Neue Studie überrascht Forscher, die sagen, dass Ärzte dünne Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung möglicherweise übersehen
Menschen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) und einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) leiden häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Menschen, die übergewichtig sind oder mit Adipositas leben, so eine Studie, die für ihre Präsentation auf der Digestive Disease Week® (DDW) ausgewählt wurde. 2022. Ungefähr 25 Prozent der Erwachsenen in den USA leiden an NAFLD, einer Bezeichnung für mehrere Lebererkrankungen, die diejenigen betreffen, die wenig oder keinen Alkohol trinken.
Dieser Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde festgestellt, obwohl schlanke Patienten seltener an Leberzirrhose, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck litten.
„Unser Team ging davon aus, dass Menschen mit einem normalen BMI eine geringere Prävalenz von Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen würden, daher waren wir sehr überrascht, diesen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu finden“, sagte Karn Wijarnpreecha, MD, MPH, Hauptforscher der Studie Studium und Transplantation der Hepatologie an der University of Michigan. „Allzu oft übersehen wir NAFLD-Patienten mit einem normalen BMI, weil wir davon ausgehen, dass ihr Risiko für schwerwiegendere Erkrankungen geringer ist als das von übergewichtigen Patienten. Aber diese Denkweise könnte diese Patienten gefährden.“
Das Hauptmerkmal von NAFLD ist die zu große Fetteinlagerung in den Leberzellen. Sie verläuft in der Regel symptomlos und kann zu anderen gefährlichen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberzirrhose führen.
Während NAFLD häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen auftritt, kommt es auch bei Menschen mit einem normalen BMI vor. Allerdings gibt es kaum oder gar keine Untersuchungen zu den damit verbundenen Erkrankungen dieser Bevölkerungsgruppe.
Forscher führten zwischen 2012 und 2021 am University of Michigan Hospital eine retrospektive Kohortenstudie mit mehr als 10.000 Erwachsenen durch, bei denen NAFLD diagnostiziert wurde, um die Prävalenz von Zirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und chronischen Nierenerkrankungen bei vier Patientenklassen zu vergleichen. : dünn (BMI = 18,5 bis 24,9), übergewichtig (BMI = 25-29,9), Fettleibigkeit Klasse 1 (BMI = 30-34,9) und Fettleibigkeit Klasse 2-3 (BMI = 35-<40).
Sie fanden heraus, dass schlanke Patienten im Vergleich zu nicht schlanken Patienten eine geringere Prävalenz von Zirrhose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Dyslipidämie hatten; aber eine höhere Prävalenz von peripheren Gefäßerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und jeglichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„In einer weiteren Analyse stellten wir fest, dass schlanke Patienten mit NAFLD auch eine deutlich höhere Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie“, sagte Dr. Wijarnpreecha.
Die Forscher planen, zusätzliche Studien durchzuführen, die Patienten langfristig beobachten, um festzustellen, ob schlanke Patienten aufgrund von NAFLD einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind.
Angesichts der unbekannten Gründe für die höhere Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schlanken Patienten mit NAFLD raten Forscher Ärzten dazu, schlanke Patienten mit NAFLD nicht zu übersehen, da sie möglicherweise mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen konfrontiert werden, die denen von übergewichtigen oder fettleibigen Patienten ähneln.