Höhepunkte
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Einführung
Biomarker für endotheliale Dysfunktion und leichte Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Lebensstilfaktoren, insbesondere körperliche Aktivität und Ernährung, gelten als wichtige veränderbare Risikofaktoren für die Entwicklung einer endothelialen Dysfunktion und einer leichten Entzündung.
Es wurde gezeigt, dass insbesondere körperliche Aktivität in umgekehrtem Zusammenhang mit Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und geringgradige Entzündungen steht, möglicherweise weil körperliche Aktivität die Durchblutung und Scherbeanspruchung erhöht, was die NO-Bioverfügbarkeit verbessert, und weil körperliche Aktivität das viszerale Fettgewebe reduziert, was wiederum dazu führt reduziert leichte Entzündungen.
Die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Biomarker einer endothelialen Dysfunktion könnten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus besonders ausgeprägt sein. Hyperglykämie beeinträchtigt die mikrovaskuläre Endothelfunktion und reduziert insbesondere die NO-Verfügbarkeit. Darüber hinaus wird angenommen, dass eine mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion (für die diese Biomarker repräsentativ sind) die Hyperglykämie durch eine Beeinträchtigung sowohl der insulininduzierten Glukoseaufnahme als auch der Insulinsekretion verschlimmert und so einen Teufelskreis von Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und Hyperglykämie in Gang setzt
Körperliche Aktivität ist ein komplexes Verhalten, bei dem mehrere Dimensionen erkennbar sind, wie z. B. Menge, Intensität (leicht, mäßig und kräftig) und wöchentliches Muster. Darüber hinaus sollte Bewegungsmangel berücksichtigt werden, der unabhängig von körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität zu gesundheitsschädlichen Folgen führen kann. Solche Unterscheidungen können für die Bereitstellung von Leitlinien für die öffentliche Gesundheit relevant sein, die detaillierter sind als die wöchentliche Menge an körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität.
Vor diesem Hintergrund untersuchten wir in einer großen bevölkerungsbasierten Kohorte mit einer Überbelegung von Typ-2-Diabetes den Zusammenhang zwischen der Menge und dem Muster körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten einerseits und Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und geringgradige Entzündungen auf dem anderen. das andere. Wir haben uns insbesondere auf den Einfluss von Prädiabetes (definiert als beeinträchtigte Glukosetoleranz und beeinträchtigter Nüchternglukose) und Typ-2-Diabetes auf diese Zusammenhänge konzentriert.
Ziele und Hypothesen
Biomarker für endotheliale Dysfunktion und leichte Entzündungen sind wichtig für die Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und können möglicherweise durch körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten verändert werden. Die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Biomarker der endothelialen Dysfunktion könnten bei Typ-2-Diabetes besonders ausgeprägt sein.
Methoden
In der bevölkerungsbasierten Maastricht-Studie (n = 2363, 51,5 % Männer, 28,3 % Typ-2-Diabetes, 15,1 % Prädiabetes [definiert als beeinträchtigte Glukosetoleranz und beeinträchtigte Nüchternglukose]) haben wir Biomarker für endotheliale Dysfunktion und geringgradige Entzündung bestimmt. und kombinierte Z-Scores wurden berechnet.
Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten wurden mit activPAL gemessen. Es wurden lineare Regressionsanalysen mit Anpassung an Demografie, Lebensstil und kardiovaskuläre Risikofaktoren verwendet.
Ergebnisse
Der Zusammenhang zwischen voller Intensität, leichter, mäßiger bis starker und intensiver körperlicher Aktivität und sitzender Zeit einerseits und Biomarkern der endothelialen Dysfunktion andererseits war im Allgemeinen signifikant und bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes im Vergleich zu normalem Glukosespiegel durchweg stärker Stoffwechselstatus (p für Interaktion <0,05).
Die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten einerseits und leichten Entzündungen andererseits waren bei Personen mit und ohne (Prä-)Diabetes ebenfalls signifikant und ähnlich (p für Interaktion >0,05).
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass unabhängig von Demografie, Lebensstil und kardiovaskulären Risikofaktoren unterschiedliche Intensitäten körperlicher Aktivität umgekehrt mit Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und geringgradige Entzündungen verbunden sind. Darüber hinaus ist eine größere Regelmäßigkeit körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität im Hinblick auf Biomarker für endotheliale Dysfunktion und leichte Entzündungen von Vorteil.
Sitzende Zeit stand in direktem Zusammenhang mit Biomarkern der endothelialen Dysfunktion, und sitzende Zeit, längere sitzende Sitzungen (positiv) und sitzende Pausen (umgekehrt) waren mit einer leichten Entzündung verbunden, und dies war unabhängig von körperlicher Aktivität mittlerer Intensität. zu kräftig. Die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Biomarkern der endothelialen Dysfunktion waren bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes durchweg stärker.
Zusammengenommen unterstützen diese Ergebnisse die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Einschränkung des sitzenden Verhaltens als Mittel zur Vorbeugung oder Verbesserung von Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und leichte Entzündungen, insbesondere bei Menschen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes.
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