Ziel
Es sollten Patienten untersucht werden, die sich mit einer akuten Nierenkolik in der Notaufnahme vorstellen, um festzustellen, ob das Verschwinden von Hydronephrose und Schmerzen den Steindurchtritt im Folge-CT genau vorhersagen kann.
Materialen und Methoden
Dies ist eine Sekundäranalyse einer multizentrischen prospektiven randomisierten klinischen Studie mit Patienten, bei denen mittels Computertomographie (CT) ein symptomatischer Harnleiterstein mit einem Durchmesser von <9 mm diagnostiziert wurde.
Die Teilnehmer wurden nach der Randomisierung beobachtet, um den Einsatz von Analgetika sowie die Steinentfernung und Hydronephrose anhand eines wiederholten CT-Scans nach 29–36 Tagen zu beurteilen.
Ergebnisse
In der ursprünglichen Studie wurden 403 Patienten randomisiert und in diese Analyse einbezogen, wenn sie sich keiner Steinentfernungsoperation unterzogen hatten und bei der Nachuntersuchung ein CT-Scan und Informationen zu Analgetika vorlagen (N = 220).
Bei 181 (82 %) Patienten wurde im ersten CT eine Hydronephrose festgestellt. Bei der Nachuntersuchung im CT hatten 43 (20 %) Teilnehmer einen persistierenden Harnleiterstein. Von diesen Patienten hatten 36 (84 %) keine Schmerzen, 26 (60 %) keine Hydronephrose und 23 (53 %) keine Schmerzen oder Hydronephrose.
Das Abklingen der Hydronephrose war mit der Steinpassage verbunden (RR 4,6, 95 %-KI 1,9, 11,0), wohingegen dies nicht der Fall war (RR 1,1, 95 %-KI 0,9, 1,4).
Abschluss
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Kommentare
Nachsorge von Harnleitersteinen kleiner als 9 mm
Nach einem Monat hatten 20 % der Patienten persistierende Harnleitersteine; Etwa die Hälfte von ihnen hatte weder Hydronephrose noch Schmerzen.
In einer kürzlich durchgeführten Studie an Patienten mit schmerzhaften Harnleitersteinen bedeutete das Aufhören der Schmerzen in den folgenden Wochen nicht unbedingt, dass der Stein verschwunden war (NEJM JW Gen Med 1. Juni 2018 und J Urol 2018;199:1011).
In einer weiteren Studie untersuchten Forscher dieses Problem nun bei 220 Patienten mit akuter Harnleiterkolik (Steindurchmesser <9 mm), bei denen sich kein urologischer Eingriff zur Steinentfernung unterzogen hatte.
Die Steine wurden mittels Computertomographie (CT) dokumentiert; In 81 % der Fälle lag eine Hydronephrose vor.
Bei der Kontroll-CT etwa einen Monat später zeigten 80 % der Patienten bereits bestehende Steine und 20 % hatten hartnäckige Steine. Von den 43 Patienten mit persistierenden Steinen hatten 36 keine Schmerzen, 26 keine Hydronephrose und 23 weder Hydronephrose noch Schmerzen.
Selbst bei Patienten mit Steinen, die kleiner als 5 mm waren, blieben die Steine bei 11 % bestehen, und die Hälfte dieser Patienten hatte keine Hydronephrose oder Schmerzen.
Diese Studie liefert zusätzliche Beweise dafür, dass das Verschwinden der Schmerzen das Fortbestehen eines Harnleitersteins nicht ausschließt.
Darüber hinaus zeigt sich, dass bei hartnäckigen Steinen nicht immer eine Hydronephrose vorliegt; Dieser letztgenannte Befund legt nahe, dass bei der Nachuntersuchung mit Nierenultraschall (der für die Erkennung von Hydronephrose, nicht aber für die Visualisierung von Harnleitersteinen empfindlich ist) einige hartnäckige Harnleitersteine übersehen würden.
Für Patienten, die asymptomatisch werden, aber keinen Stein heilen, besteht derzeit kein Konsens über die optimale Bildgebungsstrategie. Alle diese Patienten benötigen jedoch eindeutig eine Nachsorge.















