Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wird eine beispiellose Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme weltweit darstellen. Da es derzeit keinen Impfstoff oder keine Behandlung für die Grundinfektion gibt, konzentrieren sich die aktuellen Gesundheitsbemühungen auf die Bereitstellung von Prävention und Screening, die Aufrechterhaltung der Kontinuität der Behandlung anderer chronischer Erkrankungen und die Sicherstellung des Zugangs zu angemessen intensiven Dienstleistungen für Menschen mit schwerwiegenderen Symptomen.
Von Katastrophen sind arme und gefährdete Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig stark betroffen, und Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen gehören möglicherweise zu den am stärksten betroffenen Menschen.
Hohe Raucherquoten in dieser Bevölkerungsgruppe können das Infektionsrisiko erhöhen und zu einer schlechteren Prognose bei den Erkrankten führen. Wohninstabilität und Obdachlosigkeit können das Infektionsrisiko erhöhen und es schwierig machen, Infizierte zu identifizieren, zu verfolgen und zu behandeln.
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die berufstätig sind, haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich von der Arbeit freizustellen, und verfügen möglicherweise nicht über ausreichenden Versicherungsschutz, um Tests oder Behandlungen abzudecken. Kleine soziale Netzwerke können die Möglichkeiten einschränken, Unterstützung von Freunden und Familie zu erhalten, wenn Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen erkranken. Zusammengenommen können diese Faktoren zu erhöhten Infektionsraten und schlechteren Prognosen in dieser Bevölkerungsgruppe führen.
Welche Strategien gibt es, um die Folgen dieser Epidemie bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen abzumildern?
Die im Zuge komplexer Katastrophen entwickelten Bundesvorsorgemaßnahmen berücksichtigen zunehmend das Konzept der gesamtgesellschaftlichen Bereitschaft , das den Aufbau und die Unterstützung von Strukturen auf mehreren Ebenen zur Vorbereitung und Reaktion, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen, unterstützt. Innerhalb des öffentlichen psychiatrischen Gesundheitssystems umfasst dies die Zusammenarbeit mit Nutzern psychiatrischer Dienste, Klinikern sowie der Bundes- und Landespolitik.
Unterstützung für Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sollten aktuelle und genaue Informationen über Strategien zur Risikominderung erhalten und wissen, wann sie sich wegen COVID-19 medizinisch behandeln lassen müssen. Patientenorientierte Materialien, die für die allgemeine Bevölkerung entwickelt wurden, müssen angepasst werden , um der eingeschränkten Gesundheitskompetenz und den Herausforderungen bei der Umsetzung von Empfehlungen zur physischen Distanzierung aufgrund von Armut und instabilen Lebenssituationen Rechnung zu tragen.
Durch die Nachrichtenübermittlung muss sichergestellt werden, dass den Pflegesuchenden keine Strafen hinsichtlich der Kosten oder des Einwanderungsstatus drohen. Patienten benötigen Unterstützung bei der Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten, einschließlich Ernährung und körperlicher Aktivität, sowie bei der Selbstbewältigung chronischer geistiger und körperlicher Gesundheitsprobleme.
Es wird auch wichtig sein, die psychologischen und sozialen Dimensionen dieser Epidemie für die Patienten anzugehen . Die Sorge könnte sich durch bestehende Angstzustände und depressive Symptome verstärken und verschärfen.
Strategien zur physischen Distanzierung, die für die Eindämmung der Krankheitsausbreitung von entscheidender Bedeutung sind, können auch das Risiko von Einsamkeit und Isolation in dieser Bevölkerungsgruppe erhöhen. Diejenigen, die krank werden, können mit einem doppelten Stigma konfrontiert sein , das mit ihren Infektionen und ihren psychischen Problemen zusammenhängt. Bei jedem Patienten treten psychische Symptome in einem einzigartigen persönlichen und sozialen Kontext auf, der bei der Entwicklung eines Behandlungsplans berücksichtigt werden muss.
Stärken Sie Ärzte für psychische Gesundheit
Psychiater sind für ihre Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen häufig die Hauptansprechpartner für das allgemeine Gesundheitssystem und als solche für viele dieser Menschen die Ersthelfer bei der COVID-19-Pandemie. . Psychiater müssen geschult werden, um die Anzeichen und Symptome dieser Krankheit zu erkennen und Kenntnisse über grundlegende Strategien zu entwickeln, um die Ausbreitung der Krankheit sowohl bei ihren Patienten als auch bei ihnen selbst einzudämmen. Ärzte sollten mit ihren Patienten darüber sprechen, wie sie die Strategien am besten umsetzen können.
Ärzte benötigen Unterstützung, um ihre eigene Sicherheit und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.
Wann immer möglich, sollten Dienstleistungen über Telemedizin und nicht persönlich erbracht werden, und wenn persönliche Besuche erforderlich sind, sollten Einzelbesuche statt Gruppen durchgeführt werden. Für Psychiater, die in Zusatzschichten arbeiten, sollte Kinder- und Altenpflege verfügbar sein. Die Unterstützung durch Kollegen wird für die Aufrechterhaltung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens unerlässlich sein, insbesondere wenn die Pandemie lange anhält.
Stärkung der psychischen Gesundheitssysteme
Die COVID-19-Pandemie wird wahrscheinlich großen Druck auf kommunale psychiatrische Zentren und staatliche psychiatrische Krankenhäuser ausüben. Diese Einrichtungen verfügen nur über begrenzte Kapazitäten zur Erkennung oder Behandlung von Erkrankungen, und nur wenige verfügen über bestehende Beziehungen zu lokalen oder staatlichen Gesundheitsbehörden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Organisationen Betriebskontinuitätspläne entwickeln, um sicherzustellen, dass sie trotz Erkrankungen des Personals oder Engpässen bei psychotropen Medikamenten lebenswichtige Funktionen aufrechterhalten können.
Kliniken benötigen Protokolle zur Identifizierung und Überweisung von infektionsgefährdeten Patienten sowie Selbstquarantänestrategien für Ärzte, die Krankheitssymptome entwickeln. Es müssen angemessene Umweltschutzmaßnahmen vorhanden sein, darunter gut belüftete Räume, einfacher Zugang zum Händewaschen und persönliche Schutzausrüstung. Institutionelle Einrichtungen, darunter staatliche psychiatrische Krankenhäuser, Pflegeheime und Langzeitpflegeeinrichtungen, sind einem besonders hohen Risiko für Ausbrüche ausgesetzt und müssen sicherstellen, dass sie über Notfallpläne verfügen, um sie im Falle ihres Auftretens zu erkennen und einzudämmen.
Ausweitung der Richtlinien zur psychischen Gesundheit
In den kommenden Wochen wird es eine Welle neuer Bundesgesetze und -vorschriften sowie staatlicher Richtlinien geben, die entwickelt werden, um die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen des COVID-19-Ausbruchs abzumildern. Diese Maßnahmen werden für Bevölkerungsgruppen mit schweren psychischen Erkrankungen aufgrund ihres erhöhten Risikos von besonderer Dringlichkeit sein. Die staatlichen Behörden für psychische Gesundheit werden eine entscheidende Rolle bei der Erstellung und Verwaltung von Richtlinien im Zusammenhang mit COVID-19 in ihren staatlichen Krankenhäusern und kommunalen psychiatrischen Kliniken spielen.
Die Rolle sozialpolitischer Maßnahmen wie des Supplemental Nutrition Assistance Program, der Wohnbeihilfe und des bezahlten Krankenurlaubs für stundenweise Beschäftigte wird für die Gewährleistung der Gesundheit und des Wohlbefindens dieser Bevölkerung von entscheidender Bedeutung sein.
Die COVID-19-Pandemie wird sowohl in den USA als auch international zu beispiellosen gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen führen. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sind in dieser Zeit einem außergewöhnlich hohen Risiko ausgesetzt , ebenso wie das öffentliche psychiatrische Gesundheitssystem, das für die Bereitstellung ihrer Versorgung von zentraler Bedeutung ist. Eine sorgfältige Planung und Durchführung auf mehreren Ebenen wird unerlässlich sein, um die negativen Folgen dieser Pandemie für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe zu minimieren.