Schlafmangel erhöht die Insulinresistenz

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Schlafmangel ein veränderbarer Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist.

Juli 2024
Schlafmangel erhöht die Insulinresistenz

Chronischer Schlafmangel bei Frauen beeinflusst die Insulinsensitivität unabhängig von Veränderungen der Adipositas: Ergebnisse einer randomisierten Studie

Ziele

Schlafmangel wird mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, obwohl die ursächlichen Auswirkungen von chronischem Schlafmangel auf den Glukosestoffwechsel bei Frauen unbekannt sind. Wir untersuchten, ob eine längere leichte Schlafbeschränkung (SR), ähnlich wie Kurzschlaf in der realen Welt, den Glukosestoffwechsel bei Frauen beeinflusst.

Methodik

Frauen (im Alter von 20 bis 75 Jahren) ohne kardiometabolische Erkrankungen und mit einer durch Aktigraphie bestätigten üblichen Gesamtschlafzeit (TST) von 7 bis 9 Stunden/Nacht wurden für die Teilnahme an dieser randomisierten Crossover-Studie mit zwei Phasen von jeweils 6 Wochen rekrutiert: Erhaltung ausreichender Schlaf (AS) und 1,5 Stunden/Nacht SR.

Die Ergebnisse umfassten Plasmaglukose- und Insulinspiegel, HOMA-Insulinresistenzwerte (HOMA-IR) basierend auf Nüchternblutproben sowie die Gesamtfläche unter der Glukose- und Insulinkurve, den Matsuda-Index und die Bereitstellung einer oralen Glukosetoleranz prüfen.

Ergebnisse

Unsere Stichprobe umfasste 38 Frauen (n = 11 postmenopausale Frauen). Die Werte werden mit ±SEM angegeben. An die Ausgangswerte angepasste lineare Modelle zeigten, dass die Gesamtschlafzeit (TST) mit SR im Vergleich zu AS um 1,34 ± 0,04 Stunden/Nacht verkürzt wurde (P < 0,0001).

Die Werte für Nüchterninsulin (β = 6,8 ± 2,8 pmol/L; P = 0,016) und HOMA-IR (β = 0,30 ± 0,12; P = 0,016) stiegen bei leichter und längerer Insulinrestriktion. Schlaf (SR) im Vergleich zu AS, wobei die Auswirkungen auf HOMA-IR bei postmenopausalen Frauen im Vergleich zu prämenopausalen Frauen ausgeprägter waren (β = 0,45 ± 0,25 vs. β = 0,27 ± 0,13; P für Interaktion = 0,042).

Eine Veränderung der Adipositas hatte keinen Einfluss auf die Auswirkungen einer leichten und längeren Schlafbeschränkung (SR) auf den Glukosestoffwechsel oder veränderte die Ergebnisse in der gesamten Stichprobe, wenn sie als Kovariate einbezogen wurde.

Schlussfolgerungen

Die Reduzierung der Schlafdauer auf 6,2 Stunden/Nacht, was der durchschnittlichen Schlafdauer von Erwachsenen mit Kurzschläfern in den USA entspricht, für 6 Wochen beeinträchtigt die Insulinsensitivität, unabhängig von der Adipositas.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass unzureichender Schlaf ein veränderbarer Risikofaktor für die Insulinresistenz bei Frauen ist, der im Rahmen der Diabetes-Präventionsbemühungen angegangen werden sollte.

Grafische Zusammenfassung

Schlafmangel erhöht die Insulinresistenz

Kommentare

Laut einer von den National Institutes of Health finanzierten Studie kann chronischer Schlafmangel die Insulinresistenz bei ansonsten gesunden Frauen erhöhen, mit deutlicheren Auswirkungen bei Frauen nach der Menopause. Die in Diabetes Care veröffentlichten Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, ausreichend Schlaf zu bekommen, um das Risiko von Typ-2-Diabetes zu minimieren, der entstehen kann, wenn der Körper ein Schlüsselhormon, Insulin, nicht effektiv nutzt, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

„Frauen berichten, dass sie weniger schlafen als Männer. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie sich Schlafstörungen über die gesamte Lebensspanne auf ihre Gesundheit auswirken, insbesondere für Frauen nach der Menopause“, sagte Marishka Brown, Ph.D., Direktorin des Zentrums. Nationales Forschungszentrum für Schlafstörungen am National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), das die Studie gemeinsam mit dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), beide Teil des NIH, finanzierte.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Schlafmangel das Risiko für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Störungen des Glukosestoffwechsels erhöhen kann, die zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes führen können. Viele dieser Studien wurden jedoch nur an Männern durchgeführt oder konzentrierten sich auf schwere kurzfristige Schlafeinschränkungen.

An der aktuellen Studie nahmen nur Frauen teil und es sollte ermittelt werden, ob eine leichte, längere Schlafbeschränkung (eine Reduzierung um nur 1,5 Stunden pro Nacht) den Blutzucker- und Insulinspiegel von Frauen erhöhte . Insulin hilft bei der Regulierung der Glukose im Körper, und wenn die Körperzellen eine Resistenz gegen Insulin entwickeln, können sie es nicht mehr effektiv nutzen und können dazu führen, dass das Risiko für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes dramatisch ansteigt.

Für die Studie rekrutierten die Forscher 40 Frauen im Alter von 20 bis 75 Jahren, die einen gesunden Schlafrhythmus (mindestens 7 bis 9 Stunden pro Nacht) und einen normalen Nüchternglukosespiegel hatten, aber ein erhöhtes Krankheitsrisiko hatten. kardiometabolisch aufgrund von Übergewicht oder Fettleibigkeit oder einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, erhöhten Blutfetten oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Um eine Basis für die Studie zu schaffen, trugen die Frauen einen Sensor an ihren Handgelenken, um ihren Schlaf aufzuzeichnen und ihre typischen Schlafmuster für zwei Wochen zu bestimmen, und führten nächtliche Schlafprotokolle. Anschließend absolvierten die Frauen in zufälliger Reihenfolge zwei sechswöchige Studienphasen: eine, in der sie weiterhin ihrem gesunden Schlafmuster folgten, und eine andere, in der der Schlaf eingeschränkt wurde. In der Zwischenzeit legten sie eine sechswöchige Pause ein, um sich neu zu kalibrieren.

Während der ausreichenden Schlafphase behielten die Teilnehmer ihre gewohnten Schlafens- und Aufwachzeiten bei. Im Durchschnitt schliefen sie 7,5 Stunden pro Nacht. In der Schlafrestriktionsphase verzögerten die Teilnehmer ihre Schlafenszeit um 1,5 Stunden pro Nacht und behielten dabei ihre übliche Wachzeit bei. In dieser Phase schliefen sie 6,2 Stunden pro Nacht, was der durchschnittlichen Schlafdauer amerikanischer Erwachsener mit Schlafmangel entspricht. Zu Beginn und am Ende jeder Phase der Studie absolvierten die Teilnehmer einen oralen Glukosetoleranztest zur Messung des Blutzucker- und Insulinspiegels sowie eine MRT zur Messung der Körperzusammensetzung.

Die Forscher fanden heraus, dass die Beschränkung des Schlafs auf 6,2 Stunden oder weniger pro Nacht über einen Zeitraum von sechs Wochen die Insulinresistenz bei Frauen vor und nach der Menopause um 14,8 % erhöhte, wobei die Auswirkungen bei Frauen nach der Menopause schwerwiegender waren: bis zu 20 %. ,1 %. Bei Frauen vor der Menopause stellten sie fest, dass der Nüchtern-Insulinspiegel als Reaktion auf Schlafbeschränkungen anstieg, während bei Frauen nach der Menopause sowohl der Nüchtern- Insulin- als auch der Glukosespiegel tendenziell anstiegen.

„Was wir sehen, ist, dass bei Frauen mit eingeschränktem Schlaf mehr Insulin benötigt wird, um den Glukosespiegel zu normalisieren, und selbst dann hat das Insulin möglicherweise nicht genug bewirkt, um dem Anstieg des Blutzuckerspiegels entgegenzuwirken.“ von postmenopausalen Frauen“, sagte Marie-Pierre St-Onge, Ph.D., außerordentliche Professorin für Ernährungsmedizin und Direktorin des Center of Excellence for Circadian and Sleep Research am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University in New York City. und Hauptautor der Studie. „Wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält, ist es möglich, dass anhaltend unzureichender Schlaf bei Menschen mit Prädiabetes das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes beschleunigen könnte.“

Die Forscher untersuchten auch, ob Veränderungen im Körpergewicht die beobachteten Veränderungen des Insulin- und Glukosespiegels erklären, da Menschen in Zuständen mit eingeschränktem Schlaf dazu neigen, mehr zu essen. Sie fanden jedoch heraus, dass die Auswirkungen auf die Insulinresistenz weitgehend unabhängig von Veränderungen des Körpergewichts waren, und sobald die Frauen wieder begannen, ihre typischen 7 bis 9 Stunden pro Nacht zu schlafen, normalisierten sich Insulinspiegel und Glukosespiegel.

„Diese Studie liefert neue Einblicke in die gesundheitlichen Auswirkungen selbst geringer Schlafdefizite bei Frauen aller Altersstufen und aller Rassen- und ethnischen Hintergründe“, sagte Corinne Silva, Ph.D., Programmdirektorin der Abteilung für Diabetes, Endokrinologie und Tabakerkrankungen bei NIDDK. „Forscher planen zusätzliche Studien, um besser zu verstehen, wie sich Schlafmangel auf den Stoffwechsel bei Männern und Frauen auswirkt, und um Schlafinterventionen als Instrument zur Prävention von Typ-2-Diabetes zu untersuchen.“

Finanzierung : Diese Studie wurde von NHLBI (R01HL128226, R35HL155670, T32HL007343, R01HL106041, R01HL137234) und NIDDK (R01DK128154, R01DK128154, P30DK063608, R01DK128154) finanziert, mit Testunterstützung vom National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS; UL1TR001873).