BCG hat das Gesundheitspersonal nicht vor COVID-19 geschützt

Sicherheit und Wirksamkeit der BCG-Wiederholungsimpfung im Zusammenhang mit der COVID-19-Morbidität bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

Januar 2023
BCG hat das Gesundheitspersonal nicht vor COVID-19 geschützt

Hintergrund

Der BCG-Impfstoff beugt schwerer Tuberkulose (TB) bei Kindern vor und wurde in den 1950er Jahren in Südafrika eingeführt. Es wird angenommen, dass BCG das angeborene Immunsystem trainiert, indem es eine epigenetische und funktionelle Neuprogrammierung induziert und so einen unspezifischen Schutz gegen Infektionen bietet. Infektionen der Atemwege.

Wir haben den BCG-Impfstoff auf die Verringerung der Morbidität und Mortalität aufgrund von COVID-19 bei Gesundheitspersonal in Südafrika untersucht.

Methoden

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie rekrutierte Gesundheitspersonal in drei Einrichtungen im Westkap, Südafrika, es sei denn, sie waren unwohl, schwanger, stillten, immungeschwächt, überempfindlich gegen BCG oder befanden sich in einer experimentellen Behandlung. mit COVID-19.

Die Teilnehmer erhielten BCG oder Kochsalzlösung intradermal (1:1) und wurden ein Jahr lang alle 4 Wochen kontaktiert.

Die COVID-19-Tests orientierten sich an den Symptomen. Krankenhausaufenthalte, COVID-19 und Atemwegsinfektionen wurden mit Cox-Proportional-Hazards-Modellen und Time-to-Event-Analysen sowie der Schweregrad des Ereignisses mit Markovian-Post-hoc-Analysen bewertet. Diese Studie ist bei ClinicalTrials.gov, NCT04379336, registriert.

Ergebnisse

Zwischen dem 4. Mai und dem 23. Oktober 2020 haben wir 1.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren (IQR 30–49) eingeschrieben, 70,4 % waren Frauen, 16,5 % Krankenschwestern, 14,4 % Ärzte, 48 % .

5 % hatten eine latente Tuberkulose und 15,3 % hatten Hinweise auf eine frühere Exposition gegenüber SARS-CoV-2. Bei 15 Teilnehmern (1,5 %) kam es zu einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19; zehn (66,7 %) in der BCG-Gruppe und fünf (33,3 %) in der Placebogruppe, Hazard Ratio (HR) 2,0 (95 % KI 0,69–5,9, p = 0,20), was darauf hinweist, dass kein statistisch signifikanter Schutz besteht .

Ebenso hatte BCG keinen statistisch signifikanten Effekt auf COVID-19 (p = 0,63, HR = 1,08, 95 %-KI: 0,82–1,42).

Zwei Teilnehmer (0,2 %) starben an COVID-19 und zwei (0,2 %) aus anderen Gründen, alle in der Placebogruppe.

Deutung

BCG schützte das Gesundheitspersonal nicht vor einer SARS-CoV-2-Infektion oder schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit COVID-19.

Beweise vor dieser Studie

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass BCG eine trainierte Immunität induziert, wodurch die Reaktion des Wirts auf eine Infektion durch virale und bakterielle Krankheitserreger verstärkt und Morbidität und Mortalität verringert werden. Eine vorherige BCG-Impfung kann weitere unspezifische Vorteile haben , wie z. B. die Verringerung der Inzidenz von Lungenkarzinomen und die Veränderung des Verlaufs von Diabetes und Multipler Sklerose.

Epidemiologische Studien zu Beginn der Pandemie legten nahe, dass eine regionale Vorgeschichte von BCG-Impfungen die Bevölkerung vor COVID-19 schützen könnte. Eine PubMed-Literatursuche am 28. März 2022 unter Verwendung der Begriffe „SARS-CoV-2“ oder „COVID-19“ und „BCG“ und „Wirksamkeit“ mit dem Filter „randomisierte kontrollierte Studie“ ergab null begutachtete Publikationen .

 Mehrwert dieser Studie

Unseres Wissens handelt es sich bei dieser Studie um die erste veröffentlichte randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie, die die Wirkung einer BCG-Wiederholungsimpfung auf die COVID-19-Morbidität untersucht. Die BCG-Wiederholungsimpfung konnte die Beschäftigten im Gesundheitswesen in Südafrika nicht vor COVID-19 und Krankenhausaufenthalten schützen. Darüber hinaus bot die BCG-Wiederholungsimpfung im Gegensatz zu früheren Studien keinen Schutz vor der Morbidität von Atemwegsinfektionen.

 Implikationen aller verfügbaren Beweise

Die unspezifischen Immuneffekte einer BCG-Wiederholungsimpfung können bevölkerungs-, alters-, pathogen- oder krankheitsspezifisch sein. Wir empfehlen, BCG nicht zur Vorbeugung oder Linderung von COVID-19 außerhalb einer klinischen Studie zu verwenden , zumindest bis die Ergebnisse anderer laufender Studien in anderen Umgebungen bekannt sind.