COVID-19 Hohe psychologische Kosten für das Gesundheitspersonal

Mehr als 50 % berichteten von Symptomen einer Depression und mehr als 70 % von Symptomen einer psychischen Belastung

November 2020
COVID-19 Hohe psychologische Kosten für das Gesundheitspersonal

Wichtige Punkte

Fragen  

Welche Faktoren hängen mit der psychischen Gesundheit von Mitarbeitern des Gesundheitswesens in China zusammen, die Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) behandeln?

Schlussfolgerungen 

In dieser Querschnittsstudie mit 1.257 Beschäftigten im Gesundheitswesen in 34 Krankenhäusern, die über Fieberkliniken oder Stationen für COVID-19-Patienten in mehreren Regionen Chinas verfügen, berichtete ein beträchtlicher Anteil der Beschäftigten im Gesundheitswesen, dass sie insbesondere Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Stress verspürten Frauen, Krankenschwestern, Menschen in Wuhan und Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, die direkt an der Diagnose, Behandlung oder Pflege von Patienten mit vermutetem oder bestätigtem COVID-19 beteiligt sind.

Bedeutung  

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass unter den Mitarbeitern des chinesischen Gesundheitswesens, die COVID-19 ausgesetzt sind, Frauen, Krankenschwestern, Menschen in Wuhan und Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front ein hohes Risiko haben , ungünstige Folgen für die psychische Gesundheit zu entwickeln und möglicherweise psychologische Unterstützung oder Interventionen benötigen.

Zusammenfassung

Während Gemeinschaften auf der ganzen Welt weiterhin darum kämpfen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) einzudämmen und mit der raschen Verbreitung von Fällen umzugehen, meldet eine Studie aus China besorgniserregende Informationen über die psychologischen Auswirkungen von COVID-19 auf medizinisches Pflegepersonal: Eine Umfrage unter mehr als 1.200 Krankenschwestern und Ärzten, die in Krankenhäusern in der Region Wuhan (wo der Ausbruch seinen Ursprung hatte) und auf dem gesamten chinesischen Festland arbeiten, ergab, dass mehr als 50 % über Symptome einer Depression und mehr als 70 % über Symptome einer psychischen Belastung berichteten . Die Ergebnisse wurden in JAMA Network Open veröffentlicht .

„Der Schutz des Gesundheitspersonals ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Epidemie. „Besondere Interventionen zur Förderung des psychischen Wohlbefindens von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die COVID-19 ausgesetzt sind, sollten sofort umgesetzt werden, und Frauen, Krankenschwestern und Mitarbeiter an vorderster Front erfordern besondere Aufmerksamkeit“, schrieb Jianbo Lai, M.Sc., von der Wuhan Renmin Hospital University in China und Kollegen.

Forscher befragten zwischen dem 29. Januar 2020 und dem 3. Februar 2020 medizinisches Personal in 34 Krankenhäusern in China mit Fieberkliniken oder COVID-19-Stationen. (Nach Angaben der Autoren überstieg die Gesamtzahl der bestätigten COVID-19-Fälle in diesem Zeitraum in China 10.000.)

Die Forscher bewerteten Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Leiden der Befragten anhand der chinesischen Versionen des Fragebogens zur Patientengesundheit, der Skala für generalisierte Angststörungen, des Insomnia Severity Index und der Revised Event Impact Scale.

Von den 1.257 Befragten (493 Ärzte und 764 Krankenschwestern) berichteten 634 (50,4 %) über Symptome einer Depression, 560 (44,6 %) über Angstzustände, 427 (34,0 %) über Schlaflosigkeit und 899 (71,5 %) über Stress.

Gesundheitspersonal, das an der direkten Diagnose, Behandlung und Pflege von Patienten mit COVID-19 beteiligt ist, berichtete häufiger über Symptome von Depression (Odds Ratio 1,52), Angstzuständen (Odds Ratio 1,57), Schlaflosigkeit (Odds Ratio 2,97) und Stress (Odds Ratio: 1,60) im Vergleich zu denen, die nicht an der Diagnose, Behandlung und Pflege von Patienten mit COVID-19 beteiligt sind.

„Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit denen, die bei der SARS-Epidemie (Severe Acute Respiratory System) im Jahr 2003 beobachtet wurden, und können als Leitfaden für Strategien zur Reaktion auf die psychischen Folgen dieser und künftiger Epidemien dienen“, schrieb Dr. Roy Perlis, Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School Schule, in einem begleitenden Kommentar.

„Während der Höhepunkt der COVID-19-Epidemie noch abzuwarten bleibt, wird er irgendwann nachlassen . Die Arbeit von Lai et al. erinnert an die Kosten, die wahrscheinlich noch anhalten werden: die Folgen von chronischem Stress, einschließlich schwerer Depressionen und Angststörungen.“ „Nur wenn die Welt ihre Anstrengungen zur Eindämmung der COVID-19-Infektion vereint, wird es von entscheidender Bedeutung sein, die Folgen der Bekämpfung der Epidemie für die psychische Gesundheit nicht zu vernachlässigen.“

Diskussion

Diese Querschnittsumfrage umfasste 1.257 Befragte und ergab eine hohe Prävalenz psychischer Gesundheitssymptome unter Gesundheitspersonal, das COVID-19-Patienten in China behandelt. Insgesamt berichteten 50,4 %, 44,6 %, 34,0 % und 71,5 % aller Teilnehmer über Symptome von Depressionen und Angstzuständen , Schlaflosigkeit bzw. Stress.

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt (Wuhan, andere Regionen in der Provinz Hubei und Regionen außerhalb der Provinz Wuhan), um interregionale Unterschiede zu vergleichen. Die meisten Teilnehmer waren Frauen, Krankenschwestern, zwischen 26 und 40 Jahre alt, verheiratet und arbeiteten in tertiären Krankenhäusern mit einem technischen Juniorabschluss.

Krankenschwestern, Frauen, in Wuhan arbeitende Personen und Mitarbeiter an vorderster Front berichteten bei allen Messungen über schwerwiegendere Symptome.

Unsere Studie ergab außerdem, dass Frauen mit einem Associate-Abschluss mit dem Erleben schwerer Depressionen, Angstzuständen und Verzweiflung einhergehen. Die Arbeit an vorderster Front war in allen interessierenden Dimensionen ein unabhängiger Risikofaktor für schlechtere psychische Gesundheitsergebnisse. Insgesamt geben unsere Ergebnisse Anlass zur Sorge hinsichtlich des psychischen Wohlbefindens von Ärzten und Pflegekräften, die am akuten COVID-19-Ausbruch beteiligt sind.

In dieser Studie litt ein erheblicher Anteil der Teilnehmer unter Symptomen von Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit , und mehr als 70 % berichteten über psychische Belastungen .

In einer früheren Studie während des akuten SARS-Ausbruchs berichteten 89 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen in Hochrisikosituationen über psychische Symptome. Die psychologische Reaktion von Gesundheitspersonal auf eine Epidemie einer Infektionskrankheit ist kompliziert. Ursachen für Stress können Gefühle der Verletzlichkeit oder des Kontrollverlusts sowie Sorgen um die eigene Gesundheit, die Ausbreitung des Virus, die Gesundheit der Familie und anderer, Veränderungen am Arbeitsplatz und Isolation sein.

Die Tatsache, dass COVID-19 von Mensch zu Mensch übertragbar ist, verbunden mit einer hohen Morbidität und einem potenziell tödlichen Verlauf, kann die Wahrnehmung persönlicher Gefahr verstärken. Darüber hinaus tragen absehbare Versorgungsengpässe und der zunehmende Zustrom vermuteter und tatsächlicher COVID-19-Fälle zu dem Druck und den Sorgen der Beschäftigten im Gesundheitswesen bei.

Bemerkenswert ist, dass 76,7 % aller Teilnehmer Frauen und 60,8 % Krankenschwestern waren (90,8 % davon waren Frauen). Unsere Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass Frauen über schwerwiegendere Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Verzweiflung berichteten. Pflegekräfte an vorderster Front, die Patienten mit COVID-19 behandeln, sind aufgrund ihres engen und häufigen Kontakts mit Patienten und ihrer längeren Arbeitszeit als üblich wahrscheinlich dem höchsten Infektionsrisiko ausgesetzt. Darüber hinaus verfügten 71,5 % aller Pflegekräfte über einen Junior-Abschluss, was darauf hindeutet, dass die Mehrheit über weniger Jahre Berufserfahrung verfügte.

Während des SARS-Ausbruchs zeigte eine Studie unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Notaufnahmen auch, dass Krankenschwestern häufiger Stress entwickelten und Verhaltensverzögerungen anwendeten als Ärzte.

Krankenpfleger an vorderster Front, die Patienten mit SARS behandeln, standen vor einer physischen und psychischen Herausforderung, wenn es darum ging, den Patienten eine qualitativ hochwertige Pflege zu bieten. Darüber hinaus war es im Frühstadium der SARS-Epidemie möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass Pflegekräfte vor einer Exposition gewarnt wurden oder angemessenen Schutz erhielten. von Frauen und Krankenschwestern, die Patienten mit COVID-19 behandeln.

Ein weiteres Ergebnis unserer Studie war, dass Gesundheitspersonal in Wuhan im Vergleich zu denen in der Provinz Hubei außerhalb von Wuhan und außerhalb der Provinz Hubei über schwerwiegendere Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Stress berichtete.

Eine multivariate logistische Regressionsanalyse zeigte, dass die Arbeit außerhalb der Provinz Hubei mit einem geringeren Risiko für Stress verbunden war. Diese Ergebnisse deuten auf mehr Stress unter den Beschäftigten im Gesundheitswesen in Wuhan hin, dem Ursprung und Epizentrum der Epidemie in China.

Darüber hinaus war die Arbeit im Gesundheitswesen an vorderster Front mit direkter Beteiligung an COVID-19-Patienten ein unabhängiger Risikofaktor für alle Symptome. Da Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front in Wuhan einem besonders hohen Risiko für Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Stress ausgesetzt waren, erfordert ihre psychische Gesundheit möglicherweise besondere Aufmerksamkeit.

Schlussfolgerungen

In dieser Umfrage unter Ärzten und Krankenschwestern in Krankenhäusern mit Fieberkliniken oder Stationen für COVID-19-Patienten in China berichteten Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die auf die Ausbreitung von COVID-19 reagierten, über eine hohe Häufigkeit von Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Stress.

Der Schutz des Gesundheitspersonals ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Epidemie.

Besondere Interventionen zur Förderung des psychischen Wohlbefindens von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die COVID-19 ausgesetzt sind, sollten sofort umgesetzt werden, wobei Frauen, Krankenschwestern und Mitarbeiter an vorderster Front besondere Aufmerksamkeit erfordern.