Die WHO empfiehlt eine Impfung gegen Affenpocken

Er forderte außerdem, die Polio-Abdeckung zu verbessern, um Ausbrüche zu verhindern, und Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 einzusetzen.

Mai 2023
Die WHO empfiehlt eine Impfung gegen Affenpocken

Die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE – WHO) der Weltgesundheitsorganisation empfahl eine vorbeugende Impfung für Gruppen mit „hohem Risiko einer Exposition gegenüber Affenpocken“. Im Gegenzug betonte er die Notwendigkeit, angesichts der Zunahme der Fälle in verschiedenen Regionen der Welt „die routinemäßige Polioimpfung zu verbessern“, und bekräftigte die Notwendigkeit, Auffrischimpfungen gegen Covid-19 durchzuführen.

Die Empfehlungen sind das Ergebnis des Treffens, das SAGE vom 3. bis 6. Oktober abgehalten hat und bei dem Fragen zu Impfstoffen gegen Covid-19, die Varianten enthalten, vorläufigen Leitlinien zur Immunisierung gegen Affenpocken, möglichen Impfstoffen gegen das Syncytial-Atemwegsvirus, der Impfagenda 2030 usw. besprochen wurden Ausrottung der Kinderlähmung.

Im Gegenzug erhielt der Ausschuss Informationen über den Ausbruch des sudanesischen Ebola-Virus in Uganda, mögliche Impfstoffe und den geplanten Impfversuch.

Bezüglich Affenpocken empfahl die Expertengruppe „primärpräventive (Präexpositions-)Impfung für Gruppen mit hohem Expositionsrisiko.“

„Die Gruppe, die bei dem aktuellen Ausbruch am stärksten einer Exposition ausgesetzt ist, sind schwule, bisexuelle oder andere Männer, die Sex mit Männern mit mehreren Sexualpartnern haben. Zu den anderen gefährdeten Personen gehören Menschen mit mehreren Gelegenheits-Sexualpartnern, Sexarbeiterinnen und Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wiederholt dem Risiko einer Exposition ausgesetzt sind.“ ; Laborpersonal, das mit Orthopoxviren arbeitet; klinisches und medizinisches Laborpersonal, das diagnostische Tests durchführt, und Personal zur Reaktion auf Ausbrüche“, hieß es.

Ebenso versicherten sie, dass „die Höhe des Infektionsrisikos zur Priorisierung im Falle einer begrenzten Impfstoffversorgung genutzt werden kann“.

Darüber hinaus wurde „eine Postexpositionsimpfung (PEPV) für enge Kontakte der Fälle empfohlen, idealerweise innerhalb von vier Tagen nach der ersten Exposition und bis zu 14 Tagen, wenn keine Symptome vorliegen.“

In Bezug auf die Art der Impfstoffe wies er darauf hin, dass für gesunde Erwachsene jeder der drei verfügbaren Impfstoffe geeignet sei und dass für diejenigen, die replizierende oder minimal replizierende Impfstoffe kontraindiziert seien, nicht replizierende Impfstoffe verwendet werden sollten.

SAGE betonte, dass „die Forschung zu Affenpocken in zuvor betroffenen Ländern vernachlässigt wurde“ und empfahl, „Beweise zur Epidemiologie und zum epizoonotischen Status der Krankheit sowie zum Zusammenhang mit tierischen Überträgern“ zu generieren.

In Bezug auf Polio äußerten die Experten ihre Besorgnis „über die erneute Verbreitung des Polio-Wildvirus 1 (WPV1) in Pakistan und über die anhaltenden Nachweise von WPV1 im Südosten Afrikas“ sowie über „die anhaltende Übertragung des aus Impfstoffen stammenden Poliovirus Typ 2 (VDPV2). ), insbesondere in der afrikanischen Region und im Jemen, sowie Entdeckungen in New York, London und Jerusalem.

In diesem Zusammenhang betonte er die Notwendigkeit, „die Anstrengungen zur Verbesserung der Routineimpfungsrate“ gegen diese Krankheit zu verstärken.

In Bezug auf Covid-19 stellte er fest, dass „das Erreichen hoher und gerechter Serien-Primärimpfungsraten mit Impfstoffen mit angestammten Stämmen nach wie vor oberste Priorität für die öffentliche Gesundheit hat.“

Über die vier bivalenten mRNA-Impfstoffe, die Varianten wie BA.1 oder BA enthalten. 4-5 in Kombination mit dem Ahnenvirus berichteten, dass sie zur Verwendung als Auffrischungsdosis zugelassen seien, warnten jedoch, dass noch nicht genügend Daten vorliegen, um eine bevorzugte Empfehlung gegenüber denen auszusprechen, die bereits angewendet wurden (mit Ahnenviren).

In Bezug auf das Respiratory Syncytial Virus (RSV) analysierte er die Ergebnisse von Versuchen mit neuen Impfstoffen, warnte jedoch vor der Notwendigkeit weiterer Daten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, um „das volle Potenzial dieser Impfstoffe für die öffentliche Gesundheit“ zu verstehen.

Schließlich berichtete er über den anhaltenden Ausbruch des Sudan-Ebola-Virus in Uganda, dass es bis zum 6. Oktober 44 bestätigte Fälle, 20 Verdachtsfälle und 10 Todesfälle in fünf Distrikten dieses Landes gegeben habe, und wies darauf hin, dass es Impfstoffe gegen das Ebola-Virus aus Zaire gebe (ein afrikanisches Land, das derzeit Demokratische Republik Kongo heißt) bieten keinen gegenseitigen Schutz gegen den Sudan, für den sich noch sechs Impfstoffkandidaten in der Entwicklung befinden.