Ein einfaches Elektrokardiogramm (EKG) kann hospitalisierte COVID-19-Patienten mit hohem Sterberisiko identifizieren, die möglicherweise eine intensive Behandlung benötigen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die auf der EHRA 2022, einem wissenschaftlichen Kongress der European Society of Cardiology (ESC), vorgestellt wurde.
Die Untersuchung zeigte, dass ein verlängertes QT-Intervall im EKG ein unabhängiger Risikofaktor sowohl für Myokardschäden als auch für die 1-Jahres-Mortalität war.
„Ein EKG ist ein kostengünstiger, nichtinvasiver, leicht erhältlicher und allgemein verfügbarer Test, der bei fast allen Krankenhauspatienten angewendet wird“, sagte Hauptautor Dr. Ariel Banai vom Tel Aviv Sourasky Medical Center, Israel. „Unsere Studie legt nahe, dass eine einfache EKG-Aufzeichnung bei der Aufnahme medizinischen Fachkräften dabei helfen kann, Patienten mit COVID-19 zu selektieren und diejenigen zu identifizieren, die eine Intensivpflege benötigen.“
Das QT-Intervall bezieht sich auf das elektrische Signal vom Moment der Kontraktion der Herzkammern bis zum Ende ihrer Entspannung und wird in Millisekunden gemessen. Bei Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall besteht ein erhöhtes Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) und einen Herzstillstand.
Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen QT-Verlängerung und Langzeitmortalität bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Außerdem wurde der Zusammenhang zwischen QT-Verlängerung und Myokardschädigung untersucht, einem Zustand, bei dem Herzzellen absterben.
Insgesamt wurden 335 aufeinanderfolgende Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, prospektiv untersucht. Bei allen Patienten wurde bei der Aufnahme ein EKG erstellt. Bei Patienten wurde davon ausgegangen, dass sie eine Myokardschädigung hatten, wenn sie im Echokardiogramm, einer Ultraschalluntersuchung des Herzens, eine verminderte Funktion zeigten und/oder Troponin in ihrem Blutkreislauf aufwiesen. Troponin ist ein Protein, das nur in Herzzellen vorkommt . Bei einer Schädigung des Herzens, beispielsweise bei einer Herzmuskelverletzung, wird Troponin in den Blutkreislauf freigesetzt.
Die Patienten wurden entsprechend der Dauer des QT-Intervalls in zwei Gruppen eingeteilt: 109 Patienten (32,5 %) hatten ein verlängertes QT-Intervall und 226 Patienten (67,5 %) hatten ein normales QT-Intervall. Im Vergleich zu denen mit einem normalen QT-Intervall waren Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall älter (durchschnittlich 70 Jahre gegenüber 63 Jahren), hatten häufiger Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzinsuffizienz und litten häufiger an Herzinsuffizienz. ernstes Herz. im Gegensatz zu mildem) COVID-19.
78 Patienten (71,6 %) mit QT-Verlängerung hatten Myokardschäden im Vergleich zu 110 (48,7 %) mit einem normalen QT-Intervall. Ein verlängertes QT-Intervall war mit einem zweifach erhöhten Risiko einer Myokardschädigung verbunden, nachdem das Alter, Begleiterkrankungen und der Schweregrad von COVID-19 berücksichtigt wurden.
Dr. Banai sagte: „Interessanterweise hatte die Hälfte der Patienten mit Myokardverletzung kein Troponin im Blut , was darauf hindeutet, dass Bluttests allein eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit diesem Herzproblem möglicherweise übersehen.“
Nach einem Jahr waren 41 % der Patienten in der Gruppe mit verlängertem QT-Intervall gestorben, verglichen mit 17 % in der Gruppe mit normalem QT-Intervall. Eine QT-Verlängerung war mit einem um das 1,85-Fache erhöhten Risiko verbunden, innerhalb eines Jahres zu sterben, nachdem Alter, Begleiterkrankungen und der Schweregrad von COVID-19 berücksichtigt wurden.
Wenn Patienten anhand des Vorliegens einer Myokardschädigung (ja/nein) und einer QT-Verlängerung (ja/nein) in vier Gruppen eingeteilt wurden, war die Wahrscheinlichkeit einer Ein-Jahres-Mortalität bei Patienten mit beiden Erkrankungen 6,6-mal höher als bei Patienten ohne QT Verlängerung und ohne Myokardschädigung.
Dr. Banai sagte: „In unserer Studie hatte ein Drittel der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten ein verlängertes QT-Intervall. Diese Patienten waren im Allgemeinen älter und kränker, aber selbst nach Berücksichtigung dieser Faktoren war ein verlängertes QT-Intervall unabhängig mit einer schlechteren Überlebensrate verbunden. „Weitere Studien sind erforderlich, um unsere Beobachtungen zu bestätigen, aber die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die EKG-Beurteilung eine Rolle bei der Risikostratifizierung von Patienten spielen könnte, die mit einer COVID-19-Infektion aufgenommen wurden.“
Moderator: Ariel Banai (Tel Aviv Sourasky Medical Center – Tel Aviv, Israel)