Bei älteren Erwachsenen besteht ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse durch Antidiabetika und sie haben weniger Zeit, von einer strengen Blutzuckerkontrolle zu profitieren. Daher hat die American Diabetes Association (ADA) die glykämischen Ziele für ältere Patienten gelockert ( Diabetes Care 2022 ).
Derzeit liegen die Zielwerte für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) bei relativ gesunden älteren Erwachsenen bei <7,5 %, bei Personen mit mehreren chronischen Erkrankungen bei <8 % und bei Personen mit sehr schlechter Gesundheit bei der Vermeidung symptomatischer Hyperglykämie ( aber kein spezifischer Zielwert ). Darüber hinaus stellt die ADA fest, dass „die glykämischen Ziele für einige ältere Erwachsene im Rahmen einer individuellen Betreuung vernünftigerweise gelockert werden könnten.“
Um zu beurteilen, ob die klinische Praxis zwischen 2001 und 2018 mit den sich entwickelnden Leitlinien übereinstimmte, analysierten die Forscher das Diabetes-Management bei etwa 3.500 älteren Erwachsenen in den USA (Alter ≥ 65); Jede HbA1c-Messung wurde mit den glykämischen Zielen der ADA in diesem Jahr verglichen, basierend auf dem Gesundheitszustand des Patienten.
Zwischen 2001 und 2018 stieg der Anteil der Patienten mit einem HbA1c ≥1 % unter dem Zielwert für ihren Gesundheitszustand von 16 % auf 43 %. Die Hälfte der Patienten, die unter dem Zielwert lagen, nahm Medikamente ein, die mit einer Hypoglykämie einhergingen . Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Gesundheitsproblemen, die Diabetesmedikamente einnahmen, lag der HbA1c um ≥ 1 % unter dem Zielwert.
Obwohl der genaue optimale glykämische Zielwert nicht immer genau definiert ist, stützen veröffentlichte Erkenntnisse stark die Schlussfolgerung, dass die gezielte Erzielung niedrigerer HbA1c-Werte zu besseren klinischen Ergebnissen für Patienten im gesamten Altersspektrum führen kann.
Individuelle glykämische Ziele für ältere Erwachsene sind ein bewegliches Ziel. Scott J. Pilla, Zhinous Shahidzadeh Yazdi; Simeon I. Taylor. Diabetesversorgung 2022 ;45(5):1029–1031 https://doi.org/10.2337/dci22-0004
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Kommentar
Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand hatten am häufigsten einen HbA1c-Wert deutlich unter dem Zielwert und verwendeten blutzuckersenkende Mittel, was auf eine Diskrepanz zwischen Leitlinien und klinischer Praxis hindeutet. Patienten oder Ärzte zögern möglicherweise, die Behandlung von Diabetes zu reduzieren , und Ärzte fügen möglicherweise neue Diabetesmedikamente hinzu, die den Komorbiditäten der Patienten zugute kommen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Patienten mit sehr schlechtem Gesundheitszustand von diesen Medikamenten oder einer strengen Blutzuckerkontrolle profitieren, und bei diesen Personen sollte der Deintensivierung Vorrang eingeräumt werden.