Ziel Überprüfung der Ergebnisse von Patientinnen, bei denen nach einer geplanten Kryokonservierung der Eizellen ein autologes Auftauen der Eizellen durchgeführt wurde. Design Retrospektive Kohortenstudie. Einstellung Großes Fruchtbarkeitszentrum, das einer städtischen Universität angeschlossen ist. Patient(en) Alle Patientinnen, bei denen vor dem 31. Dezember 2020 mindestens eine autologe Eizelle aufgetaut wurde. Intervention(en) Keiner. Die wichtigsten Maßnahmen) Das primäre Ergebnis war die endgültige Lebendgeburtenrate (FLBR) pro Patientin, und nur Patienten, die eine Lebendgeburt (LB) hatten oder den gesamten verbleibenden Bestand (kryokonservierte Eizellen und euploide/ungetestete/keine Ergebnisse ergebende) Embryonen verbraucht hatten, wurden einbezogen. . Sekundäre Ergebnisse waren Laborergebnisse und LB-Raten pro Transfer. Ergebnisse Bei insgesamt 543 Patientinnen wurden 800 Eizellen kryokonserviert, 605 aufgetaut und 436 transferiert. Das mittlere Alter bei der ersten Kryokonservierung betrug 38,3 Jahre . Die mittlere Zeit zwischen der ersten Kryokonservierung und dem Auftauen betrug 4,2 Jahre . Die mittlere Anzahl aufgetauter Eizellen und Metaphase-II-Oozyten (M2) pro Patientin betrug 14 bzw. 12. Die Gesamtüberlebensrate aller aufgetauten Eizellen betrug 79 %. Bei 61 % aller Patienten wurde mindestens 1 Mal transferiert. Bei euploiden (n = 262) und Nicht-Biopsie-Transfers (n = 158) betrugen die BL-Raten pro Transfer 55 % bzw. 31 %. Der FLBR pro Patient betrug 39 %. Das Alter bei der Kryokonservierung und die Anzahl der aufgetauten M2 waren prädiktiv für LB; Der FLBR pro Patient lag bei Patienten unter 38 Jahren zum Zeitpunkt der Kryokonservierung oder bei Patienten, die ≥ 20 M2 aufgetaut hatten, bei > 50 %. Insgesamt verfügen 173 Patienten (32 %) über Restbestände. Schlussfolgerung(en) Das Auftauen autologer Eizellen führte zu einer endgültigen Lebendgeburtenrate (FLBR) von 39 % pro Patientin , was mit den Ergebnissen einer altersangepassten In-vitro-Fertilisation vergleichbar ist. Studien mit größeren Kohorten sind notwendig. |
Endgültige Lebendgeburtenrate pro Patient nach Alter bei der ersten Kryokonservierung; Es werden 95 %-Konfidenzintervalle angezeigt. Zu den Lebendgeburten gehört eine Schwangerschaft mit unbekanntem Ausgang (beim letzten Kontakt andauernd). Die mittlere Anzahl an Eizellen-Kryokonservierungszyklen für jede Gruppe betrug 1. n = Anzahl der Patienten.
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Nicht alle Frauen sind im späten Teenageralter, im 20. oder sogar im mittleren 30. Lebensjahr bereit, Mutter zu werden, aber ein natürlicher Rückgang der Fruchtbarkeit kann es schwieriger machen, in den Vierzigern und älter ein Kind zu bekommen.
Nun zeigt eine neue Studie, dass das Einfrieren von Eizellen in jungen Jahren eine sehr erfolgreiche Option für viele Frauen ist, die in jungen Jahren fruchtbar sind, die Schwangerschaft aber eine Weile hinauszögern möchten.
Die Forscher untersuchten die Erfolgsraten bei der Verwendung der eigenen gefrorenen Eizellen einer Frau über einen Zeitraum von 15 Jahren. Sie fanden heraus, dass etwa 70 % der Frauen , deren Eizellen im Alter von unter 38 Jahren eingefroren wurden und die mindestens 20 dieser Eizellen auftauten, später ein Kind bekamen.
Darüber hinaus führte das Einfrieren der Eizellen und das anschließende Auftauen zu einem späteren Zeitpunkt zu einer höheren Schwangerschaftserfolgsrate als die Verwendung frischer Embryonen mit assistierter Reproduktionstechnologie.
„Wir sind bei der Veröffentlichung der Daten sehr vorsichtig und sorgfältig vorgegangen, weil wir wollen, dass es die richtige und genaue Geschichte ist. Und wir wollen, dass Frauen informiert werden“, sagte Studienautor Dr. James Grifo, Direktor der Abteilung für reproduktive Gesundheit. Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am NYU Langone Fertility Center in New York City. „Im Wesentlichen ja, man kann zu dem Schluss kommen, dass man bessere Chancen hat, wenn man mit 30 eine Ladung Eizellen einfriert und mit 40 eine künstliche Befruchtung benötigt.“
Die meisten bisherigen Untersuchungen zur Frage der Möglichkeit von Geburten aus gefrorenen Eizellen basierten auf mathematischen Modellen, im Gegensatz zu dieser Studie, die auf klinischen Erfahrungen basierte.
Die Studie wurde am Langone Fertility Center der New York University durchgeführt, wo das erste durch Einfrieren von Eizellen geborene Baby bald 17 Jahre alt wird. Typischerweise haben jüngere Frauen und daher jüngere Eizellen höhere Schwangerschaftsraten und niedrigere Fehlgeburtenraten.
„Wir erkannten, dass das Einfrieren von Eizellen eine Möglichkeit für eine junge Frau war, ihre Eizellen ‚auf Eis‘ zu legen“, sagte Grifo und wies darauf hin, dass frühere Forschungen Mausmodelle umfassten.
An dieser Studie nahmen 543 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren teil , deren Eizellen entnommen und eingefroren wurden. Das ist älter als das optimale Alter für das Einfrieren von Eizellen, das vor dem 35. Lebensjahr liegt. Die Patientinnen durchliefen zwischen 2005 und 2020 800 Eizellen-Einfrierzyklen, 605 Eizellen-Auftauzyklen und 436 Embryotransfers mit den Eizellen.
Insgesamt hatten 39 Prozent der Frauen im Alter von 27 bis 44 Jahren (die meisten im Alter zwischen 35 und 40) mindestens ein Kind aus ihren eingefrorenen Eizellen, als ihre Eizellen eingefroren wurden, stellten die Forscher fest. Das ist vergleichbar mit den Ergebnissen der gleichen Altersgruppe bei der IVF (In-vitro-Fertilisation).
Über alle Altersgruppen der Studienpatientinnen hinweg hatten diejenigen, die 20 reife Eizellen auftauten, eine Lebendgeburtenrate von 58 Prozent, was die Autoren als „erheblich und unerwartet“ bezeichneten, wenn man bedenkt, dass die Frauen ihre Blütezeit bereits überschritten hatten. reproduktiv.
Sogar 14 der Frauen, die ihre Eizellen erst im Alter von 41 oder 42 Jahren eingefroren hatten, bekamen Kinder mit gefrorenen Eizellen. Es schien keine Rolle zu spielen, wie lange die Eier gelagert wurden, stellten die Forscher fest.
Die Studie ergab außerdem, dass das genetische Screening von Embryonen aus gefrorenen Eizellen vor der Implantation auch zu einer geringeren Fehlgeburtsrate und einer höheren Zahl von Lebendgeburten führte.
Insgesamt wurden während der Studie, die kürzlich online in der Fachzeitschrift Fertility and Sterility veröffentlicht wurde, 211 Babys durch das Einfrieren von Eizellen geboren .
Laut Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention kommt es bei Frauen in den Vierzigern, die sich einer IVF unterziehen, zu weniger als 30 Prozent der Fälle, in denen sie schwanger werden, wenn sie frische Eizellen oder Embryonen verwenden, und zu weniger als 20 Prozent der Fälle, in denen lebende Babys zur Welt kommen. Disease Prevention and Prevention sammelte Daten von fast 500 US-Zentren.
Gefrorene Eizellen funktionieren genauso gut wie gefrorene Embryonen, sagte Grifo.
Während in der Studie Frauen mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren untersucht wurden, ist das Durchschnittsalter für das Einfrieren von Eizellen in der Fruchtbarkeitsklinik in den letzten fünf Jahren auf 34 Jahre gesunken. Grifo sagte, sie erwarte in Zukunft noch bessere Ergebnisse.
Das Zentrum verzeichnet im Jahr 2022 eine Verdreifachung der Zahl der Frauen, die Eizellen einfrieren, im Vergleich zu 2019. Dr. Timothy Hickman ist medizinischer Direktor des CCRM in Houston und Präsident der Society for Assisted Reproductive Technology. Er sagte: „Ich bin froh, dass es veröffentlicht wurde, denn wir brauchten wirklich Daten wie diese, um zu sehen, was die Ergebnisse für all diese gefrorenen Eizellen sind, die wir seit Jahren einfrieren.“
Obwohl Frauen seit vielen Jahren Eizellen einfrieren, seien die Daten nur langsam bekannt geworden, fügte Hickman hinzu. „Es ist schwierig zu sammeln, da zwischen dem Einfrieren der Eier und dem Zeitpunkt, an dem sie tatsächlich aufgetaut und verwendet werden, eine lange Zeit vergeht“, erklärte sie.
„Jeder, der irgendwann daran interessiert ist, ein Kind zu bekommen, aber noch nicht bereit ist, eins zu bekommen, dann ist das normalerweise der beste Patiententyp, der das angehen würde“, sagte Hickman. „Normalerweise ist es am besten, es in den späten 20ern oder frühen 30ern zu machen, und im Allgemeinen wird es nicht empfohlen, wenn man über 38 ist. Aber hier hatten wir Patienten über 38 oder Anfang 40, die es immer noch angewendet haben.“ und sie konnten ein Kind bekommen.
Die Eizellentnahme ist kein kostengünstiger Prozess. Es ähnelt der Eizellentnahme bei einer IVF, aber anstatt aus den entnommenen Eizellen Embryonen zu erzeugen, werden die Eizellen eingefroren, bis die Frau dazu bereit ist und Ärzte die Embryonen aus ausgewählten Spermien und den gefrorenen Eizellen herstellen können. der Frau.
Grifo schätzte, dass der Prozess etwa 15.000 US-Dollar und die Lagerung der gefrorenen Eizellen etwa 1.000 US-Dollar pro Jahr kostet, und noch mehr, wenn aus den gefrorenen Eizellen Embryonen erzeugt werden.
Hickman bemerkte, dass er beobachtet habe, dass die Sätze, zu denen Versicherungsgesellschaften IVF abdecken, im Laufe der Zeit erheblich gestiegen seien.
„Glücklicherweise haben wir hier in Houston gesehen, dass viele Unternehmen eine IVF-Abdeckung erworben und oft die Absicherung für ihre Mitarbeiter erhöht haben, daher sind wir sehr zufrieden“, sagte Hickman.
Obwohl das Einfrieren von Eizellen für viele gute Ergebnisse zu bringen scheint, ist es noch immer keine Garantie für eine Schwangerschaft. Selbst wenn jemand bei den zum Zeitpunkt der Genesung durchgeführten Tests fruchtbar zu sein scheint, besteht der einzig wahre Fruchtbarkeitstest darin, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, bemerkte Grifo.
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