Ziel
Es sollten die noziozeptiven Informationen des gewohnheitsmäßigen nächtlichen Zusammenbeißens der Kiefer untersucht werden, die einen Beitrag zur Pathogenese der Migräne leisten.
Hintergrund
Als Auslöser wird gewohnheitsmäßiges nächtliches Zusammenbeißen der Kiefer genannt, insbesondere bei Patienten, deren Kopfschmerzen bereits beim Aufwachen oder kurz danach auftreten. Nächtliche EMG-Studien an Patienten mit diagnostizierter Migräne zeigen nahezu doppelt so hohe temporale Zuckungs-EMG-Werte und die doppelte Bisskraft im Vergleich zu entsprechenden asymptomatischen Kontrollpersonen, was zu Spekulationen führt, dass parafunktionelle Zuckungsaktivität eine Rolle bei der Pathogenese von Kopfschmerzen spielen könnte.
Das orale NTI-Gerät (Nociceptive Trigeminal Inhibition) ist eine Zahnschiene, die die Intensität des nächtlichen Zusammenpressens des Kiefers reduziert und auf der Grundlage offener Studien von der FDA zur Vorbeugung medizinisch diagnostizierter Migräneschmerzen zugelassen ist. Bisher liegen keine placebokontrollierten Studien zur Bewertung der Wirksamkeit der NTI-Schiene bei der Vorbeugung von Migräne vor. Dies ist die erste placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der NTI-Schiene bei Patienten mit chronischer Migräne.
Methoden
Unter Aufsicht des IRB wurde eine einfach verblindete, placebokontrollierte Crossover-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der NTI-Schiene im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wobei die Änderung des HIT-6-Scores als Ergebnismaß diente.
NTI-Gerät. 1) Erster Abschluss. 2) Unteres Gerät 3) Überstehende Position. 4) retrusive Position. Das Gerät muss so modifiziert werden, dass der Kontakt der Schneidekante an den Enden jeder Position gewährleistet ist
Ergebnisse
68 % der Patienten mit chronisch refraktärer Migräne, die den NTI verwendeten, gemessen anhand der sequentiellen HIT-6-Scores, zeigten eine Verbesserung in mindestens einer Kategorie (schwer bis erheblich, oder erheblich bis einige, oder einige bis keine), im Vergleich zu 12 %, wenn sie ein Placebo verwendeten Gerät. 36 % der Probanden, die das NTI-Gerät verwendeten, berichteten über eine Verbesserung ihres HIT-6-Scores um zwei Kategorien, verglichen mit 0 % bei der Verwendung von Placebo.
Vergleich der Wirkung von NTI im Vergleich zu Placebo auf den Grad der negativen Auswirkungen chronischer Migräne bei einzelnen Probanden
Abschluss
Die durch das NTI-Gerät erzielte Verbesserung der HIT-6-Werte lässt darauf schließen, dass bei Patienten mit chronischer Migräne möglicherweise ein starkes nächtliches Zusammenbeißen der Kiefer ein Faktor ist, der zu ihrer kopfschmerzbedingten Behinderung beiträgt. Ein NTI-Gerät ist eine Methode zur Beurteilung, ob das Zusammenbeißen der Kiefer ein Faktor ist, der zu einer anhaltenden Migräne beiträgt.
Kommentare
30 Tage lang wurden Migränepatienten nach dem Zufallsprinzip einem von der FDA zugelassenen Zahngerät zur Unterstützung des Kieferbeißens oder einem Placebo-Gerät zugeteilt.
Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie legen nahe, dass intensives nächtliches Zusammenbeißen der Kiefer ein Faktor sein kann, der zu kopfschmerzbedingten Behinderungen bei Patienten mit chronischer Migräne beiträgt. Die Ergebnisse wurden in BMC Neurology veröffentlicht und bestätigen auch, dass ein Gerät zur oralen nozizeptiven Trigeminushemmung (NTI) eine Methode ist, um zu beurteilen, ob das Zusammenbeißen der Kiefer zu anhaltender Migräne beiträgt.
Chronische Migränepatienten reagieren möglicherweise nicht auf mehrere vorbeugende Medikamente, während andere möglicherweise aufgrund ihrer systemischen Nebenwirkungen zögern, pharmakotherapeutische Behandlungen anzuwenden, erklärten die Forscher.
Obwohl die genaue zugrunde liegende Pathologie der Migräne unbekannt ist, geht man davon aus, dass es sich bei der Erkrankung um eine Hyperaktivität im Trigemino-Occipital-Hals-Nerv-Komplex handelt.
Frühere Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass gewohnheitsmäßiges nächtliches Zusammenbeißen der Kiefer ein potenzieller Migräneauslöser ist, insbesondere bei Menschen, die beim Aufwachen oder kurz danach Kopfschmerzen haben.
Um seinen Zustand zu verbessern, wurde der NTI entwickelt, um die Intensität der Drücke und die daraus resultierende afferente nozizeptive Aktivität zu minimieren. „Das NTI ist ein halbkundenspezifisches intraorales Mundstück, das 2001 von der FDA für die prophylaktische Behandlung medizinisch diagnostizierter Migräneschmerzen durch Reduzierung der vom Trigeminusnerv innervierten Muskelaktivität zugelassen wurde“, schrieben die Autoren.
Um die Wirksamkeit der NTI-Schiene bei der Verbesserung der Behinderung zu bewerten, führten die Forscher eine Einfachblindstudie mit 25 chronischen Migränepatienten durch, die sich in einem Kopfschmerzzentrum vorstellten.
Alle Teilnehmer wurden an eine Zahnarztpraxis überwiesen, die für die Studie in Betracht gezogen werden sollte, und mit einem Placebo-Gerät und einem NTI-Gerät behandelt. Allerdings „wussten die Teilnehmer nicht, welches Gerät von der FDA zugelassen war, während die Ärzte mit dem NTI vertraut waren.“ ”
Zu Studienbeginn füllten die Patienten einen Fragebogen zum Headache Impact Test (HIT-6) aus. Nach der Randomisierung auf 30 Tage NTI-Schienengebrauch oder Placebo-Schienengebrauch füllten die Patienten einen weiteren HIT-6-Fragebogen aus und wechselten zum alternativen Gerät. Anschließend füllten sie nach der zweiten 30-tägigen Nutzungsdauer einen abschließenden Fragebogen aus.
Von den 25 Teilnehmern schlossen 19 die gesamte Studie ab und der durchschnittliche HIT-6-Ausgangswert der Patienten lag bei 4 oder „schwere Belastung, behindernde Schmerzen“.
Die Analysen ergaben:
- 68 % (17 von 25) der Patienten, die den NTI verwendeten, gemessen anhand der sequentiellen HIT 6-Scores, zeigten eine Verbesserung in mindestens einer Kategorie (schwer bis erheblich, oder erheblich bis etwas oder etwas bis gar nicht), verglichen mit 12 % (3 von 25), wenn Verwendung eines Placebo-Geräts:
- 36 % (9 von 25) der Patienten, die das NTI-Gerät verwendeten, berichteten über eine Verbesserung ihres HIT-6-Scores um zwei Kategorien, verglichen mit 0 % bei der Verwendung von Placebo.
- Kein Patient berichtete über unerwünschte Ereignisse.
- Ein Fisher-Test ergab (P = 0,00125), dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Verbesserung von NTI und Placebo gibt.
„Die Verringerung der peripheren Sensibilisierung mit Modalitäten wie dem NTI-Schienenprotokoll, das den chronischen nozizeptiven Input reduziert, kann dazu beitragen, die zentrale Sensibilisierung zu verringern, die ein Kennzeichen chronischer Migräne ist“, schreiben die Autoren.
Obwohl die NTI bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten zugelassen wurde, hat sie sich nicht zu einer häufig eingesetzten Zusatzpräventionsbehandlung bei Migräne entwickelt, was möglicherweise auf negative Erfahrungen der Patienten mit herkömmlichen Zahnschienen oder mangelndes Bewusstsein bei den Anbietern zurückzuführen ist.
„Die Produktion nozizeptiver Informationen durch Zähne, Knochen, [Kiefergelenke] und Muskeln, die vom Trigeminus-Sinneskern betroffen sind und durch nächtliches Zusammenpressen des Kiefers erzeugt werden, sollte als möglicher Cofaktor für die Aufrechterhaltung und Verwirrtheit chronischer Migräne in Betracht gezogen werden“, so die Forscher abgeschlossen.
Abschluss Die durch das NTI-Gerät erzielte Verbesserung deutet darauf hin, dass bei Patienten mit chronischer Migräne möglicherweise nächtliches Zusammenbeißen der Kiefer ein Faktor ist, der von Gesundheitsdienstleistern möglicherweise nicht diagnostiziert wird. Die Produktion nozizeptiver Informationen durch die Zähne, Knochen, Kiefergelenke und Muskeln, die den Trigeminus-Sinneskern betreffen und durch nächtliches Zusammenpressen des Kiefers entstehen, sollte als potenzieller Cofaktor für die Aufrechterhaltung und Verwirrtheit chronischer Migräne angesehen werden. Ein NTI-Gerät sollte als Methode in Betracht gezogen werden, um zu beurteilen, ob das Zusammenbeißen der Kiefer ein Faktor ist, der zu einer anhaltenden Migräne beiträgt. |