Erreichen Ärztinnen bessere Ergebnisse als Ärzte?

Vergleich der Krankenhaussterblichkeits- und Wiederaufnahmeraten nach Arzt- und Patientengeschlecht

November 2024
Erreichen Ärztinnen bessere Ergebnisse als Ärzte?
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Es ist wenig darüber bekannt, ob die Auswirkungen des Geschlechts des Arztes auf die klinischen Ergebnisse der Patienten je nach Geschlecht unterschiedlich sind.

Ziel:

Ziel war es zu untersuchen, ob der Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des Arztes und den Krankenhausergebnissen bei männlichen und weiblichen Patienten, die wegen gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus eingeliefert wurden, unterschiedlich war.

Design:

Retrospektive Beobachtungsstudie.

Einstellung:

Daten zu Medicare-Ansprüchen.

Patienten:

Zufallsstichprobe von 20 % der Medicare-Leistungsempfänger, die zwischen 2016 und 2019 wegen Erkrankungen im Krankenhaus behandelt wurden.

Messungen:

Die primären Ergebnisse waren die 30-Tage-Patientensterblichkeits- und Wiederaufnahmeraten, bereinigt um Patienten- und Arztmerkmale sowie durchschnittliche Expositionen auf Krankenhausebene (effektiver Vergleich von Ärzten innerhalb desselben Krankenhauses).

Ergebnisse:

Von 458.108 weiblichen und 318.819 männlichen Patienten wurden 142.465 (31,1 %) bzw. 97.500 (30,6 %) von Ärztinnen behandelt.

Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten war die Sterblichkeit geringer, wenn sie von Ärztinnen behandelt wurden. Allerdings war der Nutzen der Behandlung durch Ärztinnen für weibliche Patienten größer als für männliche Patienten (Differenz der Differenzen: −0,16 Prozentpunkte [pp] [95%-KI: −0,42 bis 0,10 pp]). .

Bei weiblichen Patienten war der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Ärzten groß und klinisch signifikant (bereinigte Mortalitätsraten 8,15 % vs. 8,38 %; durchschnittlicher marginaler Effekt [AME] −0,24 pp [CI −0,41 bis −0,07 pp]).

Bei männlichen Patienten konnte ein signifikanter Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Ärzten ausgeschlossen werden (10,15 % vs. 10,23 %; AME: −0,08 pp [CI: −0,29 bis 0,14 pp]). Ein ähnliches Muster zeigte sich bei der Wiederaufnahmerate der Patienten.

Einschränkung:

Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf jüngere Bevölkerungsgruppen übertragbar.

Abschluss:

Die Ergebnisse zeigen, dass die Sterblichkeits- und Wiedereinweisungsraten bei Patienten niedriger sind, wenn sie von Ärztinnen behandelt werden, und dass der Nutzen einer Behandlung durch Ärztinnen für weibliche Patienten größer ist als für männliche Patienten.

 

Behandlung durch Ärztinnen senkt Sterblichkeit und Wiedereinweisungsrate

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Sterberate und die Wiedereinweisungsrate von Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, niedriger sind und dass weibliche Patienten mehr davon profitieren als ihre männlichen Kollegen.

Die Sterblichkeitsrate bei weiblichen Patienten betrug 8,15 %, wenn sie von Ärztinnen behandelt wurden, gegenüber 8,38 %, wenn der Arzt männlich war, ein klinisch signifikanter Unterschied, stellten die Forscher fest. Während der Unterschied bei männlichen Patienten geringer war, waren Ärztinnen mit einer Sterblichkeitsrate von 10,15 % gegenüber 10,23 % bei männlichen Ärzten immer noch im Vorteil.

Die Forscher stellten bei den Wiedereinweisungsraten in Krankenhäusern das gleiche Muster fest.

Die Studie wurde in der von Experten begutachteten Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht .

"Die Behandlungsergebnisse sollten sich bei männlichen und weiblichen Ärzten nicht unterscheiden, solange sie die Medizin auf die gleiche Weise praktizieren", sagte Dr. Yusuke Tsugawa, außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsdienstleistungsforschung des College. Er ist Professor für Medizin an der UCLA und Hauptautor der Studie.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass männliche und weibliche Ärzte ihre Medizin unterschiedlich praktizieren und diese Unterschiede einen erheblichen Einfluss auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten haben ", sagte Tsugawa. "Weitere Forschungen zu den zugrunde liegenden Mechanismen, die das Geschlecht des Arztes mit den Ergebnissen der Patienten in Zusammenhang bringen und warum der Nutzen einer Behandlung durch eine Frau für weibliche Patienten größer ist, haben das Potenzial, die Ergebnisse der Patienten in allen Bereichen zu verbessern."

Die Forscher untersuchten Medicare-Anspruchsdaten von 2016 bis 2019 für etwa 458.100 weibliche und fast 319.800 männliche Patienten. Von ihnen wurden 142.500 bzw. 97.500, also etwa 31 % von Ärztinnen behandelt. Die wichtigsten Ergebnisse waren die 30-Tage-Mortalität ab dem Datum der Krankenhauseinweisung und die 30-Tage-Wiedereinweisung ab dem Datum der Entlassung.

Die Forscher schreiben, dass diese Unterschiede auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein könnten. Sie vermuten, dass männliche Ärzte die Schwere der Krankheit ihrer Patienten unterschätzen könnten . Frühere Studien haben gezeigt, dass Ärzte das Schmerzniveau, die gastrointestinalen und kardiovaskulären Symptome sowie das Schlaganfallrisiko ihrer Patienten unterschätzen, was zu einer verzögerten oder unvollständigen Behandlung führen könnte. Darüber hinaus können Ärztinnen besser mit ihren Patienten kommunizieren , wodurch diese eher wichtige Informationen liefern, die zu besseren Diagnosen und Behandlungen führen. Schließlich fühlen sich Patienten möglicherweise wohler, wenn sie sensible Tests erhalten und ausführliche Gespräche mit Ärzten führen.

Es bedarf jedoch weiterer Forschung darüber, wie und warum männliche und weibliche Ärzte ihre Medizin unterschiedlich praktizieren und welche Auswirkungen dies auf die Patientenversorgung hat, sagte Tsugawa. „Ein besseres Verständnis dieses Problems könnte zur Entwicklung von Interventionen führen, die die Patientenversorgung effektiv verbessern“, sagte sie.

Darüber hinaus müssten geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Vergütung von Ärzten beseitigt werden, forderte er. „Es ist wichtig zu beachten, dass Ärztinnen eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten, und daher kommt es den Patienten aus sozialer Sicht zugute, wenn es mehr Ärztinnen gibt“, sagte Tsugawa.

Co-Autoren der Studie sind Dr. Atsushi Miyawaki von der Universität Tokio, Dr. Anupam Jena von der Harvard University und Dr. Lisa Rotenstein von der UC San Francisco.