Einführung |
Sozioökonomische Benachteiligung, höheres Alter und verschiedene Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 verbunden.
Schätzungen zufolge sind 20–25 % der erwachsenen Bevölkerung von psychischen Störungen betroffen (450 Millionen weltweit, 47 Millionen in den USA), und ihre Häufigkeit hat während der Pandemie aufgrund verschiedener Faktoren wahrscheinlich zugenommen. Es wurden Bedenken geäußert, dass Menschen mit einer bereits bestehenden psychischen Störung eine Bevölkerungsgruppe darstellen könnten, die einem höheren Risiko für eine COVID-19-Infektion ausgesetzt ist und in der die Infektionsergebnisse schlechter sind.
Es wurden mehrere Faktoren beschrieben, die das Risiko einer COVID-Infektion für Menschen mit psychischen Störungen erhöhen oder den Ausgang der Infektion verschlechtern könnten. Dazu gehören Herausforderungen bei der Auswertung von Gesundheitsinformationen und der Einhaltung präventiver Verhaltensweisen, Einschränkungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, Obdachlosigkeit oder das Leben in Umgebungen, in denen das Ansteckungsrisiko höher ist, sowie die höhere Prävalenz komorbider Erkrankungen. die mit einem erhöhten Risiko für COVID-19 als schwere Erkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung) verbunden sind.
Trotz der Anerkennung dieser vielfältigen Gefährdungsfaktoren wurden das Risiko einer COVID-19-Infektion und ihre Folgen bei Patienten mit psychischen Störungen nicht systematisch untersucht.
Es wurden Bedenken geäußert, dass Menschen mit einer bereits bestehenden psychischen Störung möglicherweise eine Bevölkerungsgruppe darstellen, die einem höheren Risiko für eine COVID-19-Infektion und einer höheren Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Infektion ausgesetzt ist. Es gibt jedoch keine systematischen Forschungsbelege dafür.
Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) diagnostizierten psychischen Störung, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bipolarer Störung, Depression und Schizophrenie, auf das Risiko einer COVID-Infektion. -19 und damit verbundene Mortalität und Krankenhausaufenthalte.
Methoden |
Wir haben eine Fall-Kontroll- Studie mit anonymisierten elektronischen Gesundheitsdaten auf Bevölkerungsebene durchgeführt, die von IBM Watson Health Explorys von 360 Krankenhäusern und 317.000 Anbietern in 50 US-Bundesstaaten gesammelt wurden, was 20 % entspricht. der US-Bevölkerung
Wir untersuchten den Einfluss psychischer Störungen auf das Risiko einer COVID-19-Infektion, angepasst an Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und häufige medizinische Komorbiditäten. Bei den Expositionsgruppen handelte es sich um Patienten mit diagnostizierter psychischer Störung; die nicht exponierten Gruppen waren Patienten ohne psychische Störung; und das Ergebnismaß war die Diagnose von COVID-19.
Anschließend untersuchten wir, wie sich demografische Faktoren auf das Risiko einer COVID-19-Infektion bei Patienten mit psychischen Störungen auswirken. Fallgruppen waren Patienten mit einer psychischen Störung und einem der folgenden Faktoren: weiblich, älter (d. h. >65 Jahre), Afroamerikaner. Die Vergleichsgruppen waren Patienten mit einer psychischen Störung und einem der folgenden entsprechenden Faktoren: männlich, Erwachsener (d. h. 18 bis 65 Jahre), Kaukasier. Das Ergebnismaß war die Diagnose von COVID-19.
Schließlich untersuchten wir die Sterbe- und Krankenhauseinweisungsraten bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion und einer psychischen Störung im Vergleich zu Patienten mit einer COVID-19-Infektion, aber ohne psychische Störung, und mit Patienten mit einer psychischen Störung, aber ohne COVID-19-Infektion.
Ergebnisse |
Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten psychischen Störung hatten ein signifikant erhöhtes Risiko einer COVID-19-Infektion , mit einem stärkeren Effekt für Depressionen (angepasstes Odds Ratio, AOR=7,64, 95 %-KI: 7,45–7,83, p<0,001) und Schizophrenie (AOR=7,34, 95 %-KI: 6,65–8,10, p<0,001).
Unter den Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten psychischen Störung hatten Afroamerikaner ein höheres Risiko einer COVID-19-Infektion als Kaukasier, wobei die ethnische Ungleichheit bei Depressionen am größten war (AOR=3,78, 95 %-KI: 3,58–3,98, p<0,001).
Frauen mit psychischen Störungen hatten ein höheres Risiko einer COVID-19-Infektion als Männer, wobei die Geschlechterunterschiede bei ADHS am größten waren (AOR=2,03, 95 %-KI: 1,73–2,39, p<0,001).
Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten psychischen Störung und einer COVID-19-Infektion hatten eine Sterblichkeitsrate von 8,5 % (vs. 4,7 % bei COVID-19-Patienten ohne psychische Störung, p<0,001) und eine Krankenhauseinweisungsrate von 27,4 % (vs. . 18,6 % bei COVID-19-Patienten ohne psychische Störung, p<0,001).
Diskussion |
Basierend auf einer Analyse einer nationalen Datenbank elektronischer Gesundheitsakten in den USA dokumentieren wir, dass Patienten mit einer aktuellen Diagnose (innerhalb des letzten Jahres) einer psychischen Störung im Vergleich zu Patienten ohne psychische Störungen einem deutlich erhöhten Risiko einer COVID-19-Infektion ausgesetzt sind , und haben auch ein schlechteres Ergebnis, was sich in höheren Raten von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen zeigt.
Das Risiko einer COVID-19-Infektion bei Menschen mit einer kürzlich diagnostizierten psychischen Störung steigt bei Afroamerikanern und Frauen weiter an, obwohl die Sterbe- und Krankenhauseinweisungsraten bei Männern höher sind. Diese Ergebnisse identifizieren Menschen mit psychischen Störungen als eine besonders anfällige Bevölkerungsgruppe für eine COVID-19-Infektion und ihre negativen Folgen und bestätigen ethnische und geschlechtsspezifische Unterschiede, die bereits in der Allgemeinbevölkerung beobachtet wurden.
Verschiedene Faktoren tragen wahrscheinlich zu einem höheren Risiko einer COVID-19-Infektion und schlechteren Infektionsausgängen bei Menschen mit psychischen Störungen bei. Diese Menschen haben möglicherweise Probleme bei der Auswertung von Gesundheitsinformationen und der Einhaltung präventiver Verhaltensweisen. Aufgrund ihrer Lebensumstände besteht für sie ein höheres Risiko, in überfüllten Krankenhäusern, Pflegeheimen oder sogar Gefängnissen zu leben, und in diesen Umgebungen können sich Infektionen schnell ausbreiten.
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sind wahrscheinlich sozioökonomisch benachteiligt, was sie dazu zwingen könnte, in unsicheren Umgebungen zu arbeiten und zu leben. Obdachlosigkeit und instabile Wohnverhältnisse können Ihre Fähigkeit zur Quarantäne beeinträchtigen. Stigmatisierung kann dazu führen, dass Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind, den Zugang zur Gesundheitsversorgung erschweren oder dass sie aus Angst vor Diskriminierung davor zurückschrecken, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.
Spezifische Ausprägungen einzelner psychischer Störungen können das Risiko unterschiedlich beeinflussen. Beispielsweise könnte bei Patienten mit ADHS die mangelnde Aufmerksamkeit das Risiko erhöhen, dass sie vergessen, Gesichtsmasken zu tragen oder soziale Distanz zu wahren, während bei Menschen mit Depressionen mangelnde Motivation dazu führen könnte, dass sie ihren Schutz vernachlässigen oder einen Arzt aufsuchen Bei Patienten mit Schizophrenie kann Wahnvorstellung dazu führen, dass sie die Verwendung einer Maske ablehnen.
Andererseits erschwert eine erhöhte Stressempfindlichkeit , die bei Patienten mit psychischen Störungen häufig vorkommt, die Bewältigung der Unsicherheiten, Isolation und wirtschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und erhöht das Risiko eines Rückfalls und einer Verschlimmerung . der Krankheit.
Menschen mit psychischen Störungen haben außerdem ein höheres Risiko, Drogen zu konsumieren und an einer Substanzgebrauchsstörung zu leiden als die Allgemeinbevölkerung. Insbesondere bei Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung und Depression ist das Rauchen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung weit verbreitet.
Darüber hinaus rauchen Patienten mit psychischen Störungen, die rauchen, mehr als Patienten ohne psychische Störung, was ihr Risiko für Lungenerkrankungen erhöht und sie anfälliger für schwere Erkrankungen durch COVID-19 macht. Tatsächlich wurde über ein erhöhtes Risiko unerwünschter Folgen im Zusammenhang mit dem Zusammenhang von COVID-19 und Rauchen berichtet.
Menschen mit schweren psychischen Störungen leiden häufiger an komorbiden Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 einhergehen. Tatsächlich zeigten unsere Analysen, dass medizinische Komorbiditäten (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, chronische Nierenerkrankungen, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Typ-2-Diabetes und Substanzgebrauchsstörungen) zum erhöhten Risiko einer COVID-19-Infektion bei Patienten mit a beitrugen kürzlich aufgetretene Krankheiten und psychische Störungen, wie das verringerte Risiko nach Berücksichtigung dieser Komorbiditäten zeigt.
Allerdings ist auch nach dieser Anpassung das Risiko einer COVID-19-Infektion bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen psychischen Störungen immer noch erhöht, was darauf hindeutet, dass diese Störungen einen direkten Einfluss auf die Anfälligkeit für COVID-19 haben.
Es könnten auch überlappende biologische Faktoren zwischen psychischen Störungen und einer COVID-19-Infektion beteiligt sein. Ein Beispiel für einen häufigen biologischen Faktor, der zu mehreren psychischen Störungen und der Pathologie von COVID-19 beiträgt, ist eine Entzündung , die Berichten zufolge eine Rolle bei der Pathogenese von Depressionen, Schizophrenie und bipolaren Störungen sowie bei den systemischen Manifestationen von COVID-19 spielt Infektion.
Unsere Analysen ergaben, dass Afroamerikaner mit Depressionen, bipolarer Störung, Schizophrenie und ADHS ein höheres Risiko einer COVID-19-Infektion hatten als Kaukasier, selbst nach Kontrolle medizinischer Komorbiditäten, was darauf hindeutet, dass auch soziale, Verhaltens- und Lebensstilfaktoren zu diesem Risiko beitragen ethnische Ungleichheit.
Frauen mit ADHS, bipolarer Störung, Depression und Schizophrenie hatten ein höheres Risiko einer COVID-19-Infektion, obwohl die Sterblichkeits- und Krankenhauseinweisungsrate geringer war als bei Männern, was auf ein höheres Infektionsrisiko oder eine größere Wahrscheinlichkeit, sich testen zu lassen, zurückzuführen sein könnte. nachweisen.
Allerdings tragen sozioökonomische Faktoren zu geschlechtsspezifischen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich bei und haben wahrscheinlich auch die geschlechtsspezifischen Ungleichheiten bei den COVID-19-Infektionsraten beeinflusst. Das insgesamt viel höhere Sterberisiko für Männer als für Frauen, vor allem aber für Patienten mit Depressionen und einer COVID-19-Infektion, könnte ebenfalls auf biologische und sozioökonomische Faktoren zurückzuführen sein.
Patienten mit einer COVID-19-Infektion und einer kürzlich diagnostizierten psychischen Störung hatten ein höheres Sterberisiko ( 8,5 % gegenüber 5,7 % bei allen Patienten mit COVID-19 und 4,7 % bei Patienten mit COVID-19 ohne kürzlich aufgetretene psychische Störung). Dies kann wiederum auf Verzögerungen bei der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung, medizinische Komorbiditäten und eine Vielzahl sozioökonomischer und krankheitsbedingter Faktoren zurückzuführen sein.
Der Unterschied in der Sterblichkeitsrate von COVID-19-Patienten mit psychischen Störungen im Vergleich zu allen COVID-Patienten (48 % höher) ähnelt in seiner Größenordnung dem Unterschied, den wir kürzlich für COVID-19-Patienten mit psychischen Störungen aufgrund von Substanzkonsum gemeldet haben (45 % höher). ) 26.
Allerdings berichteten wir in dieser früheren Studie, die Daten aus elektronischen Patientenakten bis zum 15. Juni 2020 verwendete, über eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund einer COVID-19-Infektion als in der aktuellen Studie, in der Daten bis zum 29. Juli 2020 verwendet wurden (6,6 % gegenüber 5,7 %). %), was wahrscheinlich den Rückgang der COVID-19-Mortalität widerspiegelt, der teilweise auf ein besseres Management der Krankheit zurückzuführen ist, größer
Diese Ergebnisse identifizieren Menschen mit einer kürzlich diagnostizierten psychischen Störung, bei denen das Risiko einer COVID-19-Infektion erhöht ist, was bei Afroamerikanern und Frauen noch schlimmer ist, und bei denen einige unerwünschte Folgen der Krankheit häufiger auftreten. Infektion. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit, modifizierbare Anfälligkeitsfaktoren für eine COVID-19-Infektion zu identifizieren und anzugehen und Verzögerungen bei der Gesundheitsversorgung in dieser Bevölkerungsgruppe zu verhindern.