Zu Exazerbationen neigende Phänotypen bei Asthma und COPD

Sie identifizierten fünf Gruppen für die Krankheitsverschlimmerung sowohl bei Asthma als auch bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

November 2022

Bei der Untersuchung gemeinsamer Faktoren für die gemeinsame Krankheitsverschlimmerung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) fanden die Forscher fünf verschiedene Cluster, die über die Krankheitsbezeichnungen hinausgingen.

Asthma und COPD gehören zu den komplexen chronisch-entzündlichen Atemwegserkrankungen, die unterschiedliche pathophysiologische Zustände und klinische Symptome aufweisen. Ein neues Konzept mit der Bezeichnung „behandelbare Merkmale “ berücksichtigt Patientenmerkmale und -merkmale statt diagnostischer Bezeichnungen, um die optimale Behandlung für Patienten zu ermitteln.

„Obwohl Asthma und COPD gemeinsame Mechanismen haben, bestand der primäre Ansatz zur Behandlung chronisch entzündlicher Atemwegserkrankungen darin, zunächst eine Diagnose zu nennen und dann die klinischen Richtlinien zu befolgen, die dieser Diagnose entsprechen“, erklärten die Autoren. „Es wurde berichtet, dass dieser Ansatz, der auch als Einheitsmedizin bezeichnet wird, bei der Bereitstellung einer angemessenen Behandlung für eine Vielzahl von Erkrankungen, die von Patient zu Patient unterschiedlich sind, nur begrenzt möglich ist.“

Um zu Exazerbationen neigende Phänotypen über Krankheitsetiketten hinaus zu klären, führten die Forscher Clusteranalysen von Patienten durch, bei denen im vergangenen Jahr eine oder mehrere Exazerbationen auftraten, obwohl sie von einem Lungenarzt behandelt wurden.

Die Studie wurde in PLoS ONE veröffentlicht und umfasste 117 Patienten mit Asthma, 48 Patienten mit COPD und weitere 37 Patienten mit Asthma-COPD-Überlappung (ACO).

Alle Patienten wurden im Krankenhaus der Universität Tsukuba in Japan und/oder den angeschlossenen Krankenhäusern behandelt. Die Autoren der Studie definierten eine Exazerbation als die Notwendigkeit einer intravenösen Steroidinfusion, entweder einer Dosiserhöhung oder einer mindestens dreitägigen oralen Steroidverabreichung oder der Einnahme von Antibiotika aufgrund einer Verschlechterung der Symptome im Vorjahr. .

Um auch die Rolle des rs8832-Polymorphismus des IL4RA-Gens, der mit Typ-2-Entzündungen zusammenhängt, bei diesen Phänotypen zu verstehen, wurde eine Kontrollgruppe von 1529 Erwachsenen ohne Asthma oder COPD in multinomiale logistische Analysen einbezogen. Der genetische Einfluss von rs8832 wurde auch bei 130 Asthmapatienten mit allergischer Rhinitis, aber ohne Vorgeschichte einer Exazerbation, untersucht.

Die Autoren identifizierten fünf Cluster , die aufgrund der Silhouettenindizes für Kohäsion und Trennung (0,214) als „gute Clusterqualität“ eingestuft wurden.

Die identifizierten Cluster waren:

  1.     Hohe Eosinophilenzahlen (Gruppe 1).
     
  2.     Raucher mit eingeschränkter Lungenfunktion (Gruppe 2).
     
  3.     Vorliegen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (Cluster 3).
     
  4.     Nicht-allergische Frauen (Gruppe 4).
     
  5.     Allergische Rhinitis und erhöhte Gesamt-Immunglobulin E (IgE)-Spiegel (Gruppe 5)

 

Die Autoren stellten fest, dass die Gruppen 1 und 3 nicht mit den Krankheitskennzeichnungen für Asthma und COPD übereinstimmten. Darüber hinaus wurde Cluster 1 als ein zu Exazerbationen neigender Phänotyp angesehen, der insbesondere mit einer eosinophilen Atemwegsentzündung assoziiert ist.

Es wurde eine signifikante Assoziation zwischen Gruppe 5 und rs8832 (Odds Ratio [OR], 3,88; 1,34–11,26, p = 0,013) sowie zwischen den zu Typ-2-Exazerbationen neigenden Phänotypen und rs8832 für die Gruppen 1 und 5 (OR, 2,73), 1,45–5,15, P = 1,9 × 10−3).

Obwohl die Genotypisierung für rs8832 bei einigen Patienten in der Clusteranalyse nicht erfolgreich war, zeigten multinomiale logistische Regressionsanalysen des G-Allels von rs8832, dass es signifikant mit der Gruppe mit allergischer Rhinitis mit hohem IgE-Wert in Cluster 5 assoziiert war. Es wurde ein ähnlicher, aber nicht signifikanter Trend beobachtet das rs8832-Allel.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die klinische Heterogenität der Krankheitsexazerbation möglicherweise das Vorhandensein häufiger zu Exazerbationen neigender Endotypen bei Asthma und COPD widerspiegelt und die Verwendung des Ansatzes behandelbarer Merkmale zur Prävention von Exazerbationen bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen der Atemwege unterstützt Trakt". sagten die Autoren.