Leitfaden zu Bewegung und körperlicher Aktivität für Patienten mit Diabetes

Der Schwerpunkt liegt auf der Reduzierung der Sitzzeit

Mai 2022
Leitfaden zu Bewegung und körperlicher Aktivität für Patienten mit Diabetes

Zusammenfassung

Diese Konsenserklärung ist eine Aktualisierung der 2010 vom American College of Sports Medicine (ACSM) und der American Diabetes Association (ADA) gemeinsam veröffentlichten Position zu Bewegung und Typ-2-Diabetes (T2D). Im darauffolgenden Jahrzehnt wurden umfangreiche Forschungsarbeiten zu ausgewählten Themen im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung bei Menschen unterschiedlichen Alters mit Typ-2-Diabetes veröffentlicht, während die Prävalenz von Diabetes weltweit weiter zunahm.

Das Ziel dieser Konsenserklärung besteht darin, den Lesern eine Zusammenfassung der aktuellen Evidenz zu bieten und frühere Empfehlungen aus dem Jahr 2010 zu erweitern und zu aktualisieren. Die Autorengruppe nutzte einen Konsensansatz, um verfügbare Evidenz aus klinischen Studien und Fallberichten, narrativen und systematischen Übersichten zu synthetisieren. und Metaanalysen, und die Empfehlungen stellen den Konsens des Autorengremiums und des ACSM dar und berücksichtigen Leitlinien anderer Berufsverbände mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet, wie etwa der ADA.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Diskussionsthemen und klinische Erfahrungen bei der Abgabe von Empfehlungen für die Teilnahme von Menschen mit T2D jeden Alters werden hervorgehoben. Darüber hinaus wurden der Titel der Konsenserklärung und der Text selbst um körperliche Aktivität (PA) erweitert, eine breitere und umfassendere Definition menschlicher Bewegung, zu der strukturierte oder geplante Übungen gehören.

Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten sich regelmäßig körperlich betätigen und sollten dazu ermutigt werden, die Sitzzeit zu reduzieren und die Sitzzeit durch häufige Aktivitätspausen zu unterbrechen. Jede Aktivität, die mit akuten und chronischen Diabetes-bedingten Gesundheitskomplikationen durchgeführt wird, kann Vorkehrungen erfordern, um eine sichere und effektive Teilnahme zu gewährleisten. Zu den weiteren angesprochenen Themen gehören die Trainingszeit zur Maximierung der blutzuckersenkenden Wirkung sowie Hindernisse und Ungleichheiten bei der Annahme und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität.

Einführung

Diabetes betrifft derzeit weltweit mehr als 463 Millionen Menschen (3), und die Prävalenz in den Vereinigten Staaten beträgt 10,5 % (4). T2D macht 90 bis 95 % aller Fälle aus. Ziel der T2D-Behandlung ist es, einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, der Aufklärung, Blutzuckerkontrolle, Risikominderung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und fortlaufendes Screening auf mikrovaskuläre Komplikationen umfassen kann, um optimale Blutzuckerwerte zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Blut-, Lipid- und Blutdruckwerte, die chronische Komplikationen verhindern oder verzögern.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes werden in der Regel Lebensstilinterventionen und/oder Medikamente verschrieben, und in jüngerer Zeit ist auch die bariatrische Chirurgie Teil eines möglichen Behandlungsplans geworden.

Bei jeder Art von körperlicher Aktivität (PA) erhöht sich die Glukoseaufnahme in die aktive Skelettmuskulatur über insulinunabhängige Wege.

Der Blutzuckerspiegel wird durch einen Anstieg der hepatischen Glukoseproduktion und der Mobilisierung freier Fettsäuren durch glukoregulatorisches Hormon aufrechterhalten, was durch Insulinresistenz oder Diabetes beeinträchtigt werden kann. Verbesserungen der systemischen und möglicherweise hepatischen Insulinsensitivität nach einer PA können 2 bis 72 Stunden anhalten, wobei die Senkung des Blutzuckerspiegels eng mit der Dauer und Intensität der PA verbunden ist.

Darüber hinaus verbessert regelmäßige PA die Funktion der β-Zellen, die Insulinsensitivität, die Gefäßfunktion und die Darmmikrobiota, was alles zu einer besseren Diabeteskontrolle und Risikominderung führen kann.

Konsensaussagen und Empfehlungen

  • Regelmäßiges Aerobic-Training verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, mit weniger täglicher Hyperglykämie und einer Reduzierung des Gesamtblutzuckers um 0,5 % bis 0,7 % (gemessen am A1C).
     
  • Krafttraining mit hoher Intensität hat im Hinblick auf die allgemeine Glukosekontrolle und die Senkung des Insulinspiegels größere positive Auswirkungen als Krafttraining mit niedriger bis mittlerer Intensität.
     
  • Ein höherer postprandialer Energieverbrauch senkt den Glukosespiegel unabhängig von der Trainingsintensität oder -art, wobei eine Dauer von ≥ 45 Minuten die beständigsten Vorteile bietet.
     
  • Kleine „Dosen“ von PA über den Tag verteilt, um das Sitzen zu unterbrechen, senken den postprandialen Glukose- und Insulinspiegel moderat ab, insbesondere bei Menschen mit Insulinresistenz und einem höheren Body-Mass-Index.
     
  • Für eine positive Wirkung auf A1C, Blutfette und Blutdruck scheint ein Gewichtsverlust von >5 % (der durch Änderungen des Lebensstils in der Ernährung und körperlicher Aktivität erreicht wird) notwendig zu sein.
     
  • Um viszerales Fett bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu reduzieren, ist ein mäßig hohes Trainingsvolumen (~500 kcal) in 4–5 Tagen pro Woche erforderlich.
     
  • Bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes waren intensive Lebensstilinterventionen plus Metformin Metformin allein bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels nicht überlegen.
     
  • Trotz begrenzter Daten wird Jugendlichen und Heranwachsenden mit Typ-2-Diabetes weiterhin empfohlen, die gleichen körperlichen Aktivitätsziele zu erreichen, die für Jugendliche in der Allgemeinbevölkerung gelten.
     
  • Schwangere Frauen mit und ohne Diabetes sollten an den meisten Tagen der Woche mindestens 20 bis 30 Minuten mäßig intensiven Sport treiben.
     
  • Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin oder Insulinsekretagoga verwenden, wird empfohlen, nach Bedarf Kohlenhydrate zuzuführen (oder den Insulinspiegel nach Möglichkeit zu reduzieren), um einer Hypoglykämie während und nach dem Training vorzubeugen.
     
  • Die Teilnahme an einem Trainingsprogramm vor einer bariatrischen Operation kann die Operationsergebnisse verbessern, und nach der Operation bringt die Teilnahme zusätzliche Vorteile mit sich.