Bildnachweis: Martin Rutter, Universität Manchester
Einführung
Experimentelle Studien haben gezeigt, dass eine Verkürzung der Schlafdauer oder eine Schlafstörung zu einer erhöhten Insulinresistenz und einem höheren Plasmaglukosespiegel führt. Systematische Überprüfungen und Metaanalysen prospektiver Studien haben durchweg ergeben, dass kürzere und längere Schlafdauern mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden sind.
Beobachtungsstudien haben auch gezeigt, dass Schlaflosigkeit, Nickerchen am Tag und Chronotyp (Nachtpräferenz) mit einem erhöhten T2D-Risiko verbunden sind. Kausalzusammenhänge sind aus diesen Daten jedoch aufgrund möglicher Verzerrungen aufgrund verbleibender Störfaktoren (z. B. durch körperliche Aktivität und Ernährung) und umgekehrter Kausalität (z. B. durch Nykturie und neuropathische Schmerzen) unklar.
Das Verständnis der Auswirkungen von Schlafmerkmalen auf den Blutzuckerspiegel in der Allgemeinbevölkerung könnte tiefgreifende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die Diabetesprävention haben.
Ziel
Unser Ziel war es, die Auswirkungen von Schlafmerkmalen (z. B. Schlaflosigkeit), Schlafdauer, Schläfrigkeit am Tag, Nickerchen am Tag und Chronotyp auf die durchschnittlichen glykämischen Werte zu untersuchen, gemessen anhand von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) (Hauptergebnis) und Glukose. (sekundärer Endpunkt) in der Allgemeinbevölkerung.
Methodik
Diese Studie triangulierte die Evidenz durch multivariable Regression (MVR) und Mendelsche Randomisierung mit einer Stichprobe (1SMR) und zwei Stichproben (2SMR), einschließlich Sensitivitätsanalysen zu den Auswirkungen von fünf selbstberichteten Schlafmerkmalen (d. h. Schlafsymptomen). Schlaflosigkeit [Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten], Schlafdauer, Tagesschläfrigkeit, Nickerchen und Chronotyp) in HbA1c (in SD-Einheiten) bei Erwachsenen europäischer Abstammung aus der UK Biobank (für MVR- und 1SMR-Analyse) (n = 336 999; Mittelwert [ SD] Alter 57 [8] Jahre; 54 % weiblich) und in den genomweiten Assoziationsstudien des Glucose and Insulin Related Traits Consortium (MAGIC) (für 2SMR-Analyse) (n = 46.368; 53 [11] Jahre; 52 % Frauen ).
Ergebnisse
In der multivariablen Regression (MVR), 1SMR, 2SMR und deren Sensitivitätsanalysen stellten wir fest, dass eine höhere Häufigkeit von Schlaflosigkeitssymptomen (normalerweise vs. manchmal oder selten/nie ) mit einem höheren HbA1c (MVR 0,05 SD-Einheiten [95 %]) verbunden war. CI 0,04–0,06]; 1SMR 0,52 [0,42–0,63]; 2SMR 0,24 [0,11–0,36]).
Die Zusammenhänge blieben bestehen, aber die Punktschätzungen wurden nach dem Ausschluss von Teilnehmern mit Diabetes etwas abgeschwächt. Bei anderen Schlafmerkmalen gab es weniger Übereinstimmung zwischen den Methoden und einige, aber nicht alle, lieferten Hinweise auf eine Wirkung.
Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass häufige Schlaflosigkeitssymptome zu höheren HbA1c-Werten führen und dass Schlaflosigkeit im Umkehrschluss eine ursächliche Rolle bei Typ-2-Diabetes spielt . Diese Erkenntnisse könnten wichtige Auswirkungen auf die Entwicklung und Bewertung von Strategien zur Verbesserung der Schlafgewohnheiten haben, um Hyperglykämie zu reduzieren und Diabetes vorzubeugen. |