Sarkopenische Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Demenz

Das gleichzeitige Vorliegen von Fettleibigkeit und verminderter Muskelkraft

Januar 2023
Sarkopenische Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Demenz

Hintergrund und Ziele

Das gleichzeitige Vorliegen von Fettleibigkeit und verminderter Muskelkraft, definiert als sarkopenische Fettleibigkeit, wird häufig bei älteren Erwachsenen beobachtet.

Die vorliegende Studie untersuchte, ob sarkopenische Adipositas, definiert als verminderte Griffkraft und erhöhter Body-Mass-Index (BMI), mit kognitiven Beeinträchtigungen verbunden ist.

Methoden

Zu den Studienteilnehmern gehörten 1.615 ältere Erwachsene im Alter von 65 bis 84 Jahren, die in einem Stadtgebiet von Tokio, Japan, lebten und an der Bunkyo-Gesundheitsstudie teilnahmen.

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und Demenz wurden auf der Grundlage von ≤22 Punkten beim Montreal Cognitive Assessment bzw. ≤23 Punkten bei der Mine Mental State Examination definiert. Die Handgriffstärke wurde mit einem Dynamometer im Stehen gemessen.

Wir teilten die Teilnehmer in vier Gruppen entsprechend ihrer (wahrscheinlichen) Sarkopenie (Griffstärke <28 kg bei Männern und <18 kg bei Frauen) und ihrem Adipositasstatus (BMI ≥25 kg/m2) als Kontrolle, Adipositas, Sarkopenie und sarkopenische Adipositas ein. und untersuchte den Zusammenhang zwischen kognitiver Funktion, Sarkopenie und Fettleibigkeitsstatus.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter betrug 73,1 ± 5,4 Jahre und 57,6 % der Studienteilnehmer waren Frauen. Die Prävalenz von Kontroll-, Adipositas-, Sarkopenie- und sarkopenischer Adipositas betrug 59,4 %, 21,2 %, 14,6 % bzw. 4,7 %. Die Prävalenz von MCI bzw. Demenz war bei Teilnehmern mit sarkopenischer Adipositas am höchsten, gefolgt von Teilnehmern mit Sarkopenie und Adipositas sowie den Kontrollpersonen.

Nach multivariabler Anpassung war sarkopenische Adipositas im Vergleich zur Kontrollgruppe unabhängig mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für MCI und Demenz verbunden (MCI: 2,11 [95 %-Konfidenzintervall, 1,12–3,62]; Demenz: 6,17 [2,50–15,27]).

Sarkopenische Fettleibigkeit im Zusammenhang mit D
Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen aufgrund von Sarkopenie und Adipositasstatus

Schlussfolgerungen

Sarkopenische Fettleibigkeit war bei älteren japanischen Erwachsenen unabhängig mit BMI und Demenz verbunden. Zukünftige Studien sind erforderlich, um den Kausalzusammenhang zu klären.

Sarkopenische Fettleibigkeit im Zusammenhang mit D

Kommentare

Fettleibigkeit, eine zunehmend verbreitete Zivilisationskrankheit, geht häufig mit einem Mangel an Muskelmasse einher. Dieser als sarkopenische Adipositas bezeichnete Zustand wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) und der Griffstärke des Patienten beurteilt. Interessanterweise ist bekannt, dass sarkopenische Fettleibigkeit das Risiko eines kognitiven Verfalls erhöht. Demenz , eine kognitive Erkrankung, bei der Gedächtnis, Denken und soziale Fähigkeiten zunehmend nachlassen, beeinträchtigt bekanntermaßen die Lebensqualität älterer Menschen erheblich.

Ist dieser Zustand mit sarkopenischer Fettleibigkeit verbunden?

In einer neuen Studie, die in Clinical Nutrition veröffentlicht wurde , ging eine Forschergruppe unter der Leitung von Dr. Yoshifumi Tamura von der Juntendo-Universität in Japan genau dieser Frage nach. „Wenn der Zusammenhang zwischen sarkopenischer Adipositas und Demenz nachgewiesen ist, können geeignete präventive Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten dieser Erkrankung und das Risiko einer Demenz bei älteren Patienten zu verringern“, sagt Dr. Tamura, der die Bedeutung seines Studios hervorhebt.

Für die Studie rekrutierten die Forscher 1.615 japanische ältere Erwachsene im Alter von 65 bis 84 Jahren, die an der Bunkyo-Gesundheitsstudie teilnahmen. Die Forscher teilten die Probanden anhand ihres Sarkopenie- und Adipositasstatus in vier Gruppen ein: diejenigen mit Adipositas, diejenigen mit Sarkopenie, diejenigen mit sarkopenischer Adipositas und diejenigen, die weder Adipositas noch Sarkopenie hatten (Kontrolle).

Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen verschiedenen mentalen Prozessen, Sarkopenie und dem Zustand der Fettleibigkeit. Sarkopenie oder geringe Muskelkraft wurde anhand einer Griffkraft von weniger als 28 kg bei Männern und 18 kg bei Frauen festgestellt, während Patienten mit einem BMI von mehr als 25 kg/m2 den Status Adipositas erhielten.

Es wurden zwei Beurteilungsmethoden durchgeführt, um das Vorliegen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) und einer Demenz festzustellen. Zur Bestätigung von MCI bzw. Demenz wurde eine Punktzahl von weniger als 22 Punkten beim Montreal Cognitive Assessment und weniger als 23 Punkten beim Mine-Mental State Examination herangezogen.

Sie fanden heraus, dass 59,4 % der Bevölkerung weder an Fettleibigkeit noch an Sarkopenie litten, 21,2 % an Fettleibigkeit, 14,6 % an Sarkopenie und 4,7 % der Bevölkerung an sarkopenischer Fettleibigkeit. Teilnehmer mit sarkopenischer Adipositas hatten die höchste Rate an MCI und Demenz, gefolgt von denen mit Sarkopenie und Adipositas und schließlich der Kontrollgruppe.

Als das Team multivariate Analysen durchführte, um statistisch relevante Zusammenhänge zu prüfen, stellte es fest, dass sarkopenische Fettleibigkeit unabhängig mit einer höheren Prävalenz leichter kognitiver Beeinträchtigungen und Demenz verbunden war als das Fehlen von Sarkopenie und Fettleibigkeit. Die Studie zeigte auch, dass Sarkopenie bei Frauen signifikant mit Demenz assoziiert ist, bei Männern jedoch nicht.

„Diese Studie zeigt deutlich, dass sarkopenische Fettleibigkeit, definiert durch die Kombination von BMI und Handgriffkraft, bei älteren Menschen in Japan mit MCI und Demenz verbunden ist“, sagt Dr. Tamura.

 Aber welche langfristigen Auswirkungen hat diese Studie?

Dr. Tamuras Antwort auf diese Frage ist ermutigend. „Da wir jetzt wissen, dass es einen starken Zusammenhang zwischen sarkopenischer Fettleibigkeit und Demenz gibt, können wir neue Behandlungsmethoden entwickeln, um die Erkrankung zu kontrollieren und sogar die Prävalenz von Demenz zu reduzieren.“