Zusammenfassung Hintergrund Das Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) ist eine hyperinflammatorische Erkrankung, die mit einer früheren SARS-CoV-2-Infektion einhergeht. In den USA ist eine MIS-C-Meldung nach der Impfung im Rahmen einer Notfallgenehmigung für den COVID-19-Impfstoff erforderlich. Unser Ziel war es, Berichte von Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit MIS-C nach einer COVID-19-Impfung zu untersuchen, die an passive Überwachungssysteme oder durch medizinische Offenlegung an die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gemeldet wurden. Methoden Im Rahmen dieser Überwachungsaktivität untersuchten wir potenzielle Fälle von MIS-C nach einer COVID-19-Impfung, die dem nationalen MIS-C-Überwachungssystem der CDC, dem Vaccine Adverse Event Reporting System (gemeinsam verwaltet von CDC und der US-amerikanischen Food and Drug Administration), gemeldet wurden. und CDC Clinical Immunization Safety Assessment Project. Erpos gegen das Nukleokapsid deuten auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion hin, Antikörper gegen das Spike-Protein deuten auf eine zurückliegende oder kürzlich stattgefundene Infektion oder Impfung gegen COVID-19 hin. Wir beschreiben die demografischen und klinischen Merkmale der Fälle, stratifiziert nach Labornachweisen einer SARS-CoV-2-Infektion. Um die MIS-C-Melderate zu berechnen, teilen wir die Anzahl aller Personen, die die MIS-C-Falldefinition erfüllen, und derjenigen ohne Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion durch die Anzahl der Personen aus 12 bis 20 Jahren in der Gruppe. USA, die bis zum 31. August 2021 eine oder mehrere Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, ermittelt aus den nationalen Impfstoffüberwachungsdaten des CDC. Ergebnisse Anhand der Überwachungsergebnisse vom 14. Dezember 2020 bis 31. August 2021 haben wir 21 Personen mit MIS-C nach der COVID-19-Impfung identifiziert. Das Durchschnittsalter dieser 21 Personen betrug 16 Jahre (Bereich 12–20); 13 (62 %) waren Männer und acht (38 %) waren Frauen. Alle 21 wurden ins Krankenhaus eingeliefert: 12 (57 %) wurden auf eine Intensivstation eingeliefert und alle wurden entlassen. Bei 15 (71 %) der 21 Personen gab es Labornachweise für eine frühere oder kürzlich stattgefundene SARS-CoV-2-Infektion, bei sechs (29 %) war dies nicht der Fall. Bis zum 31. August 2021 hatten 21.335.331 Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren eine oder mehrere Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten, sodass die Gesamtmelderate von MIS-C nach der Impfung 1,0 Fälle pro Million Menschen beträgt, die in diesem Alter eine oder mehrere Dosen erhalten Gruppe. Die Melderate allein bei Personen ohne Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion lag bei 0,3 Fällen pro Million Geimpfter. Deutung Hier beschreiben wir eine kleine Anzahl von Menschen mit MIS-C, die vor Ausbruch der Krankheit eine oder mehrere Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben; Der Beitrag der Impfung zu diesen Krankheiten ist unbekannt. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass MIS-C nach einer COVID-19-Impfung selten ist. Die kontinuierliche Meldung potenzieller Fälle und die Überwachung der MIS-C-Erkrankung nach der COVID-19-Impfung sind gerechtfertigt. |
Kommentare
Höhepunkte
- Forscher berichten über Überwachungsdaten, die Fälle von Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bei Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren aufzeichnen, die in den ersten neun Monaten des US-amerikanischen COVID-19-Impfprogramms mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.
- Im neunmonatigen Zeitraum erhielten mehr als 21 Millionen Kinder und Jugendliche dieser Altersgruppe mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs, und insgesamt wurden 21 Fälle von MIS-C identifiziert, was darauf hindeutet, dass MIS-C aufgetreten ist einer pro Million geimpfter Menschen. , was deutlich niedriger ist als frühere Schätzungen von 200 Fällen pro Million bei ungeimpften Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.
- Sechs identifizierte Fälle von MIS-C wiesen keine Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion auf, was darauf hindeutet, dass die Rate der Fälle ohne Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion 0,3 Fälle pro Million geimpfter Menschen in dieser Altersgruppe betrug. Die Autoren betonen, dass sie nicht feststellen können, ob der Impfstoff zu diesen seltenen Fällen beigetragen hat oder ob es andere Gründe für die Erkrankung gab, beispielsweise andere unerkannte entzündliche Grunderkrankungen.
Gemeldete Fälle von Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS-C) bei Kindern und Jugendlichen, die mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, waren selten (schätzungsweise ein Fall pro Million geimpfter Personen in dieser Altersgruppe). Laut einer in der Fachzeitschrift The Lancet Child & Adolescent Health veröffentlichten Beobachtungsstudie lag die Melderate von Fällen ohne Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion bei 0,3 Fällen pro Million geimpfter Menschen in dieser Altersgruppe.
Obwohl kein direkter Vergleich verfügbar ist, ergab diese Untersuchung, dass die Rate der MIS-C-Fälle bei geimpften Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren in den USA im Zeitraum April bis Juni 2020 gegen CoV-2 anstieg.
Dr. Anna R. Yousaf von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sagt: „Im Rahmen der umfassenden Bemühungen zur Überwachung der Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen in den Vereinigten Staaten hat das CDC Fälle von MIS-C genau überwacht.“ bei geimpften Kindern.
Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Fälle von MIS-C nach einer COVID-19-Impfung selten sind und dass die Wahrscheinlichkeit, an MIS-C zu erkranken, bei ungeimpften Kindern, die an COVID-19 erkranken, viel höher ist.
„Die COVID-19-Impfung wird in den Vereinigten Staaten zur Vorbeugung von COVID-19 allen Personen ab 5 Jahren empfohlen.“
MIS-C, auch bekannt als pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom (PIM-TS), ist eine seltene Erkrankung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion, die erstmals im April 2020 erkannt wurde. Es wird angenommen, dass es sich bei MIS-C um eine überschießende Immunreaktion handelt etwa zwei bis sechs Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern und Jugendlichen.
Zu den Symptomen gehören Fieber, Hautausschlag, rote Augen und Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Durchfall, Magenschmerzen, Übelkeit) und können zum Versagen mehrerer Organe führen. In den USA ist die Meldung möglicher MIS-C-Fälle nach der Impfung im Rahmen der Notfallgenehmigungen für den COVID-19-Impfstoff erforderlich.
Falldefinition der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zum Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern
Aktueller oder aktueller* SARS-CoV-2-positiver RT-PCR-, Antigen- oder serologischer Test; oder Kontakt mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von COVID-19 innerhalb von 4 Wochen vor Symptombeginn † *Für diese Forschung konnte dieses Kriterium mit jeder Art von Nukleinsäureamplifikationstest erfüllt werden. †Das Expositionskriterium wurde in dieser Untersuchung nicht verwendet. |
Diese Studie untersuchte Fälle von MIS-C bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren, die während der ersten neun Monate der Einführung der COVID-19-Impfung in den USA (14. Dezember 2020 bis 31. August 2021) gemeldet wurden.
Ein Team aus Fachärzten und Epidemiologen untersuchte 47 Berichte über eine mögliche MIS-C-Erkrankung, die bei einer Person im Alter von 12 bis 20 Jahren zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Dosis des COVID-19-Impfstoffs auftrat. Von diesen 47 Berichten erfüllen 21 die CDC MIS-C-Kriterien. Diese wurden in Personen mit und ohne Anzeichen einer früheren oder kürzlich erfolgten SARS-CoV-2-Infektion aus Labortests unterteilt.
Sie berechneten die Fallmelderaten anhand der nationalen CDC-Impfüberwachungsdaten zur Anzahl der Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren in den USA, die eine oder mehrere Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten.
Von den 21 MIS-C-Fällen wiesen 15 Hinweise auf eine frühere oder kürzlich stattgefundene SARS-CoV-2-Infektion auf, sechs hingegen nicht. Mehr als 21 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren hatten eine oder mehrere Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten, was einem gemeldeten Fall pro Million Geimpfter in dieser Altersgruppe entspricht. Die MIS-C-Melderate für Personen ohne Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion betrug 0,3 Fälle pro Million geimpfter Personen.
Die Autoren betonen, dass sie in diesen seltenen Fällen nicht feststellen können, ob die Impfung zur MIS-C-Erkrankung beigetragen hat. Da MIS-C erstmals während der Pandemie identifiziert wurde, gibt es keine Basisrate von entzündlichen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit unbekannter Ursache, um die Basiszahl der Fälle abzuschätzen, die in einem Zeitraum von neun Jahren erwartet werden. Monate, unabhängig von einer COVID-19-Infektion oder Impfung. . Es ist möglich, dass einige der identifizierten Fälle andere unerkannte entzündliche Erkrankungen aufwiesen, die zufällig nach der Impfung auftraten.
Bei drei der 15 Personen mit einer früheren SARS-CoV-2-Infektion wurde MIS-C außerhalb des typischen Zeitraums von zwei bis sechs Wochen (14–42 Tage) diagnostiziert, in dem das Auftreten einer nachfolgenden MIS-C-Erkrankung am wahrscheinlichsten ist. Bei diesen dreien trat MIS-C 105 Tage, 191 Tage und 238 Tage nach ihrem positiven SARS-CoV-2-Test auf.
Alle 21 Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, 12 wurden auf eine Intensivstation eingeliefert und alle wurden entlassen. Das Durchschnittsalter betrug 16 Jahre; 13 waren Männer und acht waren Frauen.
Alle Personen mit MIS-C in der Studie erhielten den Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff (BNT162b2), der während des Studienzeitraums der einzige in den USA für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren zugelassene COVID-19-Impfstoff war. Studie.
11 Personen erhielten eine Dosis und 10 erhielten zwei Dosen des Impfstoffs vor dem Ausbruch der MIS-C-Erkrankung. Die mittlere Zeit von der Dosis bis zum Krankenhausaufenthalt betrug acht Tage für diejenigen, die eine Impfdosis erhalten hatten, und fünf Tage für diejenigen, die zwei Impfdosen erhalten hatten.
Dr. Yousaf fährt fort: „Wie bei der COVID-19-Krankheit lernen Ärzte und Forscher immer noch etwas über MIS-C. „Unsere Forschung verdeutlicht die Herausforderungen bei der Diagnose von MIS-C, die Bedeutung der Berücksichtigung alternativer Diagnosen und die Notwendigkeit, die MIS-C-Erkrankung zu überwachen.“ [2]
Die Autoren weisen auf einige zusätzliche Einschränkungen ihrer Studie hin. Es ist möglich, dass einige der identifizierten Fälle von MIS-C eine andere entzündliche Erkrankung mit ähnlichen Symptomen hatten, da es keinen definitiven Test zur Diagnose von MIS-C gibt. Da die Labortests auf COVID-19, einschließlich Antikörpertests, unvollständig sind, wurden einige Fälle möglicherweise falsch klassifiziert.
Bei Kindern treten häufig leichte oder asymptomatische Infektionen auf, und bei milderen Infektionen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Antikörper gebildet werden, was dazu führen kann, dass frühere Infektionen unentdeckt bleiben. Es ist auch möglich, dass nicht alle Fälle von MIS-C nach der Impfung im Überwachungssystem gemeldet wurden, was dazu führen könnte, dass die Anzahl der Fälle nicht ausreichend gemeldet wird.
In einem verlinkten Kommentar sagt die Hauptautorin Dr. Mary Beth Son vom Boston Children’s Hospital, USA (die nicht an der Studie beteiligt war): „Ihre Ergebnisse sind insgesamt recht beruhigend.“ Berichte über MIS-C nach der COVID-19-Impfung traten nur bei 1 von einer Million Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren auf, die eine oder mehrere Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, und bei 15 (71 %) der 21 Personen mit MIS-C wurden Labortests durchgeführt . Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte, was Zweifel an der Zuschreibung aufkommen lässt.
Dieser aktuelle Bericht ist angesichts der weit verbreiteten und anhaltenden Übertragung der Omicron-Variante (B.1.1.529) für Gesundheitsdienstleister, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger von besonderem Interesse. Da die Pandemie unsere globale Gemeinschaft weiterhin vor Herausforderungen stellt und COVID-19-Impfstoffe weiterhin intensiv geprüft werden, ist der Bericht von Yousaf und Kollegen eine willkommene Ergänzung der wachsenden Literatur, die die Sicherheit und Wirksamkeit der COVID-19-Impfung unterstützt. "SARS-CoV-2."
Implikationen aller verfügbaren Beweise Während der ersten 9 Monate des COVID-19-Impfprogramms in den USA erhielten bis zum 31. März 2021 mehr als 21 Millionen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren eine oder mehrere Dosen eines COVID-19-Impfstoffs. Diese Fallserie beschreibt MIS-C mit Ausbruch nach der Impfung bei 21 Personen, von denen die meisten auch Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion hatten. Obwohl unsere Überwachung Einschränkungen aufweist, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass das in diesem Bericht identifizierte MIS-C nach der COVID-19-Impfung selten ist. Bei der Beurteilung von Personen mit einem klinischen Erscheinungsbild im Einklang mit MIS-C nach der COVID-19-Impfung ist es wichtig, alternative Diagnosen in Betracht zu ziehen und festzustellen, ob eine frühere SARS-CoV-2-Infektion aufgetreten ist. In diesem Sinne könnte ein Test auf Antinukleokapsid-Antikörper nützlich sein, idealerweise anhand einer Serumprobe, die vor der Verabreichung von intravenösem Immunglobulin entnommen wurde. Eine kontinuierliche Überwachung der MIS-C-Erkrankung nach der COVID-19-Impfung ist gerechtfertigt, insbesondere da die pädiatrische COVID-19-Impfung für jüngere Kinder zugelassen und empfohlen wird, die den größten Anteil der MIS-C-Fälle ausmachen. nach einer SARS-Cov-2-Infektion. |