In einem kürzlich im International Journal of Infectious Diseases veröffentlichten Artikel beschrieben Wissenschaftler die Bedeutung der Pockenimpfung als vorbeugende Maßnahme zur Kontrolle der jüngsten Ausbrüche von Affenpockeninfektionen.
Hintergrund
Affenpocken sind ein seltenes zoonotisches Virus, das vom Tier auf den Menschen überspringt und sich auch zwischen Menschen ausbreiten kann. Das Virus ist normalerweise in Zentral- und Westafrika endemisch. Allerdings wurden der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kürzlich in 42 Ländern weltweit zahlreiche Affenpockenfälle gemeldet.
Die meisten dieser Fälle wurden in der europäischen Region der WHO entdeckt. Bemerkenswerterweise haben nur wenige dieser Fälle eine Reisegeschichte in endemische afrikanische Länder. Dies weist darauf hin, dass das Virus nun in der Lage ist, Menschen durch gemeinschaftliche Übertragung zu infizieren .
Menschen, die gegen das Pockenvirus geimpft sind, sind weniger anfällig für die Ansteckung mit Affenpocken.
Da die Pocken jedoch 1980 ausgerottet wurden, ist es unwahrscheinlich, dass junge Menschen unter 40 Jahren gegen Pocken geimpft wurden.
Es wurde vorgeschlagen, Affenpockenausbrüche in Zentralafrika, Westafrika und außerhalb afrikanischer Länder als Klade 1, Klade 2 bzw. Klade 3 zu bezeichnen. Angesichts der jüngsten Ausbrüche wurde festgestellt, dass sich das Virus effizient unter sehr sexuell aktiven jungen Männern verbreitet, die über keine bestehende Immunität verfügen. Homosexuelle Männer sind besonders anfällig für eine Affenpockeninfektion.
Bei jüngsten Ausbrüchen wurde bei einem beträchtlichen Anteil der Menschen, die an Affenpocken erkrankt waren, eine hohe Prävalenz einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) beobachtet. Diese Beobachtung unterstreicht die Notwendigkeit einer strengen Überwachung neu auftretender Affenpockenfälle, um die Anstiegskurven der jüngsten Ausbrüche zu überwachen.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Affenpocken
Im Hinblick auf vorbeugende Maßnahmen vor einer Exposition haben antiretrovirale Behandlungen unter realen Bedingungen eine hohe Wirksamkeit bei der Reduzierung der Affenpockenübertragung um 50 % gezeigt. Die Impfung gegen das inzwischen ausgerottete Pockenvirus bietet außerdem einen 85-prozentigen Kreuzschutz vor einer Affenpockeninfektion.
Als vorbeugende Maßnahme vor einer Exposition wird die Impfung insbesondere für gefährdete Mitarbeiter im Gesundheitswesen und Laborpersonal empfohlen, die mit klinischen Proben für die Diagnose von Affenpocken umgehen oder mit Orthopoxviren (Affenpocken, Kuhpocken und Variola) arbeiten. ).
Gemäß den jüngsten Leitlinien der WHO sollten Pockenimpfstoffe nicht in großem Umfang zur Bekämpfung von Affenpockeninfektionen eingesetzt werden. Sie empfehlen jedoch die Verabreichung von Pockenimpfstoffen als vorbeugende Maßnahme nach der Exposition bei Hochrisikokontakten innerhalb von vier Stunden nach der Exposition.
Angesichts der mangelnden Versorgung ist jedoch eine Priorisierung der Impfstoffe dringend erforderlich, um Hochrisikopersonen, darunter auch schwule Männer, zu schützen. Es wird erwartet, dass die Präexpositionsimpfung homosexueller Männer mit hohem Risiko die Übertragung von Affenpocken in der Allgemeinbevölkerung verringert.
Laut einer am 21. Juni 2022 von der britischen Gesundheitsbehörde Health Security Agency veröffentlichten Erklärung sollten „einigen schwulen und bisexuellen Männern, bei denen ein erhöhtes Risiko einer Affenpocken-Exposition besteht, Impfstoffe angeboten werden, um den jüngsten Ausbruch der Krankheit unter Kontrolle zu bringen.“ Virus“ und dass „die Eignung einer Person von mehreren Faktoren abhängen würde, aber den Kriterien ähneln würde, die zur Bewertung von Personen verwendet werden, die für eine HIV-Präexpositionsprophylaxe in Frage kommen, aber unabhängig vom HIV-Status gelten würden.“
Sicherheitsprofil von Pockenimpfstoffen
Die 1970 für das Ausrottungsprogramm entwickelten Pockenimpfstoffe der ersten Generation sind nicht mehr verfügbar. Anschließend wurden Impfstoffe der zweiten und dritten Generation entwickelt, da das Pockenvirus möglicherweise als biologische Waffe eingesetzt werden könnte. Diese Impfstoffe mit verbessertem Sicherheitsprofil sind mittlerweile weltweit erhältlich.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) haben einen dieser jüngsten Impfstoffe, nämlich JYNNEOS, zur Immunisierung gegen das Affenpockenvirus zugelassen.
JYNNEOS ist ein Lebendimpfstoff, der aus einem abgeschwächten, nicht replizierenden Orthopoxvirus entwickelt und von Bavarian Nordic, Hellerup , Dänemark, hergestellt wird. Als nicht replizierender Impfstoff kann er zur Immunisierung von Personen ab 18 Jahren eingesetzt werden, deren Immunität aufgrund einer HIV-Infektion, atopischer Dermatitis oder anderen Gesundheitszuständen geschwächt ist.
Um ihn in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union verfügbar zu machen, hat die Europäische Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf gesundheitliche Notfälle (HERA) 110.000 Dosen des JYNNEOS-Impfstoffs bestellt. Aufgrund des akzeptablen Sicherheitsprofils wurde die Verwendung dieses Impfstoffs gegen das Affenpockenvirus sowohl vor als auch nach der Exposition empfohlen .
Die Impfstoffpriorisierung auf der Ebene vor der Exposition sollte mit optimalen Strategien erfolgen. Es wird empfohlen, dass homosexuelle Männer, die nach eigenen Angaben mehrere Partner haben oder bereits wegen anderer sexuell übertragbarer Krankheiten behandelt werden, bei der Impfung Vorrang erhalten. Laut der britischen Gesundheitsbehörde Health Security Agency sollten Menschen, die Anspruch auf eine HIV-Präventionsprävention haben, vorrangig gegen Pocken geimpft werden.
Allerdings ist noch unklar, ob Pockenimpfstoffe vor dem sexuell übertragbaren Affenpockenvirus schützen können. Daher empfehlen Wissenschaftler, dass der Einsatz von Pockenimpfstoffen als präexpositionelle Schutzmaßnahme gegen das Affenpockenvirus in Form einer randomisierten kontrollierten Studie mit einem anderen Impfstoff im Kontrollarm erfolgen sollte.
Abschluss
Da der ungewöhnliche, sich weltweit ausbreitende Affenpocken-Ausbruch bisher vor allem auf Männer beschränkt war, die Sex mit Männern haben, sollte dieser Gruppe zumindest die sicherere Pockenimpfung auf streng freiwilliger Basis als Präinfektionsprophylaxe angeboten werden . Exposition (PrEP) im Rahmen einer klinischen Studie, um die Schutzwirkung zu dokumentieren und Nebenwirkungen zu überwachen. Klinische Studien sind erforderlich, um die Schutzwirkung vor sexueller Übertragung zu ermitteln, bevor seine Verwendung empfohlen werden kann.
Der Umfang der PrEP könnte anhand der Höhe des Expositionsrisikos in der jeweiligen Gerichtsbarkeit festgelegt werden. Dies erleichtert eine kontrollierte Einführung von Impfstoffen und sollte umgesetzt werden, wenn die Impfstoffproduktion hochgefahren wurde, um die Nachfrage zu decken. Die Impfstoffproduktion muss zweifellos gesteigert werden, um Zugang und Gerechtigkeit auch außerhalb Europas und Nordamerikas zu gewährleisten.
Wenn eine Impfung die sexuelle Übertragung von MPXV reduzieren kann, wird sie den Ausbruch begrenzen und wäre ein wichtiges Instrument, um eine weitere Ausbreitung innerhalb und über die ursprüngliche Hochrisikopopulation hinaus zu verhindern.
Referenz:
Petersen, E. et al. (2022) „Impfung zur Vorbeugung von Affenpocken bei Menschen mit risikoreichem Sexualverhalten zur Kontrolle des anhaltenden Ausbruchs der Affenpockenvirusgruppe 3“, International Journal of Infectious Diseases . doi: 10.1016/j.ijid.2022.06.047. ttps://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1201971222003782