Die Gefahr einer unbehandelbaren Gonorrhoe

Meningitis-Impfstoffe könnten dazu beitragen, den Schutz vor Gonorrhoe angesichts der weltweit steigenden Fallzahlen zu verbessern

Dezember 2022
Die Gefahr einer unbehandelbaren Gonorrhoe

Drei Forschungsarbeiten zeigen wirksame Möglichkeiten auf, den Schutz vor Gonorrhoe-Infektionen angesichts steigender Fälle und zunehmender Arzneimittelresistenzen zu verbessern.

Eine Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit von 4CMenB in einem groß angelegten Impfprogramm in Südaustralien zeigt, dass zwei Dosen des Impfstoffs zu 33 % gegen Gonorrhoe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirksam sind.

Eine Beobachtungsstudie zu Gesundheitsakten von 16- bis 23-Jährigen in New York City und Philadelphia, USA, im Zeitraum 2016–2018 zeigt, dass der Erhalt von zwei Dosen des 4CMenB-Meningitis-Impfstoffs einen 40-prozentigen Schutz bietet. gegen Gonorrhoe. 

Meningitis-Impfstoffe könnten dazu beitragen, den Schutz vor Gonorrhoe zu verbessern, da die Fälle weltweit steigen und die bakterielle Resistenz gegen Medikamente zur Behandlung der Infektion zunimmt, so die Ergebnisse von drei verlinkten Artikeln, die in der Fachzeitschrift The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurden .

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die unbehandelt zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen kann, darunter Unfruchtbarkeit bei Frauen, Übertragung auf Neugeborene und ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Im Jahr 2020 wurden weltweit mehr als 80 Millionen neue Fälle von Gonorrhoe registriert.

Die nachlassende Wirksamkeit medikamentöser Behandlungen gegen das verantwortliche Bakterium Neisseria gonorrhoeae und das Fehlen eines zugelassenen Impfstoffs zur Vorbeugung von Infektionen haben Bedenken geweckt, dass Gonorrhoe in Zukunft resistenter gegen eine Behandlung oder sogar unbehandelbar werden könnte.

Die WHO hat Meningitis-Impfstoffe als Teil ihres Fahrplans zur Verringerung der weltweiten Belastung durch Meningitis empfohlen. Dazu gehört auch das Angebot von Meningitis-Impfstoffen als Teil routinemäßiger Impfstrategien für Kinder. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Meningitis- Impfstoffen haben Studien gezeigt, dass sie auch einen gewissen Schutz gegen Gonorrhoe bieten und dass selbst ein teilweiser Schutz die Infektionsfälle erheblich reduzieren könnte. Es bleiben jedoch Fragen zu den Auswirkungen und der Wirksamkeit der Verwendung von Meningitis-Impfstoffen gegen Gonorrhoe.

Im Jahr 2016 hat sich die WHO das Ziel gesetzt, die Inzidenz von Gonorrhoe bis 2030 um 90 % zu reduzieren; Ein wirksamer Impfstoff wurde jedoch noch nicht entwickelt. Alle drei Studien deuten darauf hin, dass der 4CMenB-Impfstoff jungen Erwachsenen und Männern, die Sex mit Männern haben, die möglicherweise einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind, einen erheblichen Schutz bieten könnte.

Der 4CMenB-Meningitis-Impfstoff bietet 40 % Schutz vor Gonorrhoe

Eine von Dr. Winston Abara von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention geleitete Beobachtungsstudie nutzte Gesundheitsakten, um im Labor bestätigte Fälle von Gonorrhoe und Chlamydien, einer weiteren wichtigen sexuell übertragbaren Krankheit, bei jungen Menschen zu identifizieren. 16 bis 23 Jahre in New York City, NY und Philadelphia, PA, von 2016 bis 2018. Diese Fälle wurden mit Impfunterlagen verglichen, um den Impfstatus von Personen mit 4CMenB, das zur Verwendung gegen Meningitis zugelassen ist, zum Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen .

Es gab mehr als 167.000 Infektionen (18.099 Gonorrhoe, 124.876 Chlamydien und 24.731 Koinfektionen) bei fast 110.000 Menschen. Insgesamt hatten 7.692 Personen den 4CMenB-Impfstoff erhalten, von denen 4.032 (52 %) eine Dosis, 3.596 (47 %) zwei Dosen und 64 (weniger als 1 %) mehr als zwei Dosen erhielten. Es wurde geschätzt, dass eine vollständige Impfung mit 4CMenB (mit zwei Dosen) einen Schutz von 40 % gegen Gonorrhoe bietet. Eine Impfdosis bot 26 % Schutz.

Dr. Winston Abara sagte: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Meningitis-Impfstoffe, die beim Schutz vor Gonorrhoe mäßig wirksam sind, einen großen Einfluss auf die Prävention und Kontrolle der Krankheit haben könnten.“ „Klinische Studien, die sich auf den Einsatz von 4CMenB gegen Gonorrhoe konzentrieren, sind erforderlich, um seine Schutzwirkung besser zu verstehen und könnten auch wichtige Informationen für die Entwicklung eines Gonorrhoe-spezifischen Impfstoffs liefern.“ 

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen an. Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf breitere Gruppen übertragbar, da die verwendeten Daten von Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren aus zwei großen städtischen Gebieten in den USA stammen. Darüber hinaus bedeutet die Verwendung von Überwachungsdaten, dass möglicherweise der Infektions- und Impfstatus einiger Teilnehmer falsch war klassifiziert, was sich auf die Analyse auswirken würde.

Eine Behandlung mit 4CMenB in zwei Dosen ist zu 33 % gegen Gonorrhoe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirksam

Das fortlaufende 4CMenB-Impfprogramm in Südaustralien ist das größte weltweit und umfasst zunächst Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem staatlich finanzierten fortlaufenden Programm für Säuglinge und Jugendliche. In einer Beobachtungsstudie unter der Leitung von Professor Helen Marshall vom Adelaide Women’s und Kinderkrankenhaus untersuchten Forscher die Wirksamkeit von 4CMenB gegen Meningitis und Gonorrhoe als Teil eines Impfprogramms für Säuglinge, Kinder und Jugendliche.

Die Autoren analysierten Daten zu Meningitis- und Gonorrhoe-Infektionen der Communicable Disease Control Branch und 4CMenB-Impfaufzeichnungen des Australian Immunization Registry. Um die Wirksamkeit von 4CMenB gegen Gonorrhoe abzuschätzen, dienten Patienten mit der Diagnose Chlamydien als Kontrollen, da bei Patienten mit beiden Infektionen ähnliche Risiken für das Sexualverhalten berichtet wurden.

Mehr als 53.000 Jugendliche und junge Erwachsene erhielten in den ersten beiden Jahren des Impfprogramms mindestens eine Dosis 4CMenB. Neben der hohen Wirksamkeit gegen Meningokokken-Meningitis B und Sepsis war eine Behandlung mit zwei Dosen 4CMenB bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch zu 33 % wirksam gegen Gonorrhoe

Professorin Helen Marshall sagte: „Während neuere Studien Hinweise darauf lieferten, dass der 4CMenB-Impfstoff mit einem verringerten Gonorrhoe-Risiko verbunden ist, wurde der Impfstoff nur für kurze Zeiträume an Jugendliche und junge Erwachsene verabreicht. Das beispiellose Ausmaß des 4CMenB-Impfprogramms in Südaustralien liefert wertvolle reale Beweise für die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Meningokokken-Meningitis B bei Kindern und Jugendlichen sowie Gonorrhoe bei Jugendlichen und jungen Menschen. „Diese Informationen sind für die Information über globale Meningitis-Impfprogramme und politische Entscheidungen von entscheidender Bedeutung.“ [3]

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen an . Während bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen kein signifikanter Rückgang der Gonorrhoe-Rate beobachtet wurde, war dies wahrscheinlich auf die geringe Fallzahl in dieser Altersgruppe zurückzuführen. Die berichtete Wirksamkeit von 4CMenB gegen Gonorrhoe steht im Einklang mit anderen Studien.

Gonorrhoe- und Chlamydien- Koinfektionen spielen möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung und Schwere der Krankheit, die mit der Koinfektionsrate verbundenen Faktoren sind jedoch nicht genau verstanden. Die Analyse zeigt jedoch, dass die Wirksamkeit von 4CMenB unabhängig davon, ob Koinfektionen einbezogen wurden oder nicht, ähnlich war.

In einem Kommentar zu beiden Beobachtungsstudien heben Professor Jason Ong, Dr. Magnus Unemo, Annabelle Choong, Victor Zhao und Dr. Eric Chow, die nicht an den Studien beteiligt waren, die wichtigsten Maßnahmen hervor, die bei den Bemühungen zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen Gonorrhoe ergriffen werden müssen Weiter: „In der Zwischenzeit müssen wir die Präventionsbemühungen weiter verstärken, den Zugang zu Frühdiagnose und evidenzbasierter Behandlung (Indexfälle und sexuelle Kontakte) verbessern, hochwertige globale Überwachungssysteme sicherstellen, die garantiert Behandlungsrichtlinien liefern, und in schnelle und zuverlässige Systeme investieren.“ . Point-of-Care-Tests (zum Nachweis von N. gonorrhoeae und seiner antimikrobiellen Resistenz) und die Entwicklung neuer therapeutischer antimikrobieller Mittel.“

Eine auf dem Infektionsrisiko basierende Impfung könnte in England 110.000 Fälle verhindern und über einen Zeitraum von 10 Jahren 8 Millionen Pfund einsparen

Bisher hat keine Studie sowohl die gesundheitlichen Auswirkungen als auch die Kosteneffizienz des Einsatzes eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Gonorrhoe-Infektionen untersucht.

Eine Modellstudie unter der Leitung von Professor Peter White vom Imperial College London, Großbritannien, ist die erste Analyse der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Einsatzes eines Impfstoffs zum Schutz vor Gonorrhoe, die seine Auswirkungen auf zukünftige Infektionsraten erklärt.

Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, um drei realistische Impfansätze bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) in England haben, zu vergleichen: Impfung aller Männer, die Kliniken für sexuelle Gesundheit besuchen; Impfung nach bestätigter Gonorrhoe-Diagnose; oder Impfung je nach Infektionsrisiko.

Basierend auf ihrer Analyse und einer Abwägung der verhinderten Fälle im Verhältnis zu den Impfkosten empfehlen die Autoren, MSM mit dem höchsten Risiko einer Gonorrhoe-Infektion mit 4CMenB zu impfen, was etwa 110.000 Fälle verhindern und über einen Zeitraum von 10 Jahren 8 Millionen Pfund einsparen würde.

Professor Peter White sagte: „Angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung eines spezifischen Gonorrhoe-Impfstoffs wahrscheinlich Jahre dauern wird, ist eine wichtige Frage für politische Entscheidungsträger, ob der 4CMenB-Meningitis-Impfstoff gegen Gonorrhoe-Infektionen eingesetzt werden sollte.“ „Unsere Analyse legt nahe, dass die Verabreichung des Impfstoffs an Menschen mit dem höchsten Infektionsrisiko die kostengünstigste Möglichkeit ist, eine große Anzahl von Fällen zu verhindern.“ [3]

Die Autoren erklären, dass ihre Einschätzung des Nutzens der Verwendung von 4CMenB zum Schutz vor Gonorrhoe konservativ sei. Aufgrund fehlender Daten zum Zeitpunkt der Studie wurde davon ausgegangen, dass eine erste Impfdosis keinen Schutz bietet, sodass nur diejenigen geschützt waren, die eine zweite Impfdosis erhielten; Die Studie von Abara und Kollegen legt jedoch nahe, dass eine Dosis einen gewissen Schutz bietet und den Nutzen der Impfung erhöht.

Darüber hinaus werden Impfungen die künftigen Auswirkungen antimikrobieller Resistenzen (AMR) verringern, die wahrscheinlich erheblich sein werden, was bedeutet, dass Impfungen sogar noch vorteilhafter wären als derzeit angenommen, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die potenzielle Belastung abzuschätzen. Zukunft von AMR.

In einem verlinkten Kommentar betonen Dr Ein 4CMenB-Impfstoff ist entsprechend dem Risiko der MSM-Zielpopulation wahrscheinlich kosteneffektiv, selbst wenn der Impfstoff eine relativ geringe Wirksamkeit und eine kurze Schutzdauer aufweist. Eine solche Strategie sollte in einem Land mit hohem Einkommen wie England empfohlen und umgesetzt werden .“