Eine Studie der Universität Oxford, die in 41 Krankenhäusern in 18 Ländern durchgeführt wurde, ergab, dass Impfstoffe Schwangerschaftskomplikationen gegen die Omicron-Variante reduzieren und ungeimpfte Schwangere das höchste Risiko haben.
Die von der Universität Oxford in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie „Intercovid 2022“ bewertete die Auswirkungen der Ómicron-Variante von Covid-19 auf die Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen.
Die Arbeit wurde in 41 Krankenhäusern in 18 Ländern an 1.545 schwangeren Frauen mit der Diagnose Covid-19 und 3.073 schwangeren Frauen ohne Diagnose des Virus durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten, dass schwangere Frauen, geimpft und vorzugsweise mit der zusätzlichen Auffrischungsdosis, „ausreichend geschützt“ gegen die Symptome und schwerwiegenden Komplikationen von Covid-19 Omicron waren und „ein sehr geringes Risiko“ hatten, auf Pflegestationen eingewiesen zu werden. intensiv.
Die Omicron-Variante während der Schwangerschaft war insbesondere bei symptomatischen und ungeimpften Frauen mit einem erhöhten Risiko für mütterliche Morbidität, schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen und Krankenhaus- und Intensivstationseinweisungen sowie insbesondere mit dem Risiko einer Präeklampsie (Bluthochdruck) verbunden. und Anzeichen einer Leber- oder Nierenschädigung, die bei Frauen nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten können) nahmen bei Frauen mit schweren Symptomen zu. Übergewichtige oder fettleibige Frauen mit schweren Symptomen hatten das höchste Risiko für mütterliche Morbidität und schwere Komplikationen.
Das vom Oxford Maternal and Perinatal Health Institute (OMPHI) koordinierte globale Krankenhausnetzwerk führte die Studie zwischen dem 27. November 2021 und dem 30. Juni 2022 durch , einem Zeitraum, in dem Ómicron die vorherrschende Variante war und die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen diese Variante untersucht wurde.
Der Bericht behauptet, dass mRNA-Impfstoffe die Symptome und schwerwiegenden Komplikationen von Covid-19 Omicron am wirksamsten verhinderten, obwohl virale Vektorimpfstoffe mit einer Auffrischungsdosis auch einen ausreichenden Schutz boten , und zwar für mindestens 10 Monate nach der letzten Dosis.
José Villar , Professor für Perinatale Medizin an der Universität Oxford und Co-Direktor der Intercovid 2022-Studie, erklärte seinerseits, dass sie „solide, evidenzbasierte Informationen über das erhöhte Risiko von Covid-19 Omicron während der Schwangerschaft bereitgestellt haben“. schwere mütterliche Komplikationen, insbesondere bei Frauen mit Symptomen und solchen, die nicht geimpft waren.
„Unsere Studie zeigt deutlich die Notwendigkeit eines vollständigen Impfplans während der Schwangerschaft und mit einer Auffrischungsdosis, um Schutz für mindestens 10 Monate nach der letzten Dosis zu bieten. Vorgeburtliche Dienste auf der ganzen Welt sollten sich bemühen, die Impfung gegen Covid-19 in die Impfung einzubeziehen.“ Routineversorgung schwangerer Frauen“, sagte der Arzt in Aussagen, die von der Agentur Télam zitiert wurden.
Aris Papageorghiou, Professor für fetale Medizin an der Universität Oxford und Co-Leiter der Forschung, sagte: „Obwohl die Omicron-Variante möglicherweise weniger schädlich als frühere Varianten in der Allgemeinbevölkerung ist, sind ungeimpfte schwangere Frauen auf der ganzen Welt weiterhin infiziert.“ ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.
„Da es unmöglich ist, vorherzusagen, wer schwere Symptome oder Komplikationen entwickeln wird, ist eine vollständige und universelle Impfung während der Schwangerschaft erforderlich“, sagte er.
Zusammenfassung übersetzt aus der Originalarbeit: Schwangerschaftsergebnisse und Wirksamkeit des Impfstoffs während der Zeit von Omicron als besorgniserregender Variante, INTERCOVID-2022: eine multinationale Beobachtungsstudie. Schwangerschaft und Wirksamkeit des Impfstoffs während der Omicron-Periode als besorgniserregende Variante. INTERCOVID-2022: eine multinationale Beobachtungsstudie. Im Jahr 2021 wurde ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit COVID-19 in der Schwangerschaft beobachtet. Seitdem hat das SARS-CoV-2-Virus genetische Mutationen erfahren. Ziel war es, die mütterlichen und perinatalen Auswirkungen von COVID-19 während der Schwangerschaft zu untersuchen und die Wirksamkeit der Impfung zu bewerten, wenn Omicron (B.1.1.529) die interessierende Variante war. INTERCOVID-2022 ist eine große prospektive Beobachtungsstudie, an der 41 Krankenhäuser in 18 Ländern beteiligt sind. Jede Frau mit durch Echtzeit-PCR oder Schnelltests bestätigtem COVID-19-Virus in der Schwangerschaft wurde mit zwei nicht übereinstimmenden Frauen ohne COVID-19-Diagnose verglichen, die gleichzeitig und nacheinander während der Schwangerschaft oder bei der Entbindung rekrutiert wurden. Die Mutter- und Neugeborenen-Dyaden wurden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet. Die primären Endpunkte waren der maternale Morbiditäts- und Mortalitätsindex ( MMMI ), der schwere neonatale Morbiditätsindex ( SNMI ) und der schwere perinatale Morbiditäts- und Mortalitätsindex ( SPMMI ). Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde geschätzt und an das Risikoprofil der Mutter angepasst. Vom 27. November 2021 (dem Tag, nachdem die WHO Omicron als besorgniserregende Variante erklärt hatte) bis zum 30. Juni 2022 wurden 4.618 schwangere Frauen eingeschrieben: 1.545 (33 %) Frauen hatten eine Diagnose von COVID-19 (durchschnittliche Schwangerschaftsdauer 36,7 Wochen [IQR 29 ·0–38·9]) und 3073 (67 %) Frauen mit ähnlichen demografischen Merkmalen hatten keine Diagnose von COVID-19. Insgesamt hatten Frauen mit einer Diagnose ein höheres Risiko für MMMI (relatives Risiko [RR] 1,16 [95 %-KI 1,03–1,31]) und SPMMI (RR 1,21 [95 %-KI 1,00 –1). ·46]). Frauen mit einer Diagnose hatten im Vergleich zu Frauen ohne Diagnose auch ein erhöhtes SNMI-Risiko (RR 1,23 [95 %-KI 0,88–1,71]), obwohl die unteren Grenzen des 95 %-KI den Wert Eins überschritten. Ungeimpfte Frauen mit der Diagnose COVID-19 hatten ein höheres MMMI-Risiko (RR 1,36 [95 %-KI 1,12–1,65]). Schwere COVID-19-Symptome in der Gesamtstichprobe erhöhten das Risiko schwerer mütterlicher Komplikationen (RR 2,51 [95 %-KI 1,84–3,43]), perinataler Komplikationen (RR 1,84 [95 %-KI 1,84–3,43]), 02–3·34] ) und Überweisung, Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) oder Tod (RR 11,83 [95 %-KI 6,67–20,97]). Schwere COVID-19-Symptome bei ungeimpften Frauen erhöhten das Risiko für MMMI (RR 2,88 [95 %-KI 2,02–4,12]) und Remission, Aufnahme auf die Intensivstation oder Tod (RR 20,82 [95 %-KI 2· 02–4·12]). % 10·44–41·54]). 2.886 (63 %) der insgesamt 4.618 Teilnehmer erhielten mindestens eine Einzeldosis eines der beiden Impfstoffe, und 2.476 (54 %) der 4.618 Teilnehmer erhielten die volle Dosis oder eine Auffrischimpfung. Die Wirksamkeit des Impfstoffs (alle Impfstoffe zusammen) bei schweren COVID-19-Komplikationen betrug bei allen Frauen mit einer vollständigen Impfimpfung 48 % (95 %-KI: 22–65) und 76 % (47–89) nach einer Auffrischungsdosis. Bei Frauen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, betrug die Impfwirksamkeit aller Impfstoffe zusammengenommen bei Frauen mit einer vollständigen Impfimpfung 74 % (95 %-KI: 48–87) und 91 % (65–98) nach einer Auffrischungsdosis. In der vorliegenden Studie wurde wie in der Allgemeinbevölkerung bestätigt, dass eine Impfung während der Schwangerschaft eine Infektion mit der Omicron-Variante nicht verhinderte. Dieser Befund ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass SARS-CoV-2 eine beträchtliche Fähigkeit entwickelt hat, Antikörpern zu entgehen, was sich in der hohen Wahrscheinlichkeit zeigt, Menschen mit einem bestimmten Grad an Immunität zu infizieren oder erneut zu infizieren. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass COVID-19 in der Schwangerschaft während der ersten 6 Monate von Omicron als besorgniserregende Variante mit einem erhöhten Risiko schwerer mütterlicher Morbidität und Mortalität verbunden war, insbesondere bei symptomatischen und ungeimpften Frauen . Frauen mit einem vollständigen Impfplan hatten ein geringeres Risiko für schwere Symptome, Komplikationen und Tod. Die Durchimpfung schwangerer Frauen bleibt eine Priorität. |
Abbildung 1: Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwerwiegende mütterliche Komplikationen oder Tod nach der Impfung, je nach Teil-, Voll- oder Auffrischungsdosis während der Zeit von Omicron (B.1.1.529) als interessierende Variante (alle Arten von Kombinationsimpfstoffen). Schwerwiegende mütterliche Komplikationen Zu den Komplikationen gehören schwere COVID-19-Symptome, die Überweisung an eine höhere Pflegestufe, Krankenhauseinweisungen während der Schwangerschaft wegen Atemwegserkrankungen, Atemwegsinfektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika oder Virostatika erfordern, oder die Einweisung auf die Intensivstation.
Abbildung 2: Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwerwiegende mütterliche Komplikationen oder Tod nach der Impfung, nach Impfstofftyp während der Zeit von Omicron (B.1.1.529) als besorgniserregende Variante (alle Dosen zusammen) Mütterliche Komplikationen Zu den schweren Symptomen zählen schwere COVID-19-Symptome oder Überweisung an eine höhere Pflegestufe oder Einweisung ins Krankenhaus während der Schwangerschaft wegen Atemwegserkrankungen oder Atemwegsinfektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika oder Virostatika erfordern, oder Einweisung auf die Intensivstation.