Der aktuelle Affenpocken-Ausbruch ist weiter verbreitet als frühere Ausbrüche außerhalb Afrikas und sollte alle Ärzte dazu veranlassen, auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, dass Patienten mit fieberhaften Erkrankungen und Hautausschlag infiziert sein könnten, so die Autoren eines neuen Kommentars des Johns Hopkins Center for Health Sicherheit an der Bloomberg School of Public Health. Die Autoren stellen außerdem fest, dass eine erhebliche Anzahl dieser neuen Fälle bei Männern aufgetreten ist, die Sex mit Männern haben (MSM), obwohl die Ursache unklar ist. Diese und andere wichtige Fakten zum aktuellen Affenpockenausbruch werden in einem neuen Kommentar erläutert, der in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde .
Derzeit wurden mehrere Dutzend Fälle von Affenpocken in Europa, dem Vereinigten Königreich und Nordamerika gemeldet, was Epidemiologen und Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt beunruhigt. Das Besondere an diesen Fällen (die alle außerhalb der Virus-Endemieregion auftreten) besteht darin, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch stattfindet und die meisten Fälle bisher offenbar nicht mit der Reise aus einem Endemieland in Zusammenhang stehen, was den Anschein einer multiplen Infektion hervorruft. nicht verknüpfte Cluster. Darüber hinaus tritt ein erheblicher Teil, wenn auch nicht alle, der Fälle bei MSM auf, und viele dieser Fälle werden in Kliniken für sexuell übertragbare Infektionen (STI) diagnostiziert.
Die Autoren betonen, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass Affenpocken sexuell übertragen werden.
Als Mitglied der Orthopox -Virusfamilie, zu der auch die Pocken gehören, ist es möglich, dass die Zunahme der Affenpockenausbrüche in den letzten Jahren mit dem Rückgang der Immunität der Bevölkerung gegen Pocken im Laufe des Jahres zusammenhängt. Zeit. Eine Pockenimpfung könnte Fälle verhindern, und Pockenvirostatika könnten auch Affenpockenfälle behandeln.
Affenpocken äußern sich in der Regel durch Fieber und Ausschlag, der im Mund beginnt, sich dann in einem verräterischen zentrifugalen Muster auf das Gesicht ausbreitet und sich dann auf die Extremitäten, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen, ausbreitet.
Hausärzte, Notärzte, Dermatologen und diejenigen, die in STI-Kliniken arbeiten, dürften am wahrscheinlichsten neue Affenpockenpatienten identifizieren, wenn diese weiterhin auftauchen. Ärzte, die einen Verdacht auf Affenpocken haben, sollten die staatlichen Gesundheitsbehörden benachrichtigen, um Tests einzuleiten, beispielsweise einen im Handel erhältlichen Test auf Affenpocken.
Diagnose
Angesichts des aktuellen Ausbruchs sollten Ärzte, die Patienten mit fieberhaften Erkrankungen und neu auftretendem Hautausschlag betreuen, an Affenpocken denken, insbesondere wenn auch eine Lymphadenopathie vorliegt. Der Ausschlag beginnt normalerweise im Mund, breitet sich dann in einem zentrifugalen Muster auf das Gesicht aus und breitet sich dann auf die Extremitäten (einschließlich der Handflächen und Fußsohlen) aus .
Die endgültige Diagnose wird durch Polymerase-Kettenreaktionstests von Hautläsionen oder Flüssigkeiten erreicht. Diese Tests sind in staatlichen Gesundheitslabors erhältlich. Es gibt keinen kommerziell erhältlichen Test.
Behandlung
Obwohl es keine Standardbehandlung für Affenpocken gibt, haben Pockenvirostatika mit Wirkung gegen das Pockenvirus, wie Cidofovir, Brincidofovir und Tecovirimat, Wirkung gegen Affenpocken. Die beiden letztgenannten Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Pocken zugelassen. Solche Medikamente werden höchstwahrscheinlich der Behandlung schwerer Fälle oder bei immungeschwächten Menschen vorbehalten sein und über ein öffentliches Gesundheitsamt oder das CDC erhältlich sein.
Verhütung
Pockenimpfstoffe sind wirksam zur Vorbeugung von Affenpocken und zur Postexpositionsprophylaxe. Ein Pockenimpfstoff der neueren Generation, JYNNEOS (Bavarian Nordic), hat eine FDA-Indikation zur Vorbeugung von Affenpocken, und der ACAM2000 der älteren Generation kann für denselben Zweck off-label verwendet werden.
Bei früheren Ausbrüchen konnte die Übertragung durch die Impfung enger Kontaktpersonen erfolgreich begrenzt werden. Die Verabreichung des prophylaktischen Impfstoffs unmittelbar nach einer möglichen Exposition kann die Infektion abbrechen oder deutlich abschwächen. In Fällen, in denen eine Pockenimpfung kontraindiziert ist, kann Vaccinia-Immunglobulin als alternatives postexpositionelles Prophylaxemittel verabreicht werden.
Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem aktuellen Ausbruch
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurden mehrere Dutzend Fälle von Affenpocken in Europa, dem Vereinigten Königreich und Nordamerika gemeldet. Das Besondere an diesen Fällen, die alle außerhalb der Virus-Endemieregion liegen, besteht darin, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch stattfindet und die meisten Fälle offenbar bisher nicht mit der Reise aus einem Endemieland und dem Auftreten von Mehrlingen in Zusammenhang stehen. nicht verknüpfte Cluster. Dies deutet darauf hin, dass unerkannte Übertragungsketten stattgefunden haben.
Ein weiteres ungewöhnliches Merkmal ist, dass ein erheblicher Anteil – wenn auch nicht alle – der erkannten Fälle Männer betrifft, die Sex mit Männern haben (MSM), und viele dieser Fälle werden in Kliniken für sexuell übertragbare Infektionen (STI) diagnostiziert. . Dies deutet darauf hin, dass der Virus möglicherweise bestimmte soziale Netzwerke ausnutzt. Das Virus verbreitet sich in dieser Gruppe möglicherweise sexuell, muss aber nicht, sondern beruht möglicherweise stattdessen auf Hautkontakt und/oder der Übertragung über Atemtröpfchen. Es ist bemerkenswert, dass Letzteres als Übertragungsweg von Meningokokken in MSM-Gruppen identifiziert wurde.
Die dringendste unmittelbare Herausforderung besteht darin, die Epidemiologie dieses Ausbruchs aufzuklären. Was ist die Ursache für diesen Ausbruch, der viel größer und weiter verbreitet ist als frühere Affenpockenausbrüche außerhalb Afrikas? Erste genetische Analysen haben keine genetischen Veränderungen ergeben, von denen angenommen wird, dass sie die Übertragbarkeit erhöhen. Verbreitet sich der Virus über ein soziales Netzwerk? Wurde die Übertragung durch die Gruppierung in bestimmte Ereignisse erleichtert? Um dies zu verstehen, sind schnelle Falluntersuchungen und Fall-Kontroll-Studien im Gange.