Psychiatrische Störungen und SARS-CoV-2-Infektion bei geimpften Erwachsenen

Menschen mit psychiatrischen Störungen sollten spezifische Strategien zur Vorbeugung von SARS-CoV-2-Infektionen in Betracht ziehen

Januar 2023
Psychiatrische Störungen und SARS-CoV-2-Infektion bei geimpften Erwachsenen

Wichtige Punkte

Fragen

Sind psychiatrische Erkrankungen mit einem erhöhten Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion nach der Impfung verbunden?

Ergebnisse

In dieser Kohortenstudie mit 263.697 vollständig geimpften Patienten des US-Veteranenministeriums waren die Diagnose psychiatrischer Störungen mit einer höheren Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen nach der Impfung verbunden.

Bedeutung

Diese Studie legt nahe, dass Menschen mit psychiatrischen Störungen spezifische Strategien zur Vorbeugung von SARS-CoV-2-Infektionen in Betracht ziehen sollten.

 

Bedeutung

Psychiatrische Störungen können mit einem erhöhten Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion nach der Impfung verbunden sein, aber keine Studien haben diese Hypothese überprüft.

Ziel

Um zu beurteilen, ob frühere Diagnosen psychiatrischer Störungen mit einer höheren Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen bei vollständig geimpften Personen verbunden sind.

Design, Umgebung und Teilnehmer

Diese retrospektive Kohortenstudie umfasste Daten aus den administrativen und elektronischen Patientenakten des US-Veteranenministeriums (VA) vom 20. Februar 2020 bis zum 16. November 2021 während des Studienzeitraums. In der elektronischen Patientenakte war mindestens ein SARS-CoV-2-Test verzeichnet, vor der Impfung gab es keine Aufzeichnungen über eine SARS-CoV-2-Infektion und vor mindestens 14 Tagen war ein vollständiger Impfplan gegen SARS-CoV-2 abgeschlossen .

Ausstellungen

Diagnosen psychiatrischer Störungen in den letzten 5 Jahren, darunter Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angstzustände, Anpassung, Alkoholkonsum, Substanzkonsum, bipolare, psychotische, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, dissoziative Störungen und Essstörungen.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektionen, definiert als positive SARS-CoV-2-Tests, bei vollständig geimpften Personen.

Ergebnisse

Von 263.697 vollständig geimpften VA-Patienten (239.539 Männer [90,8 %]; Durchschnittsalter [SD] 66,2 [13,8] Jahre) hatten 135.481 (51,4 %) mindestens eine Diagnose einer psychiatrischen Störung und 39.109 (14,8 %) entwickelten eine fortgeschrittene Infektion.

Die Diagnose einer psychiatrischen Störung war mit einer höheren Inzidenz von Durchbruchinfektionen verbunden, beides in Modellen, die um potenzielle Störfaktoren angepasst wurden (bereinigtes relatives Risiko [aRR], 1,07; 95 %-KI, 1,05–1,09). zusätzlich angepasst an medizinische Komorbiditäten und Rauchen (aRR: 1,03; 95 %-KI: 1,01–1,05).

Die meisten Diagnosen spezifischer psychiatrischer Störungen waren mit einer höheren Inzidenz von Durchbruchinfektionen verbunden, mit dem höchsten relativen Risiko für Anpassungsstörungen (aRR, 1,13; 95 %-KI, 1,10–1,16) und Substanzkonsum (aRR, 1,16; 95 %-KI, 1,12-1,21) bei vollständig angepassten Modellen.

Die Schichtung der Stichprobe im Alter von 65 Jahren ergab, dass in beiden Altersgruppen Zusammenhänge zwischen psychiatrischen Diagnosen und dem Fortschreiten von Infektionsvorfällen bestanden, diese jedoch stärker und robuster waren, wenn man medizinische Komorbiditäten und das Rauchen der Patienten berücksichtigte. größer.

Psychiatrische Störungen und SARS-CoV-2-Infektion
Die Referenzgruppe für jedes Modell ist ohne psychiatrische Störungen; Jede einzelne psychiatrische Störung wurde in einem separaten Modell als Hauptfaktor geschätzt und hinsichtlich Alter, Altersquadrat, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Impftyp, Zeit seit der Impfung, Impftyp x Zeit seit der Impfung, Adipositasstatus, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angepasst Bluthochdruck, obstruktive Schlafapnoe, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs, chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung, HIV und Rauchen.

Schlussfolgerungen und Relevanz

Diese Kohortenstudie legt nahe, dass die Diagnose psychiatrischer Störungen mit einer höheren Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen bei VA-Patienten verbunden war, wobei die stärksten Zusammenhänge bei älteren Menschen beobachtet wurden.

Menschen mit psychiatrischen Störungen haben möglicherweise auch nach der Impfung ein erhöhtes Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, was die Notwendigkeit gezielter Präventionsbemühungen nahelegt.

Kommentare

Eine neue Studie unter der Leitung der UC San Francisco hat gezeigt, dass Menschen, die gegen SARS-CoV-2 geimpft sind und in der Vergangenheit an bestimmten psychiatrischen Erkrankungen gelitten haben, ein erhöhtes Risiko für COVID-19 haben, ein Befund, der möglicherweise mit einem geschwächten Immunsystem zusammenhängt. sowie Risikoverhalten, das mit einigen Störungen verbunden ist.

Forscher der UCSF und des San Francisco VA Healthcare System fanden heraus, dass bei Patienten über 65 Jahren mit Drogenmissbrauch, psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Anpassungsstörungen und Angstzuständen ein um bis zu 24 % erhöhtes Risiko besteht, an COVID zu erkranken. Bei den unter 65-Jährigen waren die Risiken bis zu 11 % höher als bei Personen ohne psychiatrische Vorgeschichte.

Für beide Altersgruppen wurden die Daten hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Impfstofftyp sowie Rauchen und Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes, Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV und Krebs angepasst.

In der am 14. April 2022 in JAMA Network Open veröffentlichten Studie verfolgten Forscher Daten von mehr als einer Viertelmillion Patienten des US-Veteranenministeriums, die ihre Impfung abgeschlossen hatten. und hatte mindestens einen SARS-CoV-2-Test. Etwas mehr als die Hälfte (51,4 %) der Patienten hatten in den letzten fünf Jahren mindestens eine psychiatrische Diagnose erhalten und 14,8 % entwickelten einen COVID-Schub, der durch einen positiven Test bestätigt wurde.

Eine abnehmende Immunität und ein geringerer Schutz vor neuen Varianten könnten höhere Raten erklären

„Unsere Forschung legt nahe, dass die Zunahme von Durchbruchinfektionen bei Menschen mit psychiatrischen Störungen nicht vollständig durch soziodemografische Faktoren oder Vorerkrankungen erklärt werden kann“, sagte Hauptautorin Aoife O’Donovan, PhD, vom UCSF Weill Institute for Neurosciences und der University of San Francisco. Gesundheitssystem für Veteranen. „Die Immunität nach der Impfung kann bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen schneller oder stärker nachlassen und/oder sie haben möglicherweise einen geringeren Schutz gegen neuere Varianten.“

Eine Studie Anfang des Jahres, die von denselben UCSF-Forschern durchgeführt wurde, ergab, dass Menschen mit hoher Angst und wahrscheinlicher posttraumatischer Belastungsstörung, Zuständen, die mit Impulsivität einhergehen, eher zu Verhaltensweisen neigen, die sie einem größeren Risiko aussetzen. von COVID.

Das Durchschnittsalter der 263.697 Teilnehmer lag bei 66 Jahren und 90,8 % waren Männer. Insgesamt hatten Teilnehmer mit psychiatrischen Störungen im Jahr 2021, bereinigt um demografische Faktoren und Vorerkrankungen, ein um 3 % höheres Risiko für COVID-Infektionen im Vergleich zu Teilnehmern ohne psychiatrische Vorgeschichte.

Aber das Risiko war bei Menschen über 65 mit Drogenmissbrauch um 24 %, bei Menschen mit psychotischen Störungen um 23 %, bei bipolaren Störungen um 16 %, bei Anpassungsstörungen um 14 % und bei Angstzuständen um 12 % höher.

Überraschenderweise zeigte diese Studie angesichts der höheren Inzidenz von Durchbruchinfektionen bei jüngeren Menschen deutlich geringere Effekte in der Gruppe unter 65 Jahren.

Darüber hinaus waren die Risiken bei Teilnehmern mit psychotischen Störungen um 10 % geringer als bei Teilnehmern ohne psychiatrische Diagnose, ein Rückgang, den O’Donovan auf eine möglicherweise geringere Sozialisierung jüngerer Menschen mit psychotischen Störungen im Vergleich zu älteren Menschen zurückführt, die „möglicherweise weniger sozial isoliert sind, weil ihrer größeren Belastung durch schlechte Gesundheit und Kontakte zu Betreuern.“

Allerdings war das Risiko von Durchbruchinfektionen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch, Anpassungsstörung, Angstzuständen und posttraumatischer Belastungsstörung in der jüngeren Kohorte höher als bei Gleichaltrigen ohne psychiatrische Diagnose: 11 %, 9 % und 9 %. 4 % bzw. 3 %.

Ein größerer Bedarf an persönlicher Pflege kann ein höheres Risiko bedeuten

Die Erstautorin Kristen Nishimi, PhD, ebenfalls vom UCSF Weill Institute for Neurosciences und dem San Francisco VA Healthcare System, glaubt, dass die höhere Inzidenz von Durchbruchinfektionen bei älteren Teilnehmern auf „eine geringere immunologische Reaktion auf den damit verbundenen Impfstoff“ zurückzuführen sein könnte mit einigen psychiatrischen Störungen, die bei älteren Erwachsenen möglicherweise wichtiger sind.

Es sei auch möglich, dass ältere Erwachsene mit psychiatrischen Störungen „häufigere persönliche Betreuung benötigen, was ihre Interaktionen mit dem Gesundheitssystem verstärken könnte“, bemerkte er.

Das Progressionsrisiko für andere nichtpsychiatrische Erkrankungen wurde ebenfalls berechnet und um Faktoren wie Fettleibigkeit und Rauchen sowie andere Grunderkrankungen angepasst. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ein um 23 % erhöhtes Risiko hatten, verglichen mit 20 % für HIV, 19 % für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 18 % für COPD und 13 % für Schlafapnoe.

Dies zeige, dass bestimmte psychiatrische Erkrankungen, insbesondere in der Altersgruppe der über 65-Jährigen , Risiken bergen, die denen anderer Erkrankungen ebenbürtig seien, sagte O’Donovan. „Es ist wichtig, die psychische Gesundheit zusammen mit anderen Risikofaktoren zu berücksichtigen“, sagte er, „und einige Patienten sollten für Auffrischungsimpfungen und andere wichtige Präventionsmaßnahmen Vorrang erhalten.“