Praxisnahe Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) gegen schwere Infektionen und Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen
Hintergrund:
Die Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs in der Pädiatrie wurde vor dem Aufkommen der Omicron-Variante in randomisierten Studien untersucht. Die langfristige Dauerhaftigkeit des Impfschutzes in dieser Population während der Omicron-Periode bleibt begrenzt.
Ziel:
Bewertung der Wirksamkeit von BNT162b2 bei der Vorbeugung schwerer Infektionen und Erkrankungen mit verschiedenen Stämmen des SARS-CoV-2-Virus bei zuvor nicht infizierten Kindern und Jugendlichen.
Design:
Vergleichende Wirksamkeitsuntersuchung unter Berücksichtigung der nicht deklarierten Impfung in 3 Studienkohorten: Jugendliche (12 bis 20 Jahre) während der Delta-Phase und Kinder (5 bis 11 Jahre) und Jugendliche (12 bis 20 Jahre) während der Omicron-Phase.
Einstellung:
Eine nationale Zusammenarbeit für pädiatrische Gesundheitssysteme (PEDSnet).
Teilnehmer:
77.392 Jugendliche (45.007 geimpft) während der Delta-Phase und 111.539 Kinder (50.398 geimpft) und 56.080 Jugendliche (21.180 geimpft) während der Omicron-Phase.
Intervention:
Erste Dosis des BNT162b2-Impfstoffs im Vergleich zum Nichterhalten des COVID-19-Impfstoffs.
Messungen:
Zu den interessierenden Ergebnissen gehören dokumentierte Infektionen, der Schweregrad der COVID-19-Erkrankung, die Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) und Herzkomplikationen. Die Wirksamkeit wurde mit (1-relatives Risiko)*100 angegeben, wobei Störfaktoren durch Stratifizierung des Neigungsscores ausgeglichen wurden.
Ergebnisse:
Während des Delta-Zeitraums betrug die geschätzte Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs 98,4 % (95 %-KI: 98,1 % bis 98,7 %) gegen dokumentierte Infektionen bei Jugendlichen, ohne statistisch signifikanten Rückgang nach Erhalt der ersten Dosis.
Eine Analyse der Herzkomplikationen ergab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der geimpften und der ungeimpften Gruppe.
Während des Omicron-Zeitraums wurde die Wirksamkeit gegen dokumentierte Infektionen bei Kindern auf 74,3 % geschätzt (KI: 72,2 % bis 76,2 %). Höhere Wirksamkeit wurde bei mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Erkrankung (75,5 % [KI: 69,0 % bis 81,0 %]) und bei der Aufnahme auf die Intensivstation mit COVID-19 (84,9 % [KI: 64,8 % bis 93,5 %]) beobachtet.
Bei Jugendlichen betrug die Wirksamkeit gegen eine dokumentierte Omicron-Infektion 85,5 % (KI 83,8 % bis 87,1 %) bzw. 84,8 % (KI 77,3 % bis 89,9 %). gegen eine mittelschwere oder schwere COVID-19-Erkrankung und 91,5 % (KI: 69,5 % bis 97,6 %) gegen eine Intensivstationseinweisung mit COVID-19.
Die Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs gegen die Omicron-Variante nahm 4 Monate nach der ersten Dosis ab und stabilisierte sich dann. Die Analyse zeigte ein geringeres Risiko für Herzkomplikationen in der geimpften Gruppe während des Zeitraums der Omicron-Variante.
Einschränkung:
Beobachtungsstudiendesign und möglicherweise undokumentierte Infektion.
Abschluss: Diese Studie legt nahe, dass der BNT162b2-Impfstoff (Pfizer-BioNTech) während der Delta- und Omicron-Periode bei verschiedenen COVID-19-bedingten Folgen bei Kindern und Jugendlichen wirksam war , und es gibt Hinweise darauf, dass seine Wirksamkeit mit der Zeit abnimmt. |
Diskussion
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Studie mit nationalen pädiatrischen Kohorten in den Vereinigten Staaten eine mäßige Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs bei der Vorbeugung schwerer Infektionen und Erkrankungen durch die Omicron-Variante von SARS-CoV-2 und eine hohe Wirksamkeit gegen die Delta-Variante schätzt.
Die Studie zeigt ein geringeres Risiko für Herzkomplikationen bei Kindern und Jugendlichen, die während der Omicron-Periode geimpft wurden, und keinen signifikanten Unterschied zwischen der geimpften und der ungeimpften Gruppe während der Delta-Periode.
Unsere Bewertung der Impfstoffwirksamkeit über mehrere Ergebnisse hinweg unterstreicht die entscheidende Rolle des Impfstoffs bei der Reduzierung der SARS-CoV-2-Übertragung, der Minimierung von Krankheitsausfällen im Zusammenhang mit COVID-19 und der Linderung wirtschaftlicher Belastungen. während der Pandemie.
Diese Studie trägt wesentlich zu unserem Wissen über den BNT162b2-Impfstoff in der pädiatrischen Bevölkerung der USA bei, indem sie eine streng konzipierte CER-Methode verwendet, die die unvollständige Erfassung des Impfstatus in EHR-Daten in den Vereinigten Staaten berücksichtigt.
Hauptfinanzierungsquelle: National Institutes of Health (NIH).