Symptome und Risikofaktoren für Long-COVID

Eine SARS-CoV-2-Infektion geht mit einer Vielzahl von Symptomen einher, die mit einer Vielzahl von Risikofaktoren einhergehen

April 2023
Symptome und Risikofaktoren für Long-COVID

Einführung

Eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht eine akute Multisystemerkrankung, die als COVID-19 1 bekannt ist. Es ist bekannt, dass etwa 10 % der Menschen mit COVID-19 länger als 4 bis 12 Wochen nach der Infektion anhaltende und oft rezidivierende und remittierende Symptome entwickeln.

Das Vorhandensein anhaltender Symptome bei einer zuvor infizierten Person wird üblicherweise mit mehreren Begriffen bezeichnet, darunter Post-COVID-19-Zustand, postakutes COVID-19-Syndrom, postakute COVID-19-Folgeerscheinungen (PASC) und langes COVID.

Das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) unterscheidet zwischen Erkrankungen, die 4 bis 12 Wochen nach der Infektion auftreten (andauernde symptomatische COVID-19-Erkrankung) und Symptomen, die länger als 12 Wochen anhalten. (postakutes COVID-19-Syndrom).

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert es als einen Zustand, der durch Symptome gekennzeichnet ist, die das tägliche Leben beeinträchtigen, wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Dysfunktion, die nach einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion auftreten. . Die Symptome treten typischerweise 3 Monate nach Beginn der akuten COVID-19-Symptome auf, dauern mindestens 2 Monate und können nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden.

Zusammenfassung

Eine schwere Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) geht mit einer Vielzahl anhaltender Symptome einher , die die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen und als Post-COVID-19-Zustand oder Long-COVID bezeichnet werden .

Wir führten eine retrospektive, abgestimmte Kohortenstudie unter Verwendung einer in Großbritannien ansässigen Datenbank für Grundversorgung, Clinical Practice Research Datalink Aurum , durch, um Symptome im Zusammenhang mit einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion über 12 Wochen hinaus bei nicht hospitalisierten Erwachsenen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung anhaltender Symptome zu ermitteln .

Wir haben 486.149 Erwachsene mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion und 1.944.580 mit dem Neigungsscore übereinstimmende Erwachsene ohne dokumentierte Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion ausgewählt.

Die Ergebnisse umfassten 115 Einzelsymptome sowie Long-COVID , definiert als ein zusammengesetztes Ergebnis von 33 Symptomen gemäß der klinischen Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation.

Cox-Proportional-Hazards-Modelle wurden verwendet, um angepasste Hazard Ratios (aHRs) für die Ergebnisse zu schätzen. Insgesamt 62 Symptome waren nach 12 Wochen signifikant mit einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden.

Die höchsten aHRs betrafen Anosmie (aHR 6,49, 95 %-KI 5,02–8,39 ), Haarausfall (3,99, 3,63–4,39), Niesen (2,77, 1,40–5,50), Schwierigkeiten beim Ejakulieren (2,63, 1,61–4,28) und verminderte Libido (2,36, 1,61–3,47).

In der Kohorte der mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten zählten zu den Risikofaktoren für langes COVID weibliches Geschlecht, der Status einer ethnischen Minderheit, sozioökonomische Benachteiligung, Rauchen, Fettleibigkeit und eine Vielzahl von Komorbiditäten .

Es wurde auch festgestellt, dass das Risiko, an Long-COVID zu erkranken, mit abnehmendem Altersgradienten zunimmt .

 Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit einer Vielzahl von Symptomen verbunden, die mit einer Vielzahl soziodemografischer und klinischer Risikofaktoren verbunden sind.

Diskussion

Personen mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion hatten ein erhöhtes Risiko, ≥ 12 Wochen nach der Infektion über ein breites Spektrum an Symptomen zu berichten, im Vergleich zu Patienten mit übereinstimmendem Neigungsscore, ohne dass eine vermutete oder bestätigte SARS-Infektion vorliegt. -CoV-2, nach Berücksichtigung sowohl soziodemografischer als auch klinischer Merkmale und der Meldung von Symptomen vor der Infektion.

Zu den Symptomen, die am häufigsten mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Verbindung gebracht werden, gehörten einige, die bereits in früheren Studien erkannt wurden, wie Anosmie, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Fieber , aber auch eine Reihe anderer Symptome, die zuvor nicht erkannt wurden. weit verbreitete Erkrankungen wie Haarausfall und sexuelle Dysfunktion .

Eine frühere SARS-CoV-2-Infektion war unabhängig davon mit der Meldung von 20 der 33 in der WHO-Falldefinition enthaltenen Symptome und 42 weiteren Symptomen an die Primärversorgung verbunden, und zwar mehr als 12 Wochen nach der Infektion. Eine SARS-CoV-2-Infektion war mit einem relativen Anstieg des Risikos, mindestens eines der Symptome zu melden, die in der WHO-Falldefinition für langes COVID enthalten sind, um 26 % verbunden.

Bei Personen mit einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte waren mehrere Risikofaktoren mit der Meldung von Symptomen 12 Wochen oder länger nach der Infektion verbunden. Weibliches Geschlecht, ein abnehmender Altersgradient, Zugehörigkeit zu einer schwarzen, gemischten Rasse oder einer anderen ethnischen Minderheit, sozioökonomische Benachteiligung, Rauchen, ein hoher BMI und das Vorhandensein einer Vielzahl von Komorbiditäten waren mit einem erhöhten Risiko für beides verbunden. Symptome, die in der WHO-Definition von Long-COVID enthalten sind, und Symptome, die statistisch mit einer SARS-CoV-2-Infektion assoziiert sind und 12 Wochen oder länger nach der Infektion gemeldet werden.