Harntrakts (NLUTD) bezieht sich auf eine abnormale Funktion der Blase, des Blasenhalses und/oder ihrer Schließmuskeln im Zusammenhang mit einer neurologischen Störung. In der früheren Terminologie wurde dieser Zustand häufig als „neurogene Blase“ bezeichnet . Mit dem Verständnis, dass es sich nicht nur um ein auf die Blase beschränktes Problem handelt, ist NLUTD die bevorzugte Methode zur Beschreibung der verschiedenen Blasenentleerungsprobleme, die bei Patienten mit einer neurologischen Störung auftreten.

Zusätzlich zu den Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS), wie Harninkontinenz und -retention, können bei Patienten mit LUTNU wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTI) und autonome Dysreflexie (AD) auftreten.

Nichtharnbedingte Erkrankungen wie sexuelle Dysfunktion, Unfruchtbarkeit und Darmdysfunktion kommen bei Patienten mit NLUTD ebenfalls häufig vor, fallen jedoch nicht in den Geltungsbereich dieser Leitlinie. Schließlich ist dies ein Leitfaden für erwachsene Patienten mit NLUTD; Pädiatrische NLUTD wird nicht besprochen.

Ziel

Der Arzt, der Patienten mit neurogener Dysfunktion des unteren Harntrakts (NLUTD) behandelt, muss bei Behandlungsentscheidungen eine Vielzahl von Faktoren abwägen. Zusätzlich zu den urologischen Symptomen und urodynamischen Befunden des Patienten können andere Probleme, die die Optionen für die Behandlung der unteren Harnwege beeinflussen können, Kognition, Handfunktion, Art der neurologischen Erkrankung, Mobilität, Handfunktion/Handmanagement sein. Darm und soziale und betreuende Unterstützung.

Dieser Leitfaden ermöglicht es dem Kliniker, die verfügbaren Optionen zur Behandlung von Patienten zu verstehen, die Ergebnisse zu verstehen, die bei NLUTD sichtbar sind, und einzuschätzen, welche Optionen für jeden einzelnen Patienten am besten sind. Dadurch können gemeinsam mit dem Patienten Entscheidungen getroffen werden, sodass die Lebensqualität des Patienten im Hinblick auf die Behandlung seiner Blase optimiert werden kann.

Materialen und Methoden

Von Januar 2001 bis Oktober 2017 wurde eine umfassende Suche nach Studien zur Bewertung von Patienten durchgeführt, die sich einer NLUTD-Bewertung, -Überwachung, -Behandlung oder -Nachsorge unterziehen und im Februar 2021 erneut durchgeführt, um die neueste Literatur zu erfassen. Die Hauptsuche ergab 20.496 eindeutige Zitate. Nach einem Titel- und Abstract-Screening wurden die Volltexte von 3.036 Studien ermittelt.

Bei der Volltextprüfung wurden Studien hauptsächlich deshalb ausgeschlossen, weil sie die PICO-Kriterien nicht erfüllten. Einhundertachtundvierzig Primärliteraturstudien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Evidenzbasis aufgenommen.

Ergebnisse

Diese Leitlinie wurde entwickelt, um Ärzte über die angemessene Beurteilung, Diagnose und Risikostratifizierung von Patienten mit NLUTD und die verfügbaren chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Zur Orientierung des Klinikers wurden zusätzliche Aussagen zu Harnwegsinfektionen und autonomer Dysreflexie entwickelt. Diese Richtlinie richtet sich an erwachsene Patienten mit NLUTD; pädiatrische NLUTD wird nicht besprochen.

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit  neurogener Dysfunktion der unteren Harnwege (NLUTD) sollte das Risiko in eine Risikostratifizierung mit niedrigem, mittlerem, hohem oder unbekanntem Risiko eingeteilt werden. Nach der Diagnose und Stratifizierung sollten die Patienten in regelmäßigen Abständen entsprechend ihrem Risikograd überwacht werden. Patienten, bei denen neue oder sich verschlimmernde Anzeichen und Symptome auftreten, sollten neu untersucht und die Risikostratifizierung wiederholt werden.