Forschungshighlights:
|
NEW ORLEANS
Laut einer vorläufigen Studie, die auf der International Stroke Conference 2022 der American Stroke Association vorgestellt wird, war das Schlaganfallrisiko bei älteren Erwachsenen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, in den ersten drei Tagen nach der Diagnose am höchsten .
„Ein Schlaganfall nach der Diagnose von COVID-19 ist eine potenzielle Komplikation von COVID-19, der sich Patienten und Ärzte bewusst sein sollten“, sagte Quanhe Yang, Ph.D., Hauptautor der Studie und leitender Wissenschaftler in der Abteilung für Krankheiten. Herz- und zerebrovaskuläre Unfälle. Prävention am US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta. „Impfungen und andere vorbeugende Maßnahmen gegen COVID-19 sind wichtig, um das Risiko von Infektionen und Komplikationen, einschließlich Schlaganfällen, zu verringern.“
Frühere Studien haben das Schlaganfallrisiko bei Erwachsenen mit COVID-19 untersucht; Allerdings waren die Ergebnisse inkonsistent und nur wenige konzentrierten sich speziell auf ältere Erwachsene, die ein höheres Schlaganfallrisiko haben.
Diese Studie untersuchte das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, bei dem es sich um einen Schlaganfall aufgrund eines verstopften Blutgefäßes handelt, bei älteren Erwachsenen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, indem die Gesundheitsakten von 37.379 Medicare-Leistungsempfängern ab 65 Jahren untersucht wurden.
Bei den Patienten wurde zwischen dem 1. April 2020 und dem 28. Februar 2021 COVID-19 diagnostiziert und sie wurden vom 1. Januar 2019 bis zum 28. Februar 2021 wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Schlaganfall-Hospitalisierungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen können jedoch vor oder nach der Diagnose von COVID-19 auftreten . Als Kontrollzeitraum dienten diejenigen, die 7 Tage vor der Diagnose oder 28 Tage nach der Diagnose auftraten.
Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 80 Jahre alt , als bei ihnen COVID-19 diagnostiziert wurde, und 57 % waren Frauen. Mehr als 75 % waren nicht-hispanische weiße Erwachsene; mehr als 10 % waren nicht-hispanische schwarze Erwachsene; Weniger als 10 % waren hispanische Erwachsene und der Rest waren Erwachsene anderer Rasse oder ethnischer Gruppe.
Die Analyse ergab:
- Das höchste Schlaganfallrisiko bestand in den ersten drei Tagen nach der COVID-19-Diagnose und war zehnmal höher als im Kontrollzeitraum.
- Nach den ersten drei Tagen der COVID-19-Diagnose nahm das Schlaganfallrisiko rasch ab, blieb aber im Vergleich zum Kontrollzeitraum höher. Konkret war das Schlaganfallrisiko zwischen dem 4. und 7. Tag um 60 % und zwischen dem 8. und 14. Tag um 44 % höher als im Kontrollzeitraum. Das geringste Schlaganfallrisiko trat nach 15 bis 28 Tagen auf, als das Schlaganfallrisiko um 9 % höher war als im Kontrollzeitraum.
- Eine jüngere Untergruppe der Teilnehmer im Alter von 65 bis 74 Jahren hatte nach der COVID-19-Diagnose ein erhöhtes Schlaganfallrisiko im Vergleich zu den Teilnehmern ab 85 Jahren und denen ohne Schlaganfallgeschichte.
- Es gab keine Unterschiede im Schlaganfallrisiko in Bezug auf Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit.
„Diese Ergebnisse können die Diagnose, Behandlung und Pflege von Schlaganfällen bei COVID-19-Patienten beeinflussen“, sagte Yang. „Weitere Studien sind erforderlich, um das altersabhängige Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit COVID-19 zu klären.“
Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den USA und ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn ein Blutgefäß zum Gehirn verstopft wird oder platzt, wodurch verhindert wird, dass Sauerstoff und Nährstoffe das Gehirn erreichen. Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen.
Eine schnelle Behandlung ist entscheidend, um Hirnschäden oder Tod zu verhindern. Daher ist es wichtig, die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Abkürzung FAST steht für herabhängendes Gesicht, Armschwäche , undeutliche Sprache, Zeit, 9-1-1 zu rufen.
Die American Heart Association und die Centers for Disease Control and Prevention unterstützen die COVID-19-Impfung , einschließlich Auffrischungsimpfungen, als beste Möglichkeit, das Risiko einer COVID-19-Infektion zu verringern und schwere Krankheiten oder Todesfälle zu verhindern, insbesondere bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen medizinischen Erkrankungen Bedingungen.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Möglichkeit einer Fehlklassifizierung aufgrund der Verwendung vorläufiger Medicare-Anträge in Echtzeit, und die Daten der COVID-19-Diagnose können aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Tests, insbesondere zu Beginn der Pandemie, falsch sein.
Anschließend wurden COVID-19-Tests bei Krankenhauspatienten zum Standard, was möglicherweise zur Feststellung eines erhöhten Schlaganfallrisikos in den Tagen unmittelbar nach der COVID-19-Diagnose beigetragen hat. Schließlich gelten die Studienergebnisse möglicherweise nicht für Erwachsene, die keine Leistungsempfänger von Medicare sind.
Co-Autoren der Studie sind Xin Tong, MPH; Mary G. George, MD; Anping Chang, MS; und Robert K. Merritt II, MA Die Liste der Offenlegungen des Autors ist in der Zusammenfassung verfügbar.