Gewichtsschwankungen erhöhen das kardiovaskuläre Risiko

Erhöhtes Herz-Kreislauf- und Mortalitätsrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Oktober 2022
Gewichtsschwankungen erhöhen das kardiovaskuläre Risiko

Wichtige Punkte

Fragen   

Wie wirkt sich eine intensive Lebensstilintervention auf den Zusammenhang zwischen der Variabilität der Adipositasindizes und kardiovaskulären Ergebnissen und Todesfällen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes aus?

Ergebnisse  

In dieser Kohortenstudie mit 3604 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes war eine größere Variabilität des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs unabhängig voneinander mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, kardiovaskulärer Mortalität und Gesamtmortalität in der Kontrollgruppe verbunden. In der Gruppe mit intensiver Lebensstilintervention wurde kein Zusammenhang zwischen der Variabilität dieser Indizes und den Ergebnissen beobachtet.

Bedeutung   

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Gewichtsschwankungen bei Abnehmversuchen zu einem erhöhten Herz-Kreislauf- und Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes führen können.

Einführung

Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit sind in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Fettleibigkeit ist mit der Entwicklung von Typ-2-Diäten verbunden. Die Kontrolle von Fettleibigkeit ist mit besseren Ergebnissen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden. Daher empfiehlt die American Diabetes Association Maßnahmen zur Gewichtsreduktion für Patienten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.

Lebensstilinterventionen führen häufig zu einem vorübergehenden Gewichtsverlust; Bei wiederholten und unterbrochenen Versuchen kommt es oft zu erheblichen Gewichtsschwankungen, ein Vorgang, der als Gewichtszyklierung bezeichnet wird. Schwankungen des Körpergewichts sind unabhängig vom Grad der Fettleibigkeit mit einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen verbunden.

Während einige Studien den Zusammenhang zwischen Körpergewichtsschwankungen und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) und Todesfällen untersucht haben, liegen nur wenige Daten zu Menschen mit Typ-2-Diabetes vor.  

Darüber hinaus konzentrierten sich diese Studien im Allgemeinen auf die Variabilität des Body-Mass-Index (BMI; berechnet als Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat), einem Maß für die allgemeine Adipositas, und bewerteten die Variabilität der Marker nicht. von abdominaler Fettleibigkeit, wie z. B. Taillenumfang (WC). 

Der BMI erfasst sowohl Fett- als auch Muskelmasse, während der WC-Wert möglicherweise spezifischer für Adipositas ist. 

Darüber hinaus war die durch WC beurteilte abdominale Adipositas mit negativen kardiovaskulären Folgen verbunden, während dies bei allgemeiner Adipositas (gemessen am BMI) ohne abdominale Adipositas nicht der Fall war. Darüber hinaus wurde unseres Wissens bisher nicht untersucht, wie intensive Interventionen zur Gewichtsreduktion den Zusammenhang zwischen der Variabilität der Adipositasmessungen und negativen gesundheitlichen Folgen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beeinflussen. 

Die Studie „Action for Health in Diabetes“ (Look AHEAD) umfasste eine intensive Lebensstilintervention (ILI) zur Erzielung einer Gewichtsabnahme und bot damit eine einzigartige Gelegenheit, eine solche Forschungsfrage zu beantworten. 

Wir führten eine Kohortenanalyse der Look AHEAD-Daten durch, um Zusammenhänge zwischen langfristiger Variabilität bei zwei Adipositas-Indizes (BMI und WC) mit kardiovaskulären Ereignissen und Mortalität zu bewerten, und beurteilten, ob diese Zusammenhänge durch Eingriffe in den Lebensstil mit dem Ziel, Gewicht zu erreichen, beeinflusst wurden Verlust zwischen Einzelpersonen. mit Typ-2-Diabetes.

Bedeutung   

Schwankungen des Körpergewichts sind mit einem erhöhten Risiko für gesundheitsschädliche Folgen verbunden. Ob intensive Interventionen zur Gewichtsreduktion den Zusammenhang zwischen der Variabilität der Adipositasmessungen und negativen gesundheitlichen Folgen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beeinflussen, wurde bisher nicht untersucht.

Ziel   

Es sollten die Zusammenhänge zwischen der langfristigen Variabilität der Adipositas-Indizes und den Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bewertet werden und ob diese Zusammenhänge durch intensive Lebensstilinterventionen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes beeinflusst werden.

Design, Umgebung und Teilnehmer   

Diese prospektive Kohortenstudie umfasste Teilnehmer der Studie „Action for Health in Diabetes“ (Look AHEAD) ohne CVD zu Studienbeginn (August 2001 bis April 2004). Die Look AHEAD-Studie umfasste 16 Zentren in den Vereinigten Staaten. Die Datenanalyse wurde von Dezember 2020 bis Juni 2021 durchgeführt.

Ausstellungen   

Variabilität des Body-Mass-Index (BMI) und des Taillenumfangs (WC) über 4 jährliche Besuche, bewertet anhand des Variationskoeffizienten (CV), der unabhängigen Variabilität des Mittelwerts (VIM) und der Standardabweichung (SD).

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen   

Die Hauptergebnisse waren (1) Gesamtmortalität, (2) kardiovaskuläre Todesfälle (Todesfälle durch Myokardinfarkt [MI] oder Schlaganfall) und (3) CVD-Ereignisse (MI, Schlaganfall oder Tod durch kardiovaskuläre Ursachen). ).

Ergebnisse  

Unter 3.604 Studienteilnehmern (mittleres Alter [SD] 58,4 [6,6] Jahre; 2.240 [62,3 %] Frauen; 1.364 [37,7 %] schwarze Teilnehmer; 2.404 [66 %] weiße Teilnehmer) gab es 216 CVD-Ereignisse und 33 CVD-Todesfälle und 166 Todesfälle über einen durchschnittlichen Zeitraum von 6,7 Jahren. 

In der Kontrollgruppe betrugen die Hazard Ratios (HR) für das höchste Quartil (Quartil 4) im Vergleich zum niedrigsten Quartil (Quartil 1) des BMI CV 4,06 (95 %-KI: 2,06). 17–7,57), 15,28 (95 %-KI: 2,89–80,90) und 2,16 (95 %-KI: 1,21–3,87) für Gesamtmortalität, Mortalität durch CVD bzw. kardiovaskuläre Ereignisse. 

In der Interventionsgruppe betrugen die entsprechenden HRs 0,99 (95 %-KI, 0,45 bis 2,16), 1,14 (95 %-KI, 0,12 bis 10,53) und 0,77 (95 %-KI, 0,40 bis 1,49) für Quartil 4 gegenüber Quartil 1. WC In der Kontrollgruppe betrugen die HRs für Quartil 4 gegenüber Quartil 1 1,84 (95 %-KI: 0,40 bis 1,49). 1,01–3,35), 6,46 (95 %-KI: 1,16–36,01) und 1,28 (95 %-KI: 0,72–2,29). 

In der Interventionsgruppe betrugen die HRs 1,23 (95 %-KI, 0,61 bis 2,46), 0,55 (95 %-KI, 0,15 bis 2,11) und 0,70 (95 %-KI, 0,15 bis 2,11). 95 %, 0,39 bis 1,25) für Quartil 4 gegenüber Quartil 1.

Schlussfolgerungen und Relevanz   

In dieser Kohortenstudie an Menschen mit Typ-2-Diabetes war eine größere Variabilität der Adipositas-Indizes mit einem signifikant höheren Risiko für kardiovaskuläre Folgen und Tod in der Kontrollgruppe verbunden, nicht jedoch in der Gruppe mit intensiver Intervention. des Lebens.