Die Belastung durch Gebärmutterhalskrebs bleibt in vielen Ländern hoch und muss erhöht werden, um das WHO-Ziel zur Eliminierung bis 2030 zu erreichen.
Höhepunkte
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Einführung
Gebärmutterhalskrebs ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) eine besonders hohe Belastung darstellt. Die nachgewiesene Wirksamkeit von Interventionsmaßnahmen wie der Impfung gegen die am stärksten onkogenen Typen des humanen Papillomavirus (HPV) (der Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs) und der Früherkennung, insbesondere mit HPV-basierten Methoden, bedeuten, dass Gebärmutterhalskrebs eine weitgehend vermeidbare Krankheit ist.
Fortschritte bei der Reduzierung der Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs wurden bisher jedoch vor allem in Ländern mit einem hohen Human Development Index (HDI) erzielt, in denen hochwertige Screening-Dienste, rechtzeitige Behandlung und Nachsorge routinemäßig und verfügbar sind. In LMICs, wo die überwiegende Mehrheit der Fälle und Todesfälle auftritt, waren die Fortschritte bei der Reduzierung von Inzidenz und Mortalität nur langsam, wobei mehrere Länder im letzten Jahrzehnt einen Anstieg der Inzidenz- oder Mortalitätsraten meldeten.
Im Jahr 2020 startete die WHO die Global Cervical Cancer Elimination Initiative, um die Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs zu beschleunigen, mit dem Ziel, die Inzidenz in allen Ländern unter einen Schwellenwert von 4 Fällen pro 100.000 Frauenjahre zu senken. und so die mit dieser Krankheit verbundenen internationalen Unterschiede verringern. Das 90–70–90-Ziel der Initiative, das bis 2030 erreicht werden soll, erfordert, dass 90 % der Mädchen bis zum Alter von 15 Jahren geimpft werden, 70 % der Frauen sich mindestens zweimal vor dem 45. Lebensjahr einem Hochdurchsatztest unterziehen und 90 % der Frauen bei der eine Gebärmutterhalskrebsvorstufe festgestellt wurde oder eine Krebserkrankung behandelt werden muss. Die Eliminierungsstrategie der WHO hat die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und verbesserten Überwachung und Überwachung von Gebärmutterhalskrebs als entscheidenden Handlungsschritt betont, der es Programmmanagern ermöglichen wird, Lücken zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
Die von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) gesammelten Daten zur Krebsinzidenz und -mortalität bieten die Möglichkeit, die Belastung durch Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Ländern und Regionen der Welt über mehrere Jahrzehnte abzuschätzen. Daher haben wir uns in dieser Studie zum Ziel gesetzt, die globale epidemiologische Landschaft von Gebärmutterhalskrebs im Jahr 2020 anhand hochwertiger Datenbanken entlang mehrerer Achsen zu bewerten, einschließlich der geografischen und sozioökonomischen Entwicklung sowie unter Berücksichtigung der zeitlichen Dynamik.
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Überwachung der Fortschritte und die rechtzeitige Bereitstellung von Beweisen sind für die Länder ein entscheidender Schritt, um sich weiterhin an die von der WHO gesetzten Ziele zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit zu halten (d. h. die Inzidenz der Krankheit unter den Schwellenwert von 4 Fällen pro 100.000 zu senken). Frauenjahre). Unser Ziel war es, das Ausmaß der globalen Ungleichheiten bei der Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs zu bewerten, wie vom Global Cancer Observatory (GLOBOCAN) 2020 geschätzt, einschließlich der geografischen und sozioökonomischen Entwicklung sowie zeitlicher Aspekte.
Methoden
Für diese Analyse haben wir die GLOBOCAN 2020-Datenbank verwendet, um altersspezifische und altersstandardisierte Inzidenz- und Mortalitätsraten für Gebärmutterhalskrebs pro 100.000 Frauenjahre für 185 Länder oder Territorien zu schätzen, aggregiert in den 20 von der UN definierten globalen Regionen, und nach Grad der Häufigkeit vier Stufen des Human Development Index (HDI). Zeitliche Trends (1988–2017) der Inzidenz wurden aus der Datenbank „Cancer Incidence in Five Continents (CI5) plus“ extrahiert. Die Sterblichkeitsschätzungen wurden anhand der neuesten nationalen Vitalregistrierungsdaten der WHO ermittelt.
Ergebnisse
Weltweit gab es im Jahr 2020 schätzungsweise 604.127 Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 341.831 Todesfälle, mit einer entsprechenden altersstandardisierten Inzidenz von 13,3 Fällen pro 100.000 Frauenjahren (95 %-KI: 13,3 – 13,3) und einer Sterblichkeitsrate von 7,2 Todesfällen pro 100.000 Frauenjahre (95 %-KI 7,2–7,3). Die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs lag zwischen 2,2 (1,9–2,4) im Irak und 84,6 (74,8–94,3) in Eswatini. Die Sterblichkeitsraten reichten von 1,0 (0,8–1,2) in der Schweiz bis 55,7 (47,7–63,7) in Eswatini.
Die altersstandardisierte Inzidenz war am höchsten in Malawi (67,9 [95 %-KI 65,7–70,1]) und Sambia (65,5 [63,0–67,9]), in Afrika, Bolivien (36, 6 [35,0–38,2]) und Paraguay (34·1 [32·1–36·1]) in Lateinamerika, Malediven (24·5 [17·0–32·0]) und Indonesien (24·4 [24·2–24·7]) in Asien und Fidschi (29,8 [24,7–35,0]) und Papua-Neuguinea (29,2 [27,3–31,0]) in Melanesien.
Es gibt einen klaren sozioökonomischen Gradienten bei Gebärmutterhalskrebs, wobei die Raten mit steigendem HDI abnehmen. Die Inzidenz war in Ländern mit niedrigem HDI dreimal höher als in Ländern mit sehr hohem HDI, während die Sterblichkeitsrate in Ländern mit niedrigem HDI sechsmal höher war als in Ländern mit sehr hohem HDI.
In den Schätzungen für 2020 wurde in den meisten Ländern der Welt mit repräsentativen Trenddaten ein allgemeiner Rückgang der Inzidenz beobachtet, und in mehreren Ländern mit hohem Einkommen stabilisierte sich die Inzidenz um 2005 auf relativ niedrigem Niveau. Im Gegensatz dazu stieg die Inzidenz im gleichen Zeitraum in einigen Ländern Ostafrikas und Osteuropas an.
Wir beobachteten unterschiedliche Muster der altersspezifischen Inzidenz zwischen Ländern mit gut entwickelten bevölkerungsbasierten Screening- und Behandlungsdiensten (z. B. Schweden, Australien und das Vereinigte Königreich) und Ländern mit unzureichenden und opportunistischen Diensten (z. B. Kolumbien, Indien und Uganda). .
Deutung
Die Belastung durch Gebärmutterhalskrebs ist in vielen Teilen der Welt nach wie vor hoch und in den meisten Ländern liegen Inzidenz und Mortalität der Krankheit weiterhin deutlich über dem von der WHO-Initiative zur Krebseliminierung festgelegten Schwellenwert. des Gebärmutterhalses.
Wir haben weltweit erhebliche geografische und sozioökonomische Ungleichheiten bei Gebärmutterhalskrebs festgestellt, mit einem deutlichen Anstieg der Raten in Ländern mit einem niedrigeren menschlichen Entwicklungsniveau.
Unsere Studie liefert zeitnahe Beweise und Impulse für zukünftige Strategien, die den Fortschritt in Richtung der Eliminierungsziele der WHO priorisieren und beschleunigen und dabei die deutlichen Unterschiede in der aktuellen globalen Landschaft von Gebärmutterhalskrebs berücksichtigen.
Geld
Französisches Nationales Krebsinstitut, Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 der Europäischen Kommission; und EU4Health-Programm.
Kommentare
Laut einer in der Fachzeitschrift The Lancet Global Health veröffentlichten Beobachtungsstudie gab es im Jahr 2020 weltweit mehr als 600.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und mehr als 340.000 Todesfälle .
Während Gebärmutterhalskrebs in den letzten drei Jahrzehnten in vielen Regionen der Welt zurückgegangen ist – insbesondere in Lateinamerika, Asien, Westeuropa und Nordamerika – ist die Belastung in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nach wie vor hoch.
Die Entwicklung wirksamer HPV-Impf- und Screening-Programme hat Gebärmutterhalskrebs zu einer weitgehend vermeidbaren Krankheit gemacht. Im Jahr 2020 gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ziel bekannt, die Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit zu beschleunigen, mit dem Ziel, die Inzidenz unter einen Schwellenwert von vier Fällen pro 100.000 Frauen zu senken. pro Jahr in allen Ländern bis 2030. Diese Studie verfolgt die Fortschritte bei den Gebärmutterhalskrebsraten und identifiziert Länder und Regionen, in denen die Anstrengungen verstärkt werden müssen, um die WHO-Ziele zu erreichen.
Dr. Deependra Singh, Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC)/WHO, Frankreich, sagt: „HPV-Screening- und Impftechnologien bedeuten, dass Gebärmutterhalskrebs jetzt weitgehend vermeidbar ist. Unsere Studie stellt ermutigende Rückgänge in einigen Ländern mit hohem Einkommen nach der erfolgreichen Einführung von HPV-Impf- und Screening-Programmen fest, beispielsweise in Schweden, Australien und im Vereinigten Königreich, aber weltweit bleibt die Belastung hoch. „Auf der ganzen Welt sollten Frauen vor dem Risiko einer vermeidbaren Krebserkrankung geschützt sein, und mit der Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Vorsorgeuntersuchungen in den letzten 20 Jahren verfügen wir über die Werkzeuge, um dies zu verwirklichen.“
Die Studie nutzte die GLOBOCAN 2020-Datenbank des IARC, um die Belastung durch die Inzidenz und Sterblichkeitsrate von Gebärmutterhalskrebs in 185 Ländern abzuschätzen. Darüber hinaus analysierte die Studie den Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebsfällen und Todesfällen im Verhältnis zum nationalen sozioökonomischen Entwicklungsniveau. Abschließend untersuchten die Autoren die Daten von 1988 bis 2017, um steigende und fallende Trends zu identifizieren.
Im Jahr 2020 lag die Fallrate von Gebärmutterhalskrebs bei 13 pro 100.000 Frauen pro Jahr und es gab sieben Todesfälle pro 100.000 Frauen pro Jahr. In 172 von 185 Ländern überstiegen die Inzidenzraten noch immer die Eliminierungsschwelle der WHO von vier Fällen pro 100.000 Frauen pro Jahr.
Die Raten variierten erheblich zwischen den Ländern, mit einem 40-fachen Unterschied bei den Fällen und einem 50-fachen Unterschied bei den Todesfällen. Die Fallzahlen reichten von zwei Fällen im Irak bis zu 84 Fällen in Eswatini pro 100.000 Frauen pro Jahr; während die Sterblichkeitsraten von einem Todesfall in der Schweiz bis zu 56 Todesfällen in Eswatini pro 100.000 Frauen pro Jahr reichten.
Es gab weltweit erhebliche sozioökonomische Ungleichheit bei Gebärmutterhalskrebs. Es gab einen klaren sozioökonomischen Gradienten bei Inzidenz und Mortalität, wobei höhere Raten in Ländern mit weniger sozioökonomischer Entwicklung beobachtet wurden.
Bei der Betrachtung der Trenddaten von 1988 bis 2017 stellten die Autoren einen deutlichen Rückgang der Fälle in einigen lateinamerikanischen Ländern fest, darunter Brasilien, Kolumbien und Costa Rica. Ein ähnliches Muster war in Asien in Indien, Thailand und Südkorea sowie in Osteuropa in Polen, Slowenien und der Tschechischen Republik zu beobachten. Allerdings gab es im letzten Jahrzehnt einen Anstieg der Fälle in Osteuropa, Lettland, Litauen und Bulgarien sowie Ostafrika sowie in den Niederlanden und Italien. Gründe für den jüngsten Anstieg könnten eine höhere HPV-Prävalenz bei jüngeren Frauengenerationen und ein Mangel an wirksamen Screening-Programmen sein.
Zu den Ländern mit dem größten durchschnittlichen Rückgang der Inzidenzraten pro Jahr gehörten Brasilien (8 %), Slowenien (7 %), Kuwait (7 %) und Chile (6 %); während die stärksten Anstiege der Raten in Lettland (4 %), Japan (3 %), Irland (3 %), Schweden (3 %), Norwegen (2 %), Nordirland (2 %) und Estland (2 %) zu verzeichnen waren. . und China (2 %).
Dr. Valentina Lorenzoni von der Scuola Superiore Sant’Anna, Italien, sagt: „In den meisten Ländern liegen die Fälle von Gebärmutterhalskrebs weit über dem von der WHO-Initiative zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs vereinbarten Schwellenwert.“ Dies deutet darauf hin, dass bis 2030 noch viel zu tun ist. Während ein Rückgang der Screening-Intensität aufgrund der COVID-19-Pandemie eine neue Gruppe von Frauen hätte anfällig machen können, führte die Pandemie auch zur Einführung von Selbsttests HPV-Tests bieten neue Möglichkeiten zur Erhöhung der Screening-Abdeckung. Andere neue Fortschritte, wie die thermische Ablation zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen, der Einsatz von Mobiltelefonen zur Verbesserung der Nachsorge nach dem Screening und maschinelles Lernen zur Verbesserung der visuellen Beurteilung, können auch in ressourcenarmen Umgebungen zur Senkung der Gebärmutterhalskrebsraten eingesetzt werden.
Abschließend weisen die Autoren darauf hin, dass die Schätzungen auf den besten verfügbaren Krebsdaten in jedem Land basierten, weisen jedoch darauf hin, dass diese möglicherweise unvollständig oder ungenau sind. In Ländern, in denen es keine wirksamen Screening-Programme gibt oder in denen nur begrenzte Daten aus lokalen bevölkerungsbasierten Krebsregistern verfügbar sind, kann die Fallzahl beispielsweise niedrig erscheinen.
Forschung im Kontext
Hinweise vor dieser Studie Wir durchsuchten PubMed vom Beginn der Datenbank bis zum 14. April 2022 ohne sprachliche Einschränkungen nach zuvor veröffentlichten Studien, die sich mit Mustern und Trends bei Gebärmutterhalskrebs befassten, und verwendeten dabei die folgende Wortkombination in Titeln oder Abstracts: „Gebärmutterhalskrebs“, „Inzidenz“. ”, „Sterblichkeit“, „Trend“, „altersspezifische Raten“. Wir überprüften auch die Referenzen der abgerufenen Artikel, um zusätzliche Studien zu identifizieren, was insgesamt 264 Studien ergab, ergänzt durch vier zusätzliche Artikel, die auf der Grundlage der Vorschläge der Gutachter hinzugefügt wurden.
Veröffentlichte Studien haben berichtet, dass die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zwar in vielen Ländern und Regionen der Welt zurückgegangen ist, die Inzidenz jedoch in einigen Regionen zunimmt, darunter in einigen Ländern in Ostafrika und Westasien. Studien haben einen anhaltenden Anstieg der Zahl neuer Fälle weltweit gemeldet, wobei sich die Mehrheit der Fälle und Todesfälle auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen konzentriert, in denen die Fortschritte bei der Reduzierung der Belastung im Vergleich zu ihren Pendants auf der ganzen Welt vernachlässigbar sind. hohes Einkommen. Nach dem Start der WHO-Initiative zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs (CCEI) mit dem Ziel, die Inzidenz in allen Ländern der Welt auf den Schwellenwert von 4 Fällen pro 100.000 Frauenjahren oder weniger zu senken, ist es wichtig, statistische Referenzen zu erstellen, um den Fortschritt zu überwachen wenn der CCEI wächst. Die erste Bewertung umfasst die Überwachung der geografischen, zeitlichen und sozioökonomischen Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sowie der Entwicklung des Krankheitsrisikos mit dem Alter in Einrichtungen mit oder ohne organisierte Bevölkerungs-Screeningprogramme.
Mehrwert dieser Studie
Wir haben Länder und Regionen auf der ganzen Welt mit den Zielvorgaben des CCEI verglichen und so ein vollständiges und aktuelles Bild des Ausmaßes globaler Ungleichheiten erstellt. Schätzungen von GLOBOCAN 2020 deuten darauf hin, dass es auf nationaler Ebene große Unterschiede zwischen und innerhalb von Regionen bei der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs gibt, mit einem 40- bis 50-fachen Unterschied in der Inzidenz (zwischen 2 und 84 Fällen pro 100.000 Frauen) und der Sterblichkeitsrate (zwischen 1 und 56 Fälle pro 100.000 Frauen). Die Inzidenz von 172 der 185 in diese Analyse einbezogenen Länder oder Gebiete überschritt den vom CCEI festgelegten Schwellenwert.
Wir bestätigen die Ergebnisse eines klaren sozioökonomischen Gradienten bei Inzidenz und Mortalität, wobei mit steigenden Werten des nationalen Human Development Index zunehmend niedrigere Raten beobachtet werden. Wir zeigen, dass die Fortschritte bei der Verringerung der Belastung durch Gebärmutterhalskrebs in den letzten zwei Jahrzehnten in den einzelnen Ländern und Regionen der Welt sehr unausgewogen waren und die positiven Auswirkungen von bevölkerungsbasierten Massenscreening-Programmen ausschließlich in Ländern mit hohem Einkommen sichtbar sind. Diese Studie liefert aktuelle Erkenntnisse und Impulse für nationale Strategien, die der zunehmenden Belastung durch Gebärmutterhalskrebs jetzt und in den kommenden Jahrzehnten begegnen.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Diese Studie betont die gerechte Ressourcenverteilung und den Zugang zu Dienstleistungen als Schlüsselelemente zur Verringerung der Ungleichheiten bei den Krebsergebnissen. Im Rahmen des obersten Ziels des CCEI, die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs unter einen Schwellenwert von 4 Fällen pro 100.000 Frauenjahre zu senken, stellt die nachhaltige Ausweitung bevölkerungsbasierter Krebsregister in allen Ländern der Welt einen entscheidenden Goldstandard für die Überwachung der Fortschritte dar Erreichen der 90–70–90-Ziele im Rahmen der landesweiten Eliminierungsstrategie.