Wichtige Punkte
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Dies bedeutet, dass die Oxalatausscheidung im Urin ein unabhängiger Risikofaktor für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu sein scheint.
Zusammenfassung
Bedeutung:
Oxalat ist ein potenziell toxischer Endmetabolit, der hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Oxalat-Nephropathie ist eine bekannte Komplikation seltener genetischer Störungen und enterischer Hyperoxalurie, Oxalat wurde jedoch nicht als mögliche Ursache für häufigere Formen chronischer Nierenerkrankungen (CKD) untersucht.
Ziel :
Es sollte beurteilt werden, ob die Oxalatausscheidung im Urin ein Risikofaktor für ein schnelleres Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung in Richtung Nierenversagen ist.
Design, Umgebung und Teilnehmer :
Diese prospektive Kohortenstudie untersuchte 3123 Teilnehmer mit CKD-Stadien 2 bis 4, die vom 1. Juni 2003 bis 30. September 2008 an der Kohortenstudie zu chronischen Nierenerkrankungen teilnahmen. Die Datenanalyse wurde ab dem 24. Oktober 2017 durchgeführt. Stand: 17. Juni 2018 .
Expositionen: 24 Stunden Oxalatausscheidung im Urin.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen :
Eine 50-prozentige Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der terminalen Nierenerkrankung (ESRD).
Ergebnisse
An dieser Studie nahmen 3.123 Teilnehmer teil (mittleres [SD] Alter: 59,1 [10,6] Jahre; 1.414 [45,3 %] Frauen; 1.423 [45,6 %] Weiße).
Die mittlere (SD) eGFR zum Zeitpunkt der 24-Stunden-Urinsammlung betrug 42,9 (16,8) ml/min/1,73 m2. Die mittlere Oxalatausscheidung im Urin betrug 18,6 mg/24 Stunden (Interquartilbereich [IQR], 12,9–25,7 mg/24 Stunden) und korrelierte umgekehrt mit der eGFR (r = −0,13, P < 0,001) und korrelierte positiv mit der 24-Stunden-Proteinurie (r = 0,22, p < 0,001).
Während der Nachbeobachtungszeit von 22.318 Personenjahren erreichten 752 Personen eine ESRD und 940 Personen erreichten den kombinierten Endpunkt einer ESRD oder eine 50-prozentige Verringerung der eGFR (CKD-Progression).
Eine höhere Oxalat-Ausscheidung war unabhängig mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten von CKD und ESRD verbunden: Im Vergleich zu Quintil 1 (Oxalat-Ausscheidung <11,5 mg/24 Stunden) betrug das Oxalat in Quintil 5 (Oxalat-Ausscheidung <11,5 mg/24 Stunden) ≥27,8 mg/24 Stunden) hatte ein um 33 % erhöhtes Risiko einer CKD-Progression (Hazard Ratio [HR] 1,33; 95 %-KI 1,04–1,70) und ein um 45 % erhöhtes Risiko einer ESKD (HR 1,45; 95 %-KI 1,09– 1,93).
Der Zusammenhang zwischen der Oxalatausscheidung und dem Fortschreiten von CKD und ESRD war nichtlinear und zeigte einen Schwellenwerteffekt in den Quintilen 3 bis 5 im Vergleich zu den Quintilen 1 und 2.
Eine höhere gegenüber einer niedrigeren Oxalatausscheidung (beim 40. Perzentil) war mit einem um 32 % höheren Risiko einer CKD-Progression (HR: 1,32; 95 %-KI: 1,13–1,53) und einem um 37 % höheren ESRD (HR: 1,37; 95 %-KI: 1,15-1,63).
Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn der Tod als konkurrierendes Ereignis behandelt wurde.
Schlussfolgerungen und Relevanz Eine erhöhte 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin kann ein Risikofaktor für das Fortschreiten von CKD und ESRD bei Personen mit CKD-Stadium 2 bis 4 sein. Unsere Erkenntnisse über Oxalat als Risikofaktor für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung sind klinisch plausibel , wenn man bedenkt, dass seltene genetische Erkrankungen wie Oxalatüberproduktion, enterische Hyperoxalurie und Ethylenglykoleinnahme bekannte Ursachen für Nierenversagen sind. Es ist auch biologisch plausibel, dass unsere Ergebnisse, die auf Daten aus Tiermodellen und Gewebekulturdaten basieren, zeigen, dass Oxalat über mehrere Mechanismen Nierenschäden verursacht. Zusammenfassend stellten wir fest, dass eine erhöhte Oxalatausscheidung im Urin ein neuer Risikofaktor für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung sein könnte. Wenn sich unsere Ergebnisse bestätigen, sind künftige Untersuchungen zu pharmakologischen oder diätetischen Maßnahmen zur Begrenzung der Oxalatabsorption und/oder -bildung erforderlich, um zu bewerten, ob eine Reduzierung der Oxalatausscheidung im Urin bei chronischer Nierenerkrankung von Vorteil ist. |















