COVID-19 wird weiter anhalten, aber das Ende der Pandemie ist nahe

Bis März 2022 wird ein großer Teil der Welt mit der Omicron-Variante infiziert sein

August 2022
COVID-19 wird weiter anhalten, aber das Ende der Pandemie ist nahe

Die Welt erlebt eine große Infektionswelle mit der Omicron-Variante von SARS-CoV-2. Modellbasierte Schätzungen des Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) deuten darauf hin, dass es um den 17. Januar 2022 herum weltweit 125 Millionen Omicron-Infektionen pro Tag gab, was mehr als dem Zehnfachen des Höhepunkts der Delta-Welle im April entspricht. von 2021.

Die Omikron-Welle erreicht unaufhaltsam alle Kontinente und nur wenige Länder in Osteuropa, Nordafrika, Südostasien und Ozeanien haben ihre Welle dieser SARS-CoV-2-Variante noch nicht gestartet. Das beispiellose Infektionsniveau lässt darauf schließen, dass zwischen Ende November 2021 und Ende März 2022 mehr als 50 % der Weltbevölkerung mit Omicron infiziert sein werden.

Obwohl IHME-Modelle darauf hindeuten, dass die weltweiten täglichen SARS-CoV-2-Infektionen von Ende November 2021 bis zum 17. Januar 2022 um mehr als das 30-fache zugenommen haben, haben sich die gemeldeten Fälle von COVID-19 in diesem Zeitraum nur versechsfacht. mal.

Da der Anteil der asymptomatischen oder milden Fälle im Vergleich zu früheren Varianten von SARS-CoV-2 zugenommen hat, ist die Gesamtinfektionserkennungsrate weltweit von 20 % auf 5 % gesunken.

Das Verständnis der Omikronlast hängt entscheidend vom Anteil der asymptomatischen Infektionen ab. Eine systematische Überprüfung auf der Grundlage früherer SARS-CoV-2-Varianten ergab, dass 40 % der Infektionen asymptomatisch verliefen .

Es gibt Hinweise darauf, dass der Anteil asymptomatischer Infektionen bei Omicron viel höher ist, möglicherweise bis zu 80 bis 90 %. Garrett und seine Kollegen fanden heraus, dass von 230 Patienten in Südafrika, die an einer klinischen Studie teilnahmen, 71 (31 %) mittels PCR positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die Omicron-Variante hatten und keine Symptome aufwiesen.

Unter der Annahme, dass diese Infektionsprävalenz repräsentativ für die Bevölkerung war, lässt die implizite Inzidenz im Vergleich zu den erkannten Fällen darauf schließen, dass mehr als 90 % der Infektionen in Südafrika asymptomatisch verliefen . Die Infektionsumfrage des britischen Office for National Statistics (ONS) schätzte am 6. Januar 2022 eine Punktprävalenz PCR-positiver SARS-CoV-2-Infektionen für England auf 6 bis 85 %.

Zusätzlich zu dem viel höheren Anteil asymptomatischer Infektionen ist in den USA der Anteil der COVID-19-Krankenhauseinweisungen an den erkannten Krankenhausfällen in den meisten Bundesstaaten im Vergleich zu früheren Spitzenwerten um etwa 50 % zurückgegangen.

Der Anteil hospitalisierter COVID-19-Patienten, die eine Intubation benötigen oder sterben, ist in Kanada und Südafrika um bis zu 80–90 % zurückgegangen.

Trotz der Verringerung der Krankheitsschwere durch Infektionen führt die massive Welle von Omicron-Infektionen dazu, dass die Krankenhauseinweisungen in vielen Ländern zunehmen und die Zahl der COVID-19-Krankenhauseinweisungen gegenüber früheren Anstiegen in einigen Ländern laut IHME-Modellen verdoppelt oder mehr als verdoppelt wird.

In Ländern, in denen alle Krankenhauseinweisungen auf COVID-19 getestet werden, handelt es sich bei einem erheblichen Anteil dieser Einweisungen um Personen, die aus anderen Gründen als COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und an einer asymptomatischen SARS-Infektion leiden. CoV-2 . Allerdings stellen Anforderungen an den Infektionsschutz höhere Anforderungen an Krankenhäuser. Angesichts der Bevölkerungsprävalenz von SARS-CoV-2-Infektionen von mehr als 10 %, wie aus der ONS-Infektionsumfrage in London, England, hervorgeht, werden zahlreiche Mitarbeiter im Gesundheitswesen positiv getestet und sollten kontaktiert werden. Quarantäne, was die Krankenhäuser doppelt unter Druck setzt. Die Länder müssen in den nächsten vier bis sechs Wochen der Unterstützung der Gesundheitssysteme Priorität einräumen. Daten aus Griechenland geben jedoch Anlass zur Hoffnung, dass die schwerwiegenden Folgen der Omikron-Welle für COVID-19 begrenzt sind; Vom 21. Dezember 2021 bis zum 17. Januar 2022 stiegen die COVID-19-Fälle fast um das Zehnfache, aber die Krankenhausintubationen bei hospitalisierten COVID-19-Patienten blieben die gleichen wie im Dezember.

Überraschenderweise deuten IHME-Modelle darauf hin, dass die Intensität der Omikron-Übertragung so hoch ist, dass in den kommenden Wochen ergriffene politische Maßnahmen – zum Beispiel die verstärkte Verwendung von Masken, die Ausweitung der Impfrate bei ungeimpften Personen oder die Verabreichung dritter Dosen von COVID-Impfstoffen – 19 Auswirkungen haben werden begrenzter Einfluss auf den Verlauf der Omikronwelle. IHME-Schätzungen gehen davon aus, dass beispielsweise die Erhöhung des Maskentragens auf 80 % der Bevölkerung die kumulativen Infektionen in den nächsten vier Monaten nur um 10 % reduzieren wird.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine verstärkte Auffrischung des COVID-19-Impfstoffs oder die Impfung von Menschen, die noch nicht geimpft wurden, einen wesentlichen Einfluss auf die Omicron-Welle haben wird, da die Omicron-Welle bis zur Ausweitung dieser Interventionen weitgehend vorbei sein wird. . Lediglich in Ländern, in denen die Omikron-Welle noch nicht begonnen hat, könnte die Ausweitung des Maskentragens vor der Welle einen größeren Effekt haben. Diese Interventionen schützen die Menschen immer noch vor COVID-19, aber die Geschwindigkeit der Omikron-Welle ist so schnell, dass politische Maßnahmen in den nächsten vier bis sechs Wochen weltweit kaum Auswirkungen auf ihren Verlauf haben werden. Die Omikronwelle scheint 3 bis 5 Wochen nach Beginn des exponentiellen Anstiegs der gemeldeten Fälle ihren Höhepunkt zu erreichen.

Am 17. Januar 2022 erreichten die Omikronwellen in 25 Ländern in fünf WHO-Regionen und 19 US-Bundesstaaten ihren Höhepunkt. Der Omikron-Höhepunkt wird in den meisten Ländern voraussichtlich bis zur zweiten Februarwoche 2022 erreicht.

Die jüngsten Omikron-Höhepunkte werden voraussichtlich in Ländern auftreten, in denen die Omikron-Welle noch nicht begonnen hat, wie etwa Osteuropa und Südostasien. Maßnahmen zur Ausweitung der Tests auf SARS-CoV-2 werden beispielsweise wahrscheinlich zu mehr Störungen führen, da dadurch mehr Menschen von der Arbeit oder der Schule ausgeschlossen werden, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie den Verlauf der Omicron-Welle beeinflussen. Ich glaube, dass im Zeitalter von Omicron die Strategien zur Bekämpfung von COVID-19 neu ausgerichtet werden müssen. Angesichts der Geschwindigkeit und Intensität der Omikron-Welle scheinen meiner Meinung nach Versuche, Kontakt zur Spur aufzunehmen, vergeblich zu sein .

Es bleibt eine Frage zu Ländern, die eine Null-COVID-19-Strategie verfolgen, wie etwa China und Neuseeland. China hat im Januar 2022 eine lokale Omikron-Übertragung. Angesichts der hohen Übertragbarkeit von Omikron erscheint es unwahrscheinlich, dass China oder Neuseeland die Omikron-Welle dauerhaft ausschließen können. Für Länder ohne COVID-19 wird die Frage eine Frage der Zeit sein. Nachfolgende Omicron-Wellen werden weitere Fortschritte bei der Erhöhung der Impfrate und ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Omicron-Variante auf eine immunologisch naive Bevölkerung ermöglichen.

Bis März 2022 wird ein großer Teil der Welt mit der Omicron-Variante infiziert sein. Angesichts der anhaltenden Zunahme der COVID-19-Impfungen, der Verwendung einer dritten Impfdosis in vielen Ländern und des hohen Niveaus der durch Infektionen erworbenen Immunität sollte das weltweite Niveau der Immunität gegen SARS-CoV-2 für einige Zeit anhalten. am höchsten Punkt sein. Für einige Wochen oder Monate dürfte die Welt mit geringen Virusübertragungsraten rechnen.

Mit dem Begriff „Pandemie“ beziehe ich mich auf die außerordentlichen Anstrengungen der Gesellschaft in den letzten zwei Jahren, auf einen neuen Krankheitserreger zu reagieren, der die Lebensweise der Menschen und die politischen Reaktionen von Regierungen auf der ganzen Welt verändert hat. Welt. Diese Bemühungen haben unzählige Leben auf der ganzen Welt gerettet. Es werden sicherlich neue Varianten von SARS-CoV-2 auftauchen, und einige könnten schwerwiegender sein als Omicron. Die Immunität, unabhängig davon, ob sie durch eine Infektion oder eine Impfung entsteht, wird schwinden , was Möglichkeiten für eine weitere Übertragung von SARS-CoV-2 schafft. Aufgrund der Saisonalität sollten die Länder in den Wintermonaten mit einem höheren Übertragungspotenzial rechnen .

Allerdings werden die gesundheitlichen Auswirkungen einer künftigen SARS-CoV-2-Übertragung aufgrund der umfangreichen früheren Exposition gegenüber dem Virus, der regelmäßig an neue Antigene oder Varianten angepassten Impfstoffe, der Einführung antiviraler Medikamente und des Wissens, dass sich die Gefährdeten in Zukunft schützen können, gering sein Wellen bei Bedarf durch die Verwendung hochwertiger Masken und die Einhaltung von Sicherheitsabständen. COVID-19 wird zu einer weiteren wiederkehrenden Krankheit werden, mit der Gesundheitssysteme und Gesellschaften umgehen müssen.

Beispielsweise scheint die Zahl der durch Omicron verursachten Todesfälle in den meisten Ländern mit der Zahl einer schlimmen Grippesaison in den Ländern der nördlichen Hemisphäre vergleichbar zu sein. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzten, dass die schlimmste Grippesaison des letzten Jahrzehnts in den Jahren 2017–18 etwa 52.000 Ifluenza-Todesfälle verursachte, mit einem wahrscheinlichen Höchstwert von mehr als 1.500 Todesfällen pro Tag.

Die Ära außergewöhnlicher Maßnahmen von Regierungen und Gesellschaften zur Kontrolle der Übertragung von SARS-CoV-2 wird vorbei sein. Nach der Omikron-Welle wird COVID-19 zurückkehren, die Pandemie jedoch nicht.