Zusammenfassung Ziel Abschätzung des zusätzlichen Risikos einer venösen Thromboembolie (VTE) bei Männern mit Prostatakrebs im Vergleich zu Männern ohne Prostatakrebs in Schweden. Design Bundesweite Kohortenstudie mit 92.105 Männern mit Prostatakrebs und 466.241 Männern ohne Prostatakrebs (Vergleichskohorte) stimmte 5:1 nach Geburtsjahr und Wohnregion überein. Bereich Die allgemeine männliche Bevölkerung Schwedens (unter Verwendung der schwedischen nationalen Prostatakrebsdatenbank). Primäre und sekundäre Ergebnismaße Rohe Inzidenzverhältnisverhältnisse (CPRs) zum Vergleich der VTE-Inzidenz bei Männern mit Prostatakrebs und Männern in der Vergleichskohorte. Die Cox-Regression wurde verwendet, um die um Störfaktoren bereinigten VTE-HRs zu berechnen. Ergebnisse 2955 Männer mit Prostatakrebs und 9774 Männer in der Vergleichskohorte erlitten während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren eine erste VTE. Tiefe Venenthrombosen (TVT) machten in beiden Kohorten 52 % der VTE-Fälle aus. Die mediane Zeit ab Beginn der Nachbeobachtung bis zur VTE betrug 2,5 Jahre (IQR 0,9–4,7) in der Prostatakrebs-Kohorte und 2,9 Jahre (IQR 1,3–5,0) in der Vergleichskohorte. Die rohen VTE-Inzidenzraten pro 1000 Personenjahre betrugen 6,54 (95 %-KI 6,31 bis 6,78) in der Prostatakrebs-Kohorte (n = 2955 Ereignisse) und 4,27 (95 %-KI 95 %: 4,18 bis 4,35) in der Vergleichskohorte (n =). 9774 Ereignisse). Der IPR sank von 2,53 (95 %-KI: 2,26 bis 2,83) nach 6 Monaten auf 1,59 (95 %-KI: 1,52 bis 1,67) nach 5 Jahren Nachbeobachtung. Die angepassten HRs betrugen 1,48 (95 %-KI: 1,39 bis 1,57) für TVT und 1,47 (95 %-KI: 1,39 bis 1,56) für Lungenembolie nach Anpassung an die Merkmale des Patienten. Schlussfolgerungen Schwedische Männer mit Prostatakrebs hatten in den fünf Jahren nach der Krebsdiagnose ein um durchschnittlich 50 % erhöhtes VTE-Risiko im Vergleich zu entsprechenden Männern ohne Prostatakrebs. Ärzte sollten sich dieses deutlichen Anstiegs des VTE-Risikos bei Männern mit Prostatakrebs bewusst sein, um eine rechtzeitige Diagnose sicherzustellen. |
Inzidenzanteil (%) der ersten VTE bei Männern mit Prostatakrebs und Männern ohne Prostatakrebs. IPR: Verhältnis der Inzidenzanteile; VTE, venöse Thromboembolie.
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Neue im Online-Journal BMJ Open veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Männer mit Prostatakrebs ein um 50 % höheres Risiko haben, innerhalb von fünf Jahren nach der Krebsdiagnose schwere, lebensbedrohliche Blutgerinnsel zu entwickeln, verglichen mit gleichaltrigen Männern ohne Prostatakrebs.
Obwohl das Risiko geringer ist als bei anderen Krebsarten, empfehlen Forscher Ärzten, auf dieses Risiko aufmerksam zu sein, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen, falls ein Blutgerinnsel auftritt.
Dies ist wichtig, da venöse Thromboembolien (VTE), die Art von Blutgerinnseln in dieser Studie, eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit Krebs ist, wobei das Risiko bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung höher ist.
Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern mittleren und höheren Alters, was bedeutet, dass viele Männer mit dieser Krebsart eine VTE erleiden könnten.
Menschen mit Krebs haben ein höheres Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE), gefährliche, aber behandelbare Blutgerinnsel in den Venen, zu entwickeln als Menschen ohne diese Krankheit, und das Risiko variiert je nach Art des Krebses und dem Stadium, in dem er auftritt. VTEs sind eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten.
Prostatakrebs ist die Krebsart, die am häufigsten bei Männern mittleren und höheren Alters diagnostiziert wird, was bedeutet, dass Männer mit Prostatakrebs einem VTE-Risiko ausgesetzt sind.
Einige frühere Studien haben gezeigt, dass das VTE-Risiko bei Männern mit Prostatakrebs zwei- bis dreimal höher ist als bei Männern gleichen Alters ohne Krebs.
Angesichts der dramatischen Verbesserung im Umgang mit Männern mit Prostatakrebs im letzten Jahrzehnt wünschten sich die Forscher jedoch neuere Daten. Dazu gehört auch die weit verbreitete Einführung neuerer gerinnungshemmender Medikamente bei anderen Erkrankungen, die jedoch möglicherweise das VTE-Risiko senken könnten.
Daher führte ein Team europäischer Forscher eine groß angelegte Studie mit nationalen Daten von Männern in ganz Schweden durch, die zwischen 2007 und 2017 gesammelt wurden, um das Auftreten von VTE bei 92.105 Männern mit Prostatakrebs und 466.241 gleichaltrigen Männern ohne Prostatakrebs zu vergleichen . Krebs (die Vergleichsgruppe).
Sie fanden heraus, dass 3,2 % der Männer in der Prostatakrebsgruppe innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Krebsdiagnose eine VTE erlitten, verglichen mit 2,1 % der Männer in der Vergleichsgruppe.
Sie schätzten, dass von 1.000 Männern mit Prostatakrebs jedes Jahr etwa sieben eine VTE entwickeln würden, verglichen mit etwa vier von 1.000 Männern ohne Prostatakrebs.
Nachdem sie in ihrer Analyse Faktoren berücksichtigt hatten, die das VTE-Risiko beeinflussen könnten (z. B. das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und sozioökonomische Faktoren), zeigten die Forscher, dass Männer mit Prostatakrebs ein um 50 % höheres Risiko hatten als diejenigen in der Prostatakrebsgruppe. Vergleich über die fünf Jahre. einjähriger Studienzeitraum, wobei der Zeitraum mit dem höchsten Risiko die ersten sechs Monate nach der Krebsdiagnose ist.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelte, ist unklar, wie viel des erhöhten Risikos auf Prostatakrebs selbst oder auf andere Unterschiede zwischen den beiden Männergruppen zurückzuführen war, die das VTE-Risiko beeinflusst haben könnten und nicht kontrolliert werden konnten. Eine Einschränkung der Studie war beispielsweise das Fehlen von Informationen zum Rauchen und Alkoholkonsum.
Allerdings handelte es sich hierbei um eine große Studie und die verwendeten Datenquellen (mehrere nationale Register) sind bekanntermaßen von guter Qualität. Die Verwendung von Daten von Männern aus ganz Schweden bedeutet, dass die Ergebnisse wahrscheinlich das VTE-Risiko bei Menschen mit und ohne Prostatakrebs genau widerspiegeln.
Die Autoren kamen zu dem Schluss: „Das in unserer Studie beobachtete erhöhte VTE-Risiko bei Männern mit Prostatakrebs ist geringer als das in früheren Studien beobachtete Risiko für andere Krebsarten und ist wahrscheinlich auf den hohen Anteil von Männern mit lokalisierter Erkrankung zurückzuführen.“ und das Risiko einer Krebsprogression ist gering.
„Trotzdem sollten Ärzte, die Männer mit Prostatakrebs behandeln, sich des deutlich erhöhten VTE-Risikos bei diesen Männern bewusst sein, insbesondere in den ersten sechs Monaten nach der Krebsdiagnose, um eine rechtzeitige Diagnose sicherzustellen.“ von VTE.“
Das Ausmaß des in unserer Studie beobachteten erhöhten VTE-Risikos bei Männern mit Prostatakrebs ist geringer als bei anderen Krebsarten, wie in früheren Studien beobachtet, und ist wahrscheinlich auf den hohen Anteil von Männern mit lokalisierter Erkrankung und geringem Risiko zurückzuführen Krebsfortschritt. Dennoch sollten sich Ärzte, die Männer mit Prostatakrebs behandeln, des deutlich erhöhten VTE-Risikos bei diesen Männern bewusst sein, insbesondere in den ersten 6 Monaten nach der Krebsdiagnose , um eine rechtzeitige Diagnose von TEV sicherzustellen.