Geringere Muskelmasse und -kraft und höheres Risiko einer Fettleber

Eine geringere Muskelmasse und Griffstärke waren mit einem höheren Risiko für NAFLD verbunden.

September 2022

Höhepunkte

  • Dies ist die erste europäische Kohortenstudie, die den Zusammenhang zwischen Griffstärke und Muskelmasse bei NAFLD untersucht.
     
  • Eine geringere Muskelmasse und Griffstärke waren mit einem höheren Risiko für NAFLD verbunden.
     
  • Ein geringeres Tertil der Griffkraft und Muskelmasse war für 17,7 % bzw. 33,1 % der diagnostizierten Vorfälle verantwortlich.


Geringere Muskelmasse und -kraft und höheres Risik

Hintergrund und Ziel

Querschnittsstudien haben gezeigt, dass eine geringere Muskelmasse und -kraft Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) sind. Die Evidenz aus prospektiven Studien ist jedoch begrenzt.

Diese Studie untersuchte sowohl die Stärke als auch das Muster der Zusammenhänge zwischen diesen beiden Markern der körperlichen Leistungsfähigkeit und schwerer NAFLD in der britischen Biobank-Studie.

Methoden

In diese prospektive Studie wurden 333.295 Teilnehmer einbezogen. Die Griffstärke wurde mit einem hydraulischen Handdynamometer Jamar J00105 gemessen und die Janssen-Gleichung wurde verwendet, um die Skelettmuskelmasse anhand der Bioimpedanz abzuschätzen.

Die Muskelmasse wurde an das Körpergewicht angepasst und alle Expositionen wurden nach Geschlecht standardisiert. Zusammenhänge zwischen Muskelmasse und Kraft und schwerer NAFLD (definiert als Krankenhauseinweisung oder Tod) wurden zunächst anhand von Tertilen jeder Exposition mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Modellen untersucht.

Nichtlineare Assoziationen wurden mithilfe von bestraften kubischen Splines untersucht, die in Cox-Proportional-Hazards-Modellen angepasst wurden.

Ergebnisse

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren (IQR: 9,3 bis 10,7 Jahre) wurde bei 3.311 Personen eine schwere NAFLD diagnostiziert (3.277 Krankenhauseinweisungen und 34 Todesfälle).

Verglichen mit dem niedrigsten Tertil der Muskelmasse war das NAFLD-Risiko in der Mitte (HR: 0,76 [95 %-KI: 0,70 bis 0,83]) und im höchsten Tertil (HR: 0,76 [95 %-KI: 0,70 bis 0,83]) am geringsten. 46 [95 %-KI: 0,40 bis 0,52]).

Griffkraft-Tertile zeigten ein ähnliches Muster, Nichtlinearität wurde nur für die Muskelmasse festgestellt (p<0,001), ein niedrigeres Tertil der Griffkraft und Muskelmasse machte 17,7 % bzw. 33,1 % aus. % der diagnostizierten schweren Fälle.

Schlussfolgerungen

  • Eine geringere Muskelmasse und Griffstärke waren mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer schweren NAFLD verbunden.
     
  • Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit können schützend sein, dies muss jedoch in entsprechend konzipierten Studien untersucht werden.