Langfristiges kardiovaskuläres Risiko nach Covid-19

Bei COVID-19-Patienten besteht noch mindestens 18 Monate nach der Infektion ein hohes Sterberisiko

Oktober 2023
Langfristiges kardiovaskuläres Risiko nach Covid-19

Einführung

Eine SARS-CoV-2-Infektion, die zu COVID-19 führt, wird zunehmend mit kardiovaskulären Funktionsstörungen und Komplikationen sowie Atemwegs- und anderen systemischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Frühere Studien berichteten über das Auftreten kardiovaskulärer Pathologien wie Myokarditis, Perikarditis, ischämischer Schlaganfall, Arrhythmien und Kardiomyopathie bei Patienten mit COVID-19, die sich zu unterschiedlichen Zeiten während der akuten und postakuten Phase der Infektion manifestierten. Diese Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) blieben bei mehr als der Hälfte der für Beobachtungsstudien rekrutierten Patienten (∼57 %) besonders hartnäckig und klagten viele Wochen nach der Genesung über Herzsymptome5 mit Anzeichen struktureller und funktioneller Herzanomalien wie Myokardschäden. .

Dieses Fortbestehen anhaltender Anzeichen und Symptome von COVID-19, einschließlich Symptomen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, über 4 bis 12 Wochen nach der Genesung von COVID-19 hinaus wird international als SARS-CoV-2-Infektion mit Folgeschäden anerkannt. akutes oder „langes COVID“ . Die genaue Pathophysiologie von Long-COVID-19 ist noch nicht geklärt. Basierend auf vorläufigen klinischen Daten wurde jedoch die Möglichkeit vorgeschlagen, dass COVID-19 das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen im Laufe der Zeit erhöht, was schlüssigere Beweise rechtfertigt. .

Interessanterweise wurde in klinischen Berichten festgestellt, dass kardiale Komplikationen sogar bei gesunden Personen auftraten , beispielsweise bei Hochleistungssportlern und solchen, die nach der Infektion leichte/asymptomatische COVID-19-Symptome zeigten, was die Notwendigkeit einer Bewertung kardiovaskulärer Risiken unterstreicht. Zusammenhang mit langfristigem COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung durch Vergleich infizierter mit nicht infizierten Personen.

Ziele

Ziel dieser Studie ist es, die kurz- und langfristigen Zusammenhänge zwischen COVID-19 und der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) und der Mortalität in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten.

Methoden und Ergebnisse

Eine prospektive Kohorte von Patienten mit einer COVID-19-Infektion zwischen dem 16. März 2020 und dem 30. November 2020 wurde von der britischen Biobank identifiziert und bis zu 18 Monate lang bis zum 31. August 2021 beobachtet. Basierend auf dem Alter (innerhalb von 5 Jahren) und Je nach Geschlecht wurde jeder Fall zufällig mit bis zu 10 Teilnehmern ohne COVID-19-Infektion aus zwei Kohorten abgeglichen: einer zeitgenössischen Kohorte zwischen dem 16. März 2020 und dem 30. November 2020 und einer historischen Kohorte zwischen dem 16. März 2018 und dem 30. November 2018 .

Die Merkmale zwischen den Gruppen wurden mit einer marginalen mittleren Neigungsgewichtung basierend auf dem Score über die gesamte Schichtung hinweg weiter angepasst. Um den Zusammenhang von COVID-19 mit CVD und Mortalität innerhalb von 21 Tagen nach der Diagnose (akute Phase) und nach diesem Zeitraum (postakute Phase) zu bestimmen, wurde die Cox-Regression verwendet.

In der akuten Phase waren COVID-19-Patienten (n = 7584) mit einem signifikant erhöhten Risiko für kurzfristige Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden {Hazard Ratio (HR): 4,3 [95 % Konfidenzintervall (CI): 2,6–6,9 ]; HR: 5,0 (95 %-KI: 3,0–8,1)} und Gesamtmortalität [HR: 81,1 (95 %-KI: 58,5–112,4); HR: 67,5 (95 %-KI: 49,9–91,1)] als zeitgenössische (n = 75.790) bzw. historische (n = 75.774) Kontrollen.

In der postakuten Phase bestand bei Patienten mit COVID-19 (n = 7139) weiterhin ein deutlich höheres Risiko für eine langfristige Herz-Kreislauf-Erkrankung [HR: 1,4 (95 %-KI: 1,2–1,8); HR: 1,3 (95 %-KI: 1,1–1,6)] und Gesamtmortalität [HR: 5,0 (95 %-KI: 4,3–5,8); HR: 4,5 (95 %-KI: 3,9–5,2) im Vergleich zu zeitgenössischen (n = 71.296) bzw. historischen (n = 71.314) Kontrollen.

Schlussfolgerungen

Eine COVID-19-Infektion, einschließlich Langzeit-COVID-19, ist mit einem erhöhten kurz- und langfristigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität verbunden. Eine kontinuierliche Überwachung auf Anzeichen und Symptome der Entwicklung dieser kardiovaskulären Komplikationen nach der Diagnose und bis mindestens ein Jahr nach der Genesung kann infizierten Patienten, insbesondere solchen mit schwerer Erkrankung, zugute kommen.

Letzte Nachricht

Diese Studie zeigt, dass Patienten mit COVID-19 mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität nach der Infektion (akute Phase) verbunden sind. Diese Risiken nehmen auch bis zu einem Jahr nach der Genesung weiter zu und sind mit einer langen COVID-Erkrankung verbunden. Eine kontinuierliche kurz- und langfristige Überwachung der Anzeichen und Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung kann für Patienten nach einer Infektion und Genesung von Vorteil sein. Weitere Studien sind erforderlich, um die Ergebnisse einer geimpften Kohorte zu vergleichen.